• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

Nochmals kurze Frage:

Wenn ich eine UK-Version kaufe und das Spiel ohne VPN installiere bzw. aktiviere, ist es dasselbe wie wenn ich eine Deutsche Version verwende?

Danke nochmals für die "Aufklärung".
 
darulaster schrieb:
@madman
ok, sie haben ein paar kreuzchen und ein paar ausdrücke geändert. aufgrund der dämlichen deutschen gesetzgebung hatten sie ja auch keine andere wahl, aber im vergleich zu früher wurde sonst NICHTS zensiert, und das ist schon mal als seeeeehr positiv zu werten.

Dass Hakenkreuze und ähnliches geschnitten sind, ist ja laut §86a des StGB auch "in Ordnung".
Warum nun aber Ausdrücke wie Nazis (gab's ja bisher oft als Wölfe, ich meine auch in dem 2009er Wolfenstein), Arisch usw. verändert wurden, ist mir schleierhaft. Gibt es dafür auch einen Paragraphen?

Du hast natürlich Recht, dass die Schnitte, gerade weil es hier um eindeutige, durch das Gesetz verbotene Dinge geht, zu verkraften sind. Ich persönlich möchte für mich allerdings schon das ungeschnittene Spiel.
Interessant wäre jetzt noch, ob die englische Sprachausgabe der deutschen Version ungeschnitten ist, die soll laut SteamDb nämlich mit dabei sein.
 
Also ich hab nur gelesen, dass Bethesda sich nicht die Mühe gemacht hat, die englische Sprachausgabe auch zu zensieren, so dass diese in D nicht verfügbar ist.

Leider versendet Amazon.co.uk die uncut-Versionen nicht nach Deutschland, die nehmen den §86a auch sehr ernst.
 
An alle die in der Schweiz leben:

Gemäss Rücksprache mit einem grösseren Spielehändler (in der Schweiz) ist die UK-Version IN DER SCHWEIZ ungeschnitten und ohne VPN nutzbar (jedoch nur wenn man ein CH-Steam-Konto hat und den Retail-Key aktiviert / eine digitale Version geht nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sys min Anforderung: i7
Wird das auf meim Q9550 überhaupt laufen?

Wie sind die Auslastungen von CPU, GPU, Vram, Ram, profitiert es von SSD?
 
Die CPU wird sicher reichen. Die 6GB an Arbeitsspeicher wird eher limitieren. Die SSD hilft bei den Ladezeiten.
 
darulaster schrieb:
@madman
@suxxess
ui, schlimm...
ok, sie haben ein paar kreuzchen und ein paar ausdrücke geändert. aufgrund der dämlichen deutschen gesetzgebung hatten sie ja auch keine andere wahl, aber im vergleich zu früher wurde sonst NICHTS zensiert, und das ist schon mal als seeeeehr positiv zu werten.
Schlimm ist es nicht, schlimm sind die Preisunterschiede zwischen Deutschland und dem Ausland...
Würde die UK Version nach einer VPN Aktivierung hier dauerhaft laufen, dann würde dies keine Sau mehr interessieren.

darulaster schrieb:
edit sagt: jep, piraten wählen!!! :D
nur so kann man das "neuland" in deutschland erforschen... :evillol:
Hätten die Piraten mehr Stimmen dann wären wir längst ans PEGI System angeschlossen und ein Computerspiel würde die selben Rechte wie ein Film haben. Dann würden wir diese unsinnige Diskussion über Fähnchen und Robotern mit braunen Motoröl nicht führen müssen. :D

ist die UK-Version IN DER SCHWEIZ ungeschnitten und ohne VPN nutzbar.
Aber nicht aktivierbar...dafür braucht man noch einen VPN aber sollte ja kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Aber nicht aktivierbar...dafür braucht man noch einen VPN aber sollte ja kein Problem sein.

Doch, ich hab's "schwarz auf weiss". Es funktioniert nur mit einem Retail-Key und nur in der Schweiz.
 
Aber eben sicher nicht in Deutschland und Österreich.
Und: hast du schon ausprobiert? Auf Händleraussagen kann man sich leider nicht immer verlassen...
 
c137 schrieb:
Und: hast du schon ausprobiert? Auf Händleraussagen kann man sich leider nicht immer verlassen...

Deshalb habe ich ja weiter oben geschrieben "für alle die in der Schweiz leben";). Der Händler hat mir schriftlich bestätigt, dass ich das Spiel ansonsonsten zurückgeben kann bzw. alle UK-Versionen an den int. Händler zurückgeschickt werden.
 
Suxxess schrieb:
1x mit VPN aktivieren und das war es. Solange du danach keine deutsche IP hast lässt sich das Spiel danach auch ohne VPN spielen.


Sollen sie ruhig wagen ich bin nicht der Meinung, dass ihre Lizenzbedingungen mit EU-Recht komform ist. Sprich wenn sie einen Präzedenzfall haben wollen...so billige PR bekommt man sonst nicht.

Naja, ist halt ein Risiko wenn sie drauf kommen. DA man den AGBs von Steam zugestimmt hat. Dort steht, dass ein VPN nicht erlaubt ist.
Im günstigsten Fall sperren sie dein Steam-Account nur, im schlimmsten Fall wird er gar ohne Vorwarnung gelöscht. Ich habe natürlich eine deutsche IP, wohne ja hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Präzedenzfall :) Europa ist eine Freihandelszone auf dem Papier.
Ist halt die Frage wie die Richter es sehen wenn Valve mein Recht als EU-Bürger etwas innerhalb Europas zu kaufen und dann auch zu nutzen per Lizenzbestimmung / AGB faktisch einschränkt.

Dies verstößt nach meinem Verständnis gegen EU-Gesetze. Aber solange es natürlich keinen Präzedenzfall gibt
sind Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ( Ball flachhalten )

Wäre ich Valve dann würde ich exakt das selbe da rein schreiben um trotz globalen Netz den Leute mit mehr Kaufkraft für die selbe Ware mehr Geld abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess

ich stimme dir voll und ganz zu und hoffe das jemand dagegen klagt.
Bin mir relativ sicher, dass der oder die Kläger gewinnen werden und Bethesda den "Geo-Lock" zurücknehmen muss.

Hier sind wir Verbraucher klar im Recht.
Das Deutsche Gesetz sieht vor, dass im oder vom Ausland erworbene PC-Spiele legal und ohne Einschränkungen als Erwachsener im Heimatland als Privatperson nutzbar sind. Auch in Deutschland beschlagnahmte oder verbotene Spiele dürfen, wenn es sich um ausländische Versionen handelt, hier im Eigengebrauch genutzt werden.

Ansich ein klarer Fall. Müsste nur jemand Klage einreichen und der "Geo-Lock" ist in ein paar Monaten
Geschichte. Soviel zu meiner Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten ob jemand Klage einreicht.
Das wird sich dann im Internet rumsprechen.

Meine Prognose: Geo-Lock wird fallen, auch wenn das noch lange dauern kann, gebe dir da Recht
MiamXD.
Steamzwang ist schon schlimm genug, aber hier gehen die Verantwortlichen eindeutig zu weit.

Übrigens, ich bin immer noch kein Nationalsozialist oder Rechtsradikaler geworden, obwohl ich jeden Wolfenstein Teil (legal und ungeschnitten) von den damaligen MS-DOS Zeiten bis heute gespielt habe.

Idee: Wie wäre es mal, man spielt die gegnerische Seite der damaligen NS-Zeit in der
Wolfenstein - Handlung? Ein deutschen Geheimagenten der sich im aliierten Territorium aufhält und Aufträge erledigt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnten man mal eine Kickstarter Kampagne machen und darüber Geld sammeln.
Ziel wir klagen bis das Geld alle ist. :D
 
Wenn euch die Intro Splash Screens auch auf den Sack gehen: +set com_skipIntroVideo 1

Im Endeffekt sind alle Rage Tweaks auch bei Wolfenstein nutzbar. Viel Spass!
 
Ich frag mich ja auch was passiert, wenn man die deutsche Bluray in eine Konsole mit Einstellung USA schiebt.
Bei den bisherigen Spielen (Ryse, Dead Rising 3, etc.) wurde ja dann logischerweise die englische Sprachausgabe aktiviert. Ob die Texturen dann aus dem US-Patch von den "deutschen" abweichen?...
 
Zurück
Oben