Wollmilchsau PC

Bakekuchen

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computer Base Gemeinde,

möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zum surfen, spielen (gespielt wird alles...neues (Crysis usw...) und altes), und bissel zum arbeiten zusammen stellen.

Arbeitsspeicher
GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400C4UDC)

CPU Kühler
Scythe Orochi

CPU
Intel® Core 2 Quad Q9550 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")

Netzteil
Enermax Infiniti 720W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

Festplatte
Seagate ST31000340NS 1 TB (Barracuda ES.2, 24/7)
3 Stück für Raid 5

DVD-Brenner 1
Asus DRW-2014L1T (Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Lightscribe, Blende in Silber+Schwarz)

DVD-Brenner 2
LG GH-20NSRBB (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)

Mainboard
Asus P5Q Premium (Sound, 4x G-LAN, FW, SATAII RAID)

Grafikkarte
Asus ENGTX260/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI)

Gehäuse
SilverStone GD01B-MXR (Multimedia, Schwarz)

Tastatur
Apple Keyboard (Aluminium)

Maus
Logitech MX Revolution (Schwarz)

Betriebsystem
Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 1)

Bitte um Kritik oder verbesserungsvorschläge :)

Ist ein wenig Übertrieben findest du nicht?

Ram: CL4 bringt dir gar nix, nimm CL5

CPU-Kühler: willst du dir wirklich dieses Monster reinbauen? Noctua NH-U12P ist auch völlig ausreichend.

Zocker-PC ---> Dual Core----> E8400 oder E8500

NT: Völlig oversized, ein Enermax pro82+ 525W reicht völlig

Festplatte: Besser die entsprechenden Samsung F1 oder WD Caviar Blue Gegenstücke nehmen.

Brenner 1: LG GH22LS30

Brenner2: LG GH22NS

Mobo: Asus P5Q pro reicht vollkommen

Graka: ATI 4870 1GB würde ich bevorzugen

Brauchst du Vista Ultimate? Home Premium 64 ist eig. völlig ausreichend für nen Zocker PC

Rest ist Geschmackssache

1.) Was willst Du mit einem 720W Netzteil wo es ein 450W auch tun würde? Raus...

2.) Bitte erkläre mir den Sinn von zwei DVD-Brennern, und bitte so das ich es nachvollziehen kann...

3.) Asus P5Q Premium, Du willst tatsächlich 200€ ausgeben für ein Board das Du genauso gut für 80€ weniger bekommen kannst (P5Q-E)?
Oder willst Du mir weiß machen das Du vier Netzwerk-Anschlüsse brauchst?

4.) Zum spielen ein Q9550 ist schlicht dumm... ein 100€ billigerer E8500 ist schneller!

5.) Statt einer GTX260 nimmt man lieber eine HD4870...

KnolleJupp schrieb:
2.) Bitte erkläre mir den Sinn von zwei DVD-Brennern, und bitte so das ich es nachvollziehen kann...

Direktkopien nehm ich an ;)

was ihr immer alle mit euren dual core habt ehh!! Wenn er das Geld hat soll er sich einen q9550 holen viel sicherer für die zukunft kann er ja zu not noch was OC!!

Speicher und Netzteil habe ich noch so zuhause rumfliegen.

Festplatte
der Rechner wird 24/7 im Betrieb sein.
daher eine Seegate die auch für 24/7 aufgelegt ist.

Mainboard muss mindest 2x G-Lan haben und mindest 8 S-ATA Anschlüsse da ich hier noch andere Festplatten habe die wieder in den Rechner kommen.
und muss halt Raid5 haben da er vielleicht noch als Server in einsatz kommt.

und Kühler deshalb so groß weil die CPU übertaktet werden soll

grafikkarte darf nur eine nVidia sein.

Betriebsystem ist halt nur zum testen :D

als Hauptsystem wird erstmal weiter XP Pro genutzt und bei bedarf wird halt auf Vista Ultimate umgestellt... bzw auf Server 2003 je nach einsatz des PC's

grafikkarte darf nur eine nVidia sein

Und wie kommt's?

Vorliebe wahrscheinlich, ein Fan(atiker) hält nunmal zu seinem Idol. Ansonsten spricht ja nichts gegen die ATI Karten, außer vielleicht die Treiber :P

@Bakekuchen: sag das doch gleich, dann müssen wir deine zusammenstellung nicht so Zerpflücken ;)

den Noctua-Kühler kannst du trotzdem verwenden, der hat ne erstklassige Kühlleistung.

Ich hatte weder mit ATi noch mit NV Treibern bisher Probleme, daher würde ich dir auch weiterhin ne 4870 empfehlen, die bietet derzeit mehr fürs Geld.

sind mehr oder weniger die selben, nur einer mit Lightscribe, der andere ohne ;)

Also den LG GH22LS30 nehmen

dann Plan doch gleich nochn anderen Lüfter ein weil das Teil was auf dem Orochi verbaut ist taugt net zum dicken OC'en , der Orochi würde eh für Semi-Passive Kühlung entwickelt und net für OC. Wenn OC lieber nen Noctua oder X14+Noctua Lüfter wenns teuer sein soll oder nen Xigmatek o. Großglockner wenns auch nen bissel günstiger sein darf. Gegen nen DualCore mit 3,6-3,8Ghz kann noch jeder Quad einpacken beim Zocken deßhalb empfehlen wir DualCores und keine Quads außerdem ist das P/L um längen besser und die gesparten 100€ investiert man lieber in 1-2Jahren in nen komplett neues System samt CPU. Meine Meinung , wer jetzt unbedingt nen Quad haben will kann ihn sich gerne kaufen, würde auch net nein sagen wenn mir den jemand schenken würde ^^ aber da ich ihn bezahlen müsste bleib ich lieber beim Dual.. als Zocker wohlgemerkt.

mfg MasterSepp

PS: als Zocker würd ich auch ne andere Maus wählen... das is nen Arbeitstier und keine Gamermaus und @Style-Pat wenn du hier mitreden willst und auch Beachtung wünscht dann solltest du deinen Ton nen bissel ändern und Argumente statt möglichst vieler Ausrufezeichen benutzen

Sry aber gegen einen Quad mit 4ghz+ kann jeder Dualcore einpacken.
Wenn er die Kohle dazu hat ist der Quad sinnvoller für ihn auch für die Zukunft.

Natürlich ist nen Quad mit gleicher oder höhrer Ghz-Zahl schneller als nen DualCore(hat auch NIE jemand angezweifelt) aber ich glaube nicht das er nen Quad mit dem Orochi auf 3,6 oder sogar mehr Ghz kriegt... und 4Ghz+ bei nem Quad ist definitiv realtitätsfern...
Und wenn er den Quad auf 4Ghz hochgeprügelt bekommen würde(so ganz praxisfern als Theorie) könnte er den Dual bei sicher 4,5-5Ghz betreiben(auch wieder hochspekulativ) und dieser wäre dan in Games trotzdem schneller(würde es denn ein Spiel geben was mit soviehl Ghz immer noch weiter skaliert).

mfg MasterSepp

Wenn er die Kohle hat soll er ihn kaufen, der CB Test zeigt das im Durchschnitt der Quad beim SPIELEN 1-2% schneller ist als ein gleichgetakteter DualCore, stellenweise ist sogar der Single Core schneller als Mehrkernen, stellenweise wird er 70% abgehangen von Multicores. Ob sich der doppelte Preis der CPU lohnt sei dahingestellt. Vieleicht sollte man auch warten bis die mehrzahl der Spiele soweit ist und dann erst auf Quad steigen. Diese Tests sind bei gleichen Takt gemacht wurden, jedoch bin ich der Meinung das man den E8400 ohne viel Aufwand auf die 4 GHz bekommt, wie sieht es mit den Q9550 aus?
Mfg

Ich krieg meinen E8400(gekauft als er gerade rausgekommen ist ergo altes C0-Stepping) ohne jegdliche Spannungserhöhung stabil auf 3,8Ghz... mit nen bisschen feingefühl wären sicher auch 4Ghz drinne aber das braucht man einfach nicht.... von daher lass ich ihn @3,6Ghz laufen(wie die Mehrzahl der E8400 besitzer im CB-Forum) und bin glücklich damit. Und Zukunftssicherheit naja bei PC's ist ja wohl auch fast nen Paradoxon. Außerdem ist es sehr viel schwieriger für die Programmiere die Games auf QuadCores zu optimieren als auf DualCores. Ist irgendwo auch logisch... da das Games statt in 2 Threads in 4 Threads ablaufen müsste+ den Mehraufwand an der Datenverwaltung/verteilung auf die 4 Kerene.
Klar könnte man z.b Physik auf einem Kern,KI auf nem anderen Kern,Verwaltung auf dem 3 und kA was auf dem 4 laufen lassen...trotzdem wären die Games wahrscheinlich nicht wirklich schneller...da die Aufgabengebieten dann nicht mehr groß genug wären um den einzelen Kern zu einem hohen prozentsatz auszulasten. Aber bitte wenn er kein Zocker ist kann er sich den Quad gerne kaufen aber hör auf sone komische Halbwahrheiten ohne Hintergrundwissen zu verbreiten.

mfg MasterSepp

Zurück
Oben