Wollte mir in den nächsten Monaten eine neue Grafikkarte zulegen, dazu brauche ich eure Kaufempfehlung

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Monaten mal eine neue Grafikkarte zulegen. Mit meiner bisherigen bin ich noch voll zufrieden, dennoch möchte ich gerne mehr FPS in Spielen wie Battlefield 4 oder Warframe erreichen, da diese auch keine allzu großen Systemanforderungen fordern. Bei Spielen wie "BF6" oder Cyberpunk 2077, die in naher Zukunft erscheinen werden, habe ich den Verdacht, dass die RX 570 dann wahrscheinlich nicht die gewünschte Leistung bringen wird. Der Preis sollte für eine Karte bei maximal 400€ liegen. Raytracing wäre mir egal. Ich hätte da eigentlich nur die AMD Radeon RX 5700 XT im Sinn oder die RTX 1080, die leider nicht mehr angeboten wird.
Ein stärkeres Netzteil müsste dann glaube ich auch her.
Wie sieht es denn mit meiner verwendeten CPU aus?
Würde es mit einer besseren Grafikkarte irgendwelche Probleme geben, sodass ich nicht das volle Potential der Graka nutzen könnte?


Den PC habe ich im August/ September letzten Jahres selber zusammen gebaut.
Und das ist die Hardware die in meinem Gehäuse verbaut ist :

  • AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
  • ASRock B450 Pro4 Mainboard
  • Netzteil System Power 9 von be quit 400Watt
  • Crucial Ballistix 3000MHz, 2x 8GB Arbeitsspeicher
  • Patriot Burst SSD mit 480 GB
  • RX 570 8GB
Es sei noch gesagt das ich noch mit einem 1080p Monitor spiele.

Gruß
 
definiere "in den nächsten Monaten"
 
Komm 14 Tage vor dem Kauf wieder.

Neue Hardware ist im Anmarsch.

Und vergiss nicht ein mögliches max. Budget zu benennen.

Das derzeit verbaute Netzteil wird eine Grafikkartenwahl wohl einschränken mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das NT ist dann für die Zukunft ein Flaschenhals. Da kannst du beim Aufrüsten der GPU gleich Budget mit einplanen.
 
@Toiletpeipa:
auflösung bleibt bei FHD? was ist dein anspruch an settings und fps? wie viele fps erreichst du aktuell in den games in denen du gerne mehr hättest?

jetzt ne neue graka für games die erst in der zukunft erscheinen zu kaufen ist mMn blödsinn.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

an ein System Power 9 400W würde ich persönlich eher keine 5700XT hängen, auch wenn es zumindest bei den sparsameren karten (~200W) ohne probleme funktionieren sollte. eine RTX 1080 gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja das ist immer unterschiedlich. Bei Egoshooter stelle ich die meisten der verfügbaren Grafikeintellungen herunter, da ich kaum einen unterschied bemerke und ich nebenbei dann mehr FPS erhalte.
Bei spielen wie Cyberpunk würde ich gerne noch etwa mehr wie 60 FPS mit hohen Grafikeintellungen erreichen können.
In Warframe erreiche ich meistens um die 70-120 FPS, in BF4 sind es um die 160 bis 200 FPS.

Weiss man denn schon was in den kommenden Monaten an neuen Grafikkarten herauskommen?
Die auch nicht um die 1000€ kosten werden? :D

Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Ja genau wurde mir auch so empfohlen.
Entschuldige ich meinte eine GTX 1080.
Ich warte einfach mal ab und komme dann in ein paar Monaten auf die Frage zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft denn deine CPU soviele fps zu generieren ehe die Pixel von der Graka ausgemalt werden?
Siehe Link in #6.
 
Du hast dir letzten August einen sagen wir mal Budget Rechner zusammengebaut und willst jetzt schon wieder aufrüsten und zwar im Bezug auf die Zukunft?
Sorry, aber was läuft bei solchen Leuten immer schief?
Kannst du nicht das kaufen, was du brauchst? Diese Wegwerf-Gesellschaft kot** mich sowas von an und hier wird das rauf und runter supported, Hauptsache Geld = Fenster.

Mein Tipp:
Warte mindestens bis Ende des Jahres, da sind die neuen Konsolen draußen und AMD / Nvidia haben nachgelegt, die neuen Grafikkarten sollten deutlich effizienter und schneller sein.
Ich würde daher im Moment gar keine Hardware kaufen, außer es ist wirklich notwendig. Ist bei deinem System aber nicht der Fall, bis dahin reduziere eben leicht die Detailstufe und das wars.
Ist doch dein Pech wenn du im August dir eine 570 rein bastelst, wusstest du doch ganz genau.
 
In den nächsten 2-3 Monaten kommen keine neuen GPUs. Wer sagt das?
Man munkelt von Herbst/Winter bei NV und AMD für Ampere und Big Navi.

Und bis dahin warten und n halbes Jahr schlecht spielen zu können? Kaufe jetzt wenn du die Leistung brauchst/willst. Warten kann man immer.

Ich empfehle dir für deine Anforderungen eine RX5700. Die hat grob 175W Verbrauch und passt sehr gut zu deinem System. Auch das NT reicht dafür aus. Damit wirst du in 1080p sehr gut zurecht kommen.
Habe selbst eine Sapphire Pulse 5700 und spiele damit auf einem 4k Moni und je nach Game auch in 1800p. Die Karte ist also potent genug für FHD und 60FPS+
 
Hallo @danyundsahne,

es ist für mich momentan nicht zwingend notwendig eine RX5700 zu kaufen.
Ich warte einfach noch ab. Meine RX570 macht ihre Arbeit ja immer noch ganz gut. :)
 
Toiletpeipa schrieb:
ich meinte eine GTX 1080.
ne Pascal-karte würde ich mir nicht mehr anlachen, die fallen in aktuellen games doch zunehmen hinter Turing und RDNA zurück.
 
Zurück
Oben