Womit folgenden PC aufrüsten?

TimWie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen Computer mot folgender Hardware zugelegt:

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 (Mainboard)
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 (Prozessor)
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz... (Arbeitsspeicher)
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv (Grafikkarte)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min... (Festplatte)
LG Electronics GH24NS90 (CD Laufwerk)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 (Netzteil)

Da ich ab Herbst nun wieder mehr Zeit zum Daddeln finden will und kommende Blockbuster wie FIFA 15, GTA V oder Far Cry 4 flüssig spielen will, frage ich mich wie ich meinen PC aufrüsten oder gar einen komplett neuen Rechner anschaffen soll / muss?

Ich habe ehrlich gesagt nicht die große Ahnung davon, deswegen wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich auch die genannten Games noch mit hoher Grafikeinstellung genießen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Tim

Full HD und mittlere Details könnten noch gehen. Für einen generell schnelleren Rechner hat ja estros schon was geschrieben (SSD)

Also wenn ich mir eine SSD und eine neue Grafikkarte (Welche?) zulege dann könnte ich mit vollen Details spielen?

Die SSD ist dazu nciht nötig, macht eben den ganzen Rechner schneller
Also ich würde mir das Geld aber sparen, die 7950 ist meiner Meinung nach noch potent genug, warte lieber bis du die Spiele hast und überleg dann ob du mehr brauchst, Es wird auf jedenfall anständig aussehen

Welche, wäre dann auch eine Frage des Budgets ?

Edit: Frage hinzugefügt.

Die SSD bringt dir mehr "produktive" Performance, Spiele laufen dadurch nicht mit höheren Einstellungen.
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aufrüsten, wenn du eh erst im Herbst daddeln willst.

Die 7950 behalten. Abwarten bis die genanten Games rauskommen wenn die nicht mehr auf hoch laufen dann eine neue Karte rein. Der Unterschied von hoch zu ultra ist sowieso nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus und rüste dann auf, wenn es tatsächlich nötig ist.

Ich habe in meiner Kiste auch eine HD 7950 Boost drin und hatte vorab eine Aufrüstung überlegt, als ich von 1920x1200 auf 2560x1440 aufgerüstet habe.
Und siehe da, die Games, die ich daddel laufen nach wie vor wunderbar.

Zumal man bei den meisten Games den Unterschied zwischen Ultra und High eh nicht erkennt (ich jedenfalls nicht).
In Standbildern vielleicht schon aber im Spielablauf?

Also ein SSD würde ich mir auf jeden Fall holen!

Und wenn Du sonst noch was aufrüsten willst, dann die Graka. Wie viel Geld willst Du denn insgesamt ausgeben?
Ansonsten würde ich hier einfach mal die Sapphire Vapor-X R9 290 in die Runde schmeißen.

Gruß
Hutzel

Moin,
Meiner Meinung nach, ist ein Aufrüsten noch nicht von Nöten.
Dein Prozessor ist auf jeden Fall noch UptoDate, der Arbeitsspeicher sollte auch langen, das einzige das ggf etwas schwächeln könnte, wäre die Grafikkarte.
Dazu sei aber folgendes gesagt, je nach Auflösung (ich geh mal von Full HD 1080p aus) musst du wahrscheinlich die Details etwas runterstellen. In brauchbaren Settings wirst du mit der Karte definiv spielen können.
Mein Tipp wäre ganz klar, Spiele testen, wenn es dir nicht mehr Reicht, dann eine neue Karte, aber nicht vorher ...

Wenn dir dein PC zu langsam lädt oder hochfährt, dann empfiehlt sich eine SSD nachzurüsten.

LG LilaMicra

Der Prozessor reicht locker noch für die nächsten 3 Jahre. Hol dir ne SSD und wenn die Spiele ruckeln ne neue Grafikkarte. Z.b: AMD R9 290.

PS: Und FIFA 15 läuft auch echt auf den schäbigsten Rechnern. Guck dir mal die Systemanforderungen an! Das läuft auch auf nem 5 Jahre alten PC!

Zuletzt bearbeitet:
GRaKa behalten, SSD wird einiges bringen und etwas mehr CPU-Power eventuell

Hito schrieb:
...und etwas mehr CPU-Power eventuell

Welche CPU soll hier merkbar mehr bringen?
Vorher bremst immer seine GPU aus. Bei der CPU bleibt der Unterschied im unmerkbaren Bereich!

Ich würde fürs Erste einmal eine SSD holen und dann schauen, wie deine GPU mit den neuen Spielen zurecht kommt. Wenn nötig kannst du da dann eine neue GPU nehmen. Bei CPU, Board & RAM sehe ich keinen Grund für Änderungen.

SSD zB die Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

wahli schrieb:
Bei der CPU bleibt der Unterschied im unmerkbaren Bereich!
Dir ist aber schon bekannt, daß es auch viele Spiele gibt, die trotzdem jedes Quentchen an CPU-Power ausnutzen können auch wenn die Grafikkarte gar nicht erst zum schwitzen kommt.

Hito schrieb:
Dir ist aber schon bekannt, daß es auch viele Spiele gibt, die trotzdem jedes Quentchen an CPU-Power ausnutzen können auch wenn die Grafikkarte gar nicht erst zum schwitzen kommt.

Ja, aber das sind absolute Einzelfälle wie z. B. WatchDogs. Dort bringt HT einiges.
Aber grundsätzlich fährt man mit einem i5-3570 schon extrem gut. Wenn der nicht reicht, dann reicht auch eine bessere CPU meist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich werde mir dann voraussichtlich im Herbst eine neue Grafikkarte sowie eine SSD zulegen.
Wobei ich mich bei einer SSD frage was diese genau beim Zocken groß bewirken soll. Bedeutet das nicht nur etwas schnellere Ladezeiten, aber keine Änderung im Spiel direkt?
Da meine Grafikkarte unter Last ohnehin fiept, werde ich diese zum gegebenen Zeitpunkt dann auch erneuern. Die R9 290 ist momentan eine der leistungsstärksten?
Wenn ich diese beiden Hardwarekomponenten erweitert habe, werde ich dann alles auf Ultra spielen können oder müsste der Rechner dafür von Grund auf erneuert werden (RAM, Mainboard,...)?

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen.

Gruß,
Tim

Die SSD bringt dir beim zocken nur geringere Ladezeiten. Aber sie beschleunigt zB den Start und die Reaktionszeit von Windows und allen Programmen auf der SSD erheblich. Und für die r9 290 müsstest du wohl ein größeres Netzteil kaufen, die wird mit 450w nicht zufrieden sein. Aber damit sollte dann in nächster Zeit alles flüssig und in höchster Detailstufe laufen.

Zurück
Oben