• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten aber Wie vorgehen?

Gut aufgepasst. Der i7 3930k ist für Sockel 2011 und passt nicht auf Sockel 1155.
Der i7 3770K und i7 3770 sind im Boosttakt gleich und da der Übertaktungsvorteil mit deinem H-Board eh weg fällt kannst du zum in der Regel günstigeren i7-3770 greifen.

Beide Karten, sowohl die RX 480 (8GB), als auch die GTX 1070 sind aus Preis/Leistungssicht aktuell nicht verkehrt. Die GTX 1070 ist einfach teurer, hat aber auch mehr Leistung. Die RX 480 reicht aktuell auch schon für sehr hohe Grafiksettings in FullHD und wird meistens für diese Auflösung empfohlen.

1-2 Jahre halte ich bei 16GB RAM + i7 3770 + RX 480 (oder sogar GTX 1070) für absolut realistisch. Eine Garantie kann dir aber niemand geben, da hier keiner in die Glaßkugel schauen kann. ;)

Stimmt 3930 ist schon wieder nen andere Sockel (arghh Intel...)

Also bitte vergessen mit dem großen 6 kerner ^^

Gonvalon schrieb:
Ist der Vorschlag von Xes für 400€ca. aufzurüsten empfehlenswert?
Ich würde es genau so machen. Außer du möchtest unbedingt noch mehr Leistung, dann wird es aber gleich mindestens doppelt so teurer.

Mit einer RX 480 machst du bestimmt nichts falsch. Damit würde ich anfangen.

das wird schnell vergessen.

ich habe mich jetzt dazu entschlossen es wie von Xes vorgeschlagen anzugehen.
Einen i7 3770 versuche ich über Ebay zu kaufen für ca. 160€
4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 ca. 36€ (einen baugleichen 4GB Stick hab ich Zuhause noch rumfliegen) besorge ich über Geizhals.de.
Die vorgeschlagene MSI RX480 Armor für ca. 236€ habe ich auch auf dem Plan, ist die auch das geeignetste Modell P/L mäßig?

Zwei Überlegungen zusätzlich. Könnte ich eine Merkbare Mehrleistung erreichen wenn ich direkt auf eine 1080 gehe und mir vllt 1-2 Jahre mehr Zeit kaufen bis zum nächsten aufrüsten? Wobei das nächste Aufrüsten dann ja wsl bis auf HDD, Gehäuse und Laufwerk ein komplett Wechsel wäre. Diesen würde ich nur zeitlich gerne erst in 2-3 Jahren ansetzen oder entsprechend mit einer 1080 in 3-4 Jahren. Hmm wenn ich so schreibe halte ich glaube ich die RX480 selbt für sinnvoller und kaufe in 2 Jahren ein neues System.

Das zweite ist das OS. Habe versäumt mir das Upgrade auf Win10 damals kostenlos zu holen. Jetzt nach einem bisschen lesen im Internet habe ich gesehen, dass man auch OEM Versionen holen kann im Bereich von 20-30€. Ist das Empfehlenswert oder kann mir da auf einmal die Lizenz "entzogen" werden?

Nur wegen dem Preis oder wie begründest du das, also gibt's es noch andere Vor/Nachteile?

Die MSI scheint beim direkten Wertevergleich die stärkste zu sein und liegt preislich in der Mitte mit 236€
und nur 7€ über der Sapphire. Aus diesen Gründen tendiere ich dann doch weiterhin zu der MSI.

Ok, ja das hatte mich auch verwundert aber naja wurde halt angepasst im Preis. Ich nehme die MSI und denke das reicht. Jetzt lasse ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und denke ich bestell das dann zeitnah (Ende April/AnfangMai) so. Da hab ich ein genaueres Budget dann zur Verfügung.

Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe und die Vorschläge, sollte ich unerwartet mein Budget vermehrt bekommen dann melde ich mich in 2 Wochen nochmal hier.

Bis dahin nochmals vielen Dank und Liebe Grüße.

Nun die RX 480 Red Dragon soll recht laut sein und die RX 470 Nitro ist zwar fast so schnell wie eine RX 480, das bringt ihr aber nichts, wenn es letztere schon für 10€ weniger gibt.

Nicht falsch verstehen: Der MSI Armor Kühler gehört auch nicht zur Premiumklasse aber er ist zumindest nicht störend laut. (Habe ihn schon "live" auf einer GTX 1070 gehört bzw. fast nicht gehört.)

Wenn es richtig leise sein soll, kann man 15€ tiefer in die Tasche greifen um eine Red Devil (Vorsicht, kann zu groß sein! Genau im Gehäuse nachmessen vor dem Kauf!) oder eine ASUS ROG Strix zu kaufen.

Es macht durchaus Sinn in zwei Wochen nochmal zu fragen. Eventuell ist bis dahin auch die Refresh 5XX Serie raus, die möglicherweise ein besseres P/L Verhältnis bietet oder in der 4XX Klasse haben sich Preisveränderungen ergeben. ;)

Ok dann werde ich dieses Thema auf jedenfall vor dem Bestellen nochmal hoch holen.
Der Artikel von 0815 und das geschriebene von Xes haben mich dazu bewegt die 15€ mehr hinzulegen und die RedDevil zu nehmen. Im Gehäuse messe ich nach, ansonsten ist dort aber nen freier Schacht den ich wegkneifen kann dann passt es garantiert ^^
Vielen dank dafür.
Wie sieht das mit dem OS aus habt ihr da eine Meinung zu, also zu einer OEM Version?

Hallo Zusanmen, ich hab mal wieder zwei Fragen.
1. Ca. 150-160€ Euro fuer einen i7 3770k sind ja etwas hoch fuer eine 5 Jahre alte CPU oder nicht? Oder waere das ein starker Leistungsgewinn? Waere ein Xeon aus der Zeit nicht evtl eine Alternative fuer 90-100€?
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/282441639254?

2. Wie steht ihr zu der RX580? Besser nehmen als die RX480 weil die Kosten fast gleich sind? Oder doch eher eine 1060 bzw 1070 weil die nicht mehr Preislich viel hoeher liegen?
Wie ist der Leistungsunterschied und lohnt eine Nvidia Karte ohne GSync Monitor?

LG

Hast du denn einen Freesync-Monitor? Dann hol eine AMD. Bei Gsync natürlich Nvidia. Aber wenn dein Monitor weder noch unterstützt, ist es tatsächlich egal. Sofern er aber eine der beiden Technologien unterstützt, würde ich sie auch nutzen wollen. Freesync Monitore sind übrigens günstiger. Eine 1070 für den Preis einer RX480/580 würde ich gerne mal sehen, sowas gibt's nämlich nicht, oder gibt's die tatsächlich auch mit nur 3GB VRAM?

Ich habe nen simplen 1080p Bildschirm ohne beides.
Ich sagte ja die 1070 ist nicht viel teurer die kostet ja um die 400 und eine gute 580 Sapphire Nitro+ mein ich hab ich mit 310 Euro gesehn. Deshalb weiss ich nicht ob es lohnt eine 580 zu waehlen.

Zurück
Oben