Womit kühle ich meine Radeon

M

Maxman

Gast
Womit kühlt Ihr eure Radeon

WIE IMMER:
Der Originalkühler kühlt mit seiner eigenen Abwärme, ist zu laut, heizt meinen Rechner auf und muss deshalb RAUS.

Über den Austausch des Kühlers meiner Radeon 9800 Pro habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, da häufig über Ausfälle berichtet wird. OK - Ausfälle sind spektakulärer als funktionierende Systeme aber die Zahl der abgerauchten Grafikkarten lässt mich doch ein wenig grübeln.

Sollseite:
Effiziente Kühlung von GPU und RAM
mit Aerogate II regel- und überwachbar (U/min, Temp., Tacho)
Frisch- und Abluftführung

Habenseite:
Der Originalkühler ist im GPU-Bereich > 0,5mm dicker und liegt mit einer 17 x 17 mm großen Fläche auf der GPU. Ferner befinden sich 4 Langlöcher in unmittelbarer GPU-Nähe, die vom Lüfter durchströmt werden. Durch den zentralen Einbau des Lüfters, liegt die GPU im “Windschatten“ des Lüfters. Die eigentliche Kühlung erfolgt über die umliegenden Kühlrippen und Langlöcher. Die RAMs der Unterseite bekommen einen Teil der Lüftung ab.
Auf diesen Eckpunkten beruht die Serienkühlung mit Herstellergarantie.

Der VGA-Silencer liegt “plan“ auf dem umlaufenden Rand auf. Dadurch ist der Luftspalt zur GPU größerer. Es wird mehr WLP benötigt und der Wärmeübergang verschlechtert sich. Bei Montage eines Temperatursensors wird eine vermeintlich niedrigere Temperatur ausgegeben (behaupte ich). Es sind keine Langlöcher in GPU-Nähe vorhanden. Dadurch wird sie beinahe gekapselt. Die RAMs werden nicht angeströmt und braten vor sich hin. Der größte Vorteil, neben der geringeren Lautstärke ist, dass die anfallende Wärme durch den “Auspuff“ aus dem Rechner geblasen wird.

Der ZM80A von Zalman hat meine Ti4200 ausreichend gekühlt. Die Abwärme des oberen Kühlers habe ich durch eine Schacht/Lüfter-Konstruktion aus dem Chieftec gesaugt. Dadurch wurden mein CPU-Kühler und der Arbeitsspeicher nicht zusätzlich aufgeheizt.

Da die Wärmeentwicklung der 9800 Pro höher ist, ist mit dieser Anordnung Schluss.

Zalman weist darauf hin, dass zusätzlich der OP1 verbaut werden soll. Der OP1 bläst quer über den Kühler fönend in Richtung des Motherboards. Das entspricht nicht meiner Vorstellung. An der rechten Seite kann er nicht verbaut werden, da dort die Heatpipe ist. Die Heatpipe anzublasen versaut das Konzept. Übrigens: In der Installationsanleitung wird auf den Höhenunterschied des Rahmens zur GPU hingewiesen. Die von Zalman gefräste Auflagefläche (Rev. A) ist aber mit ~ 30 x 30 mm zu groß. Ein Kontakt mit den um die GPU befindlichen SMD?-Lötpunkten ist möglich. Mit den Langlöchern und der “Kapselung“ verhält es sich wie bei dem VGA-Silencer, die RAM-Kühlung ist mit dem OP1 zwar besser, aber die Wärme bleibt erst mal im Gehäuse.

So wie es aussieht, werde ich wohl wieder einen Zalman mit Lüftungsblechen verzieren und statt des OP1 einen leisen 80er nehmen.

Mach dir ein paar schöne Stunden – feil mal wieder – oder was

habt Ihr verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
also am besten kühlt immer noch der vga silencer.

und der ist auch noch scön günstig, bläst auch die heiße luft nach draussen (wo sie auch hingehört) und ist unhörbar.

die kühlleistung reicht dicke für jede aktuelle graka.
das die rams net angeströmt werden macht nix, die sind auch so kühl genug.
das mit der vielen wlp ist auch net gravierend. so erreicht man halt 3° mehr. auch net tragisch.
 
Auf was für einer Graka hast Du den Silencer drauf? Ist Deine Karte oc? Wenn ja, wie weit bist Du gekommen.

Vom Prinzip gefällt mir der Silencer. Der läßt sich auch in meine Richtung modden, der gibt aber kein Tachosignal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxman schrieb:
Auf was für einer Graka hast Du den Silencer drauf? Ist Deine Karte oc? Wenn ja, wie weit bist Du gekommen.
ich hatte den ne zeitlang gehabt auf ner r9600tx (aldi). hat ziemlich gut gekühlt, konnte den gpu takt auch höher drehen.
nur habe ich den kühler verkauft, da ich in kürze ein barebone kaufen. da passt der kühler leider netmehr.
 
Hi,

das wurde in 100000 Threads schon besprochen.

75-80% (oder mehr) nutzen den Arctic Silencer und sind super zufrieden. Ich benutze ihn selbst in der Revision 3 und bin begeistert.

Bei mir (wie auch bei vielen anderen) liegt der Silencer ohne "Abstand" auf der GPU auf.
Einfach, z.b. ein Stahllineal über den Rand und die GPU legen. daran siehst du ob deine GPU tiefer liegt oder auch nicht.
Mir ist keiner bekannt bei dem sie zu tief lag.

Den RAM habe ich mit Passivkühlkörpern bestückt. Welche das sind und wie das ganze aussieht siehst auf den Bildern. (Meine Signatur anklicken)

Die Entscheidung liegt bei dir.....


Prince
 
Maxman schrieb:
Was hast Du mit den RAMs auf der Unterseite gemacht?

Hab die RAM-Kühler mit einer Eisensäge auf Höhe=10mm gekürzt (geht schnell).
Sie haben original eine Höhe von 15mm, der Abstand zwischen Karte und Silencer beträgt an diesen Stellen ca. 13-14mm.


Prince
 
die rams auf der rückseite der karte werden doch - außer ein ganz klein wenig durch die abwärme des cpu-lüfters - eh nicht gekühlt, ist also egal.

den vga-silencer kannst du auch dahingehend bearbeiten, dass der in gpu-nähe auch ein wenig "dicker" ist. sollte mit minimalem handwerklichen geschick durchaus zu machen sein.

und was meinst du mit langlocher in gpu-nähe?
meinst du, dass die gpu direkt mit luft umströmt werden sollte? kapier ich net...

und auf ein tachosignal kann man doch nun ehrlich verzichten, oder? schließlich hatte der originalkühler auch keins...

--> nimm den vga-silencer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Revoltec Ram Freezer? Ich würde nur zu gern auch ein Tachosignal haben und den Lüfter mit Aussenluft füttern.

@AMGodlike!
Das mit der Feilerei ist schon erledigt. Zu den Langlöchern schau Dir mal den Originalkühler an. Wenn da keine Absicht dahinter steht, hätte man die einfach weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Thema schon behandelt wurde ist mir klar.
Meine 9800 Pro gehört seit kurzem zum Alteisen - weil ständig was neues kommt.

Siehe 128 Bit Variante :D

Ein bischen mehr Schwung hätte mir ganz gut gefallen. Fürs erste Danke.

maxman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jeder seinen käuflichen Standardkühler behalten hat, ohne irgendwelche Veränderungen daran duchgeführt zu haben.

Hat hier irgendwer z.B. seinen VGA-Silencer umgebaut?

Über Input würde ich mich freuen.

maxhal
 
Also ich habe eine ATI Radeon 9500 Gold-Edition. Diese Karte hat von anfang an eine doch recht gute Kühlung, und OC war damit auch möglich. Std-Taktung von 270MHz (Core) und 278MHz (Ram, DDR=556MHz) auf 350Mhz Core und 305 (610Mhz) Ram, mit standardkühler und ohne Ramkühler. Ich habe mir dann den AC Silencer Rev3. gekauft und den Ram mit den neuen Zalman Ram Freezer ausgesattet. Nun läuft meine 9500 auf 410Mhz Coretakt und 315Mhz (DDR=630Mhz) Ramtaktung, ohne Probs :>, auch bei 31° Raumtemp (auf einer LAN getestet ^^).

Also ich bin mit dem AC Silencer wirklich seeehhhr zufrieden, ich lasse ihn zwar auf High-mod laufen, aber man hört ihn trotzdem null, weil er einfach schön leise ist, egal wie du ihn laufen lässt :)

Die Ramfreezer von Zalman passen übrigens sehr gut unter den Silencer, da sie extra mit dafür ausgelegt wurden :), kein rumgesäge, einfach drauf und fertig ;)

Zalman Ramfreezer @ Caseking.de

mfg Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
der silencer hat meine grafikkarte geschrottet also bin ich nicht so wirklich gut darauf anzusprechen... aber ich denke trotzdem das er nicht so schlecht ist...
 
*maNuel* schrieb:
der silencer hat meine grafikkarte geschrottet also bin ich nicht so wirklich gut darauf anzusprechen... aber ich denke trotzdem das er nicht so schlecht ist...
wie hat der silencer denn die karte kaputt gemacht ? oder hast du beim montieren die karte zerstört ? dann wäre ja nicht der silencer schuld
 
WhiteShark schrieb:
wie hat der silencer denn die karte kaputt gemacht ? oder hast du beim montieren die karte zerstört ? dann wäre ja nicht der silencer schuld

nunja eines tages schalte ich meinen pc ein starte icq und schwup schwarzer schrim und aus war is mit meiner süßen 9800er :rolleyes:
 
Zurück
Oben