Test Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert

Shelung schrieb:
Find es enttäuschend das Wooting nicht mit der MK community arbeitet um die technik auf mehr Plattformen zu transportieren.
Ich weiß zwar jetzt nicht was mit MK Community gemeint ist aber man kann mit Wooting kontakt aufnehmen. Es gibt bereits kleinere DIY Projekte die die Schalter nutzen für kleine OSU Geräte. Mittlerweile kann man die Schalter auch direkt von deren Shop-Seite kaufen. Soweit ich weiß kommt man aber an die Sensoren und die Software nicht ran. Kooperationen mit größeren Firmen wären sicherlich möglich aber diese tentieren eher auf eigene Lösungen um nicht an Lizenzzahlungen gebunden zu sein.

Ein Beispiel: https://www.reddit.com/r/osugame/comments/zqojwe/i_made_my_own_wooting_keypad/

Rhoxx schrieb:
Rapid Trigger sollten glaub ich auch programmierbar sein - obs dann so viel anders ist als ein turbo-makro kann ich nicht beurteilen. Bzgl. Qualität der huntsman (ich hab die große) kann ich nur loben, Vlt wird die mini anders gefertigt oder schlechte Produktion erwischt.
Die Razer Software könnte tatsächlich besser sein - gilt leider für viele andere Hersteller auch.
Die meisten Menschen schimpfen auf die Razer Software, ich kenne so auch keinen der sie super findet. Rapid Trigger funktioniert grundsätzlich auch mit optischen Schalter aber eben nicht so gut da das Analog-Signal einfach nicht so gut ist. In der aktuellen Beta Version gibt es Rapid Trigger auch für die alten optischen Tastaturen von Wooting. Funktioniert, aber lange nicht so gut. Ich gehe mal davon aus, dass früher oder spätere andere Hersteller auf den Zug aufspringen werden. Razer hatte bereits den emulierten Controller und DKS kopiert. Mich würde es auch nicht wundern wenn SteelSeries bald eine vergleichbare Funktion für ihre Hall-Effekt Tastaturen rausbringt.

Keine Ahnung was aus Aimpad wurde, es gab zumindest eine Kooperation mit Cooler Master. Diese nutzen ebenfalls eine optische Methode zu Ermittlung des Analogsignals, aber als Ergänzung zum elektromechanischen Schalter. Gibt aber schon sehr lange nichts neues mehr.
Ergänzung ()

Ich hatte mir damals eine W1 gekauft da ich sie aufgrund der Analogfunktion sehr interessant fand. Mit damals 150€ war es schon ein ganz schöner Preis für eine Tastatur. Habe es aber nicht bereut. Damals war das Hauptaugenmerk noch der emulierte Controller obwohl es eigentlich mehr ein Gimmick ist. Liegt aber daran das viele Spiele keine simultanen Controller- und Mauseingaben unterstützen. Und selbst wenn, bei manchen wechselt die UI dann ständig was nicht nur störend ist sondern oft auch noch massig Performance kostet.

Rapid Trigger ist spürbar und bringt Vorteile. Anders als die angepriesenen Pollingraten mancher Hersteller welche dann aber trotzdem noch elektromechanische Schalter nutzen die Entprellzeiten von mehrere Millisekunden besitzen. Mir wäre auch nicht bewusst, dass andere Hersteller überhaupt die Scanrate kommunizieren. Eine 4 kHz Pollingrate bringt kaum etwas wenn die Scanrate nur 500 Hz beträgt. Oder dies mit einer Trickserei erreicht werden will indem mehrere Interfaces genutzt werden. Die Polls aber dann nicht mehr gleichmäßig erfolgen.

Zum Thema Größe ist es recht einfach. Wer kaum Platz hat oder die Tastatur oft schräg hinstellt der möchte halt eher etwas kleineres. Ansonsten greift ja schon der psychologische Effekt das weniger Tasten schlechter sind und man auf etwas verzichten muss auch wenn man es vielleicht gar nicht braucht. Die Scanrate bei der 60% Version ist etwas schneller als bei der Full size Variante da weniger Tasten gescannt werden müssen. Glaube aber kaum dass dies jemand bemerken würde. Man merkt ja auch nicht wirklich den Unterschied von circa zwei / drei Millisekunden zu einer bei der Scanrate, je nachdem ob Tachyon auf der W60HE aktiviert ist oder nicht (so lange kein RGB Effekt genutzt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
also wirklich nur zum zocken.
Komisch, irgendwie schaff ich es seit fast 10 Jahren ohne Numblock zu arbeiten... Vermutlich ist Software Engineering aber auch keine ernsthafte Profession, wenn man da ohne Numblock auskommt. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Kann man die Reaktionszeit/Empfindlichkeit auch für einzelne Tasten einstellen?
 
Man kann Rapid Trigger auch nur für einzelne Tasten zuschalten wobei die Parameter dann für alle ausgewählten identisch sind. Den Aktivierungspunkt kann man für jede Taste individuell einstellen. Die Tachyon-Einstellung für eine etwas höhere Scanrate greift auf das jeweilige gesamte Profil.

Man kann mit dem Konfigurationstool auch Einstellungen vornehmen und inaktive Profile erstellen ohne eine Wooting zu haben. Gibt dann halt nur keine Tastatur wo man es dann drauf laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ach, verdammt - ich glaub ich muss mir eine two HE bestellen, das ganze klingt gerade zu interessant. 60 ist vom Format her nicht ganz meins, selbst bei meiner TKL fehlt gefühlt was.
 
Da die meisten günstigen KeyCaps set nur 105 Tasten haben und die Two HE im vergleich zu der 60% Tastatur 109 Keys hat (MR+M1-M3 also 4 mehr) hab ich mal angefragt ob sie die eventuel Mitliefern können wenn man Ohne Keycaps bestellt.

Die Antwort war leider nein.

Thank you for reaching out. I'm afraid not - We don't sell partial sets of keycaps. You'll have to solve this on your own.

Let me know if there's anything else I can help with. Thanks.

Jemand vorschläge wie man an die 4 Extra Keycaps kommt wenn man sich nur ein 105 Keycaps set kauft?
 
AbstaubBaer schrieb:
240 Euro für das Komplettpaket aus Tastatur und sinnvoller Handballenauflage sind allerdings wahrhaftig viel Geld, eine für den Normalbedarf absurde Sphäre.
Ich möchte ja nicht erbsenzählen, aber die Tastatur kostet mit PBT Caps und der Handballenauflage inkl. DHL Versand 226,99€. 😉

Hatte die auch schon länger im Blick, nachdem ich das Video von Ali (Optimum Tech) gesehen habe, aber dieses nervige Vorbestellen war mir immer ein Dorn im Auge. Naja... hab sie jetzt vorbestellt zu Mai :D

Bin gespannt! Danke für den Artikel.

Grüße
 
Habe meine two HE heute bekommen und bin bisher begeistert.
Haldi schrieb:
Jemand vorschläge wie man an die 4 Extra Keycaps kommt wenn man sich nur ein 105 Keycaps set kauft?
Welche Keycaps fehlen dir denn genau? Ich habe die normalen schwarzen ABS Keycaps noch komplett neu hier rumliegen, da ich mir direkt PBT Keycaps in schwarz/mint mitbestellt hatte.
 
t0oastaa schrieb:
Welche Keycaps fehlen dir denn genau?
Danke für die Nachfrage, aber hab mich für die Yuki-Onna Traitors keycaps entschieden.

Die kommen mit 109 keys. Oben rechts die 4 Zusatz Tasten die Normale Keyboards nicht haben.
1682208476851.png


Aber was ich sagen muss.... ohne Wristpad taugt die Tastatur nix, kaum zu bedienen.
Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDaniel und Flyingiceman
hab seit kurzem eine two HE und die ist echt teuer, aber auch echt geil.
Hatte ganz kurz eine Corsair K70 Pro, die ist auch nicht schlecht, spielt aber im Vergleich nur Kreisliga, die Software iCUE nur C- Jugend.
Würde ich nochmal >200€ ausgeben?
JA und ich hab noch nicht mal alles was die kann ausprobiert.
 
Ich bin auch am überlegen mir sowas mal anzuschaffen, aktuell schreib und zock ich mit einer Razer Deathstalker Pro V2, aber der Software zwang nervt einfach nur. Da das Teil wireless ist, schaltet sich die Tastatur nicht mal aus wenn die Software nicht installiert ist...

Meine Frage aber, ist die Wooting "viel" lauter? Oder muss man da irgendwas rumbasteln, bin komplett "Neuling" was das ganze angeht. Das alles ist ein sehr spannendes Thema. Aber wenn man die Tastatur 3 Häuserblöcke weiterhört wenn ich schreib, dann hab cih da kein Spaß dran.
 
Eine Rubberdome ist leiser, die Corsair war auch so wie die Wooting man kann das schon hören, eine Mechanische Schreibmaschine ist lauter..
 
Kann mir aber mal jemand erklären warum die Full Size fast genauso viel kostet wie die kleinere 60er?
 
Danke für diesen Test, wäre sonst wohl nicht auf Wooting aufmerksam geworden. Habe die 60HE mit PBS Keycaps sowie der Wrist Rest seit heute im Einsatz. Bin dabei nicht mal groß ein Competitive Gamer geschweige denn im eSport aktiv. Trotzdem liebe ich die Tastatur jetzt schon für ihre Kompaktheit, Verarbeitungsqualität, das Tippgefühl sowie die angenehmen Tippgeräusche. Insbesondere im Vergleich zur Logitech Pro X, welche ich zuvor im Einsatz hatte. Last but not least ist die Wootility Software der Hammer, muss nicht im Hintergrund laufen und lässt mich wirklich alles bis ins letzte Detail an meine Vorlieben anpassen. Rapid Trigger und analoge Tasten benötigen Eingewöhnungszeit, ebenso wie das 60% Format, doch das ging bei mir tatsächlich innerhalb von 15 Minuten. Alles in allem einfach nur ein geiles Teil und seinen hohen Preis absolut wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vextor und Miro Musashi
Zurück
Oben