Woran erkennt man eine Raubkopie?

Katsumi

Lt. Commander
Ich kaufe meine Spiele meist gebraucht oder verbilligt. Aber auch bei neuen wäre mal interessant, woran erkenne ich eine Raubkopie? Bei eBay sollte man stutzig werden von es aus dem Asia-Bereich kommt, aber auf welche Merkmale sollte man achten?

P.S. Ich rede hier nicht von Kindergarten wo die Kleinen ihre gebrannten CDs austauschen, sondern professionellen Raubkopien die gepresst sind.

Es verwundert mich nämlich das man angeblich gebauchte Ware kauft und dann diese noch komplett verpackt zugesendet bekommt. Zwar toll, aber da drängt einem sich der Verdacht nunmal auf ne Raubkopie erhalten zu haben. Dann hät man sich das Game auch gleich laden können :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Titel verbessert.)
manche shops verschweißen gebrauchte spiele auch einfach neu, damit sie nicht mehr beschädigt oder aus dem laden geklaut werden, oder damit man sie von dem privatbesitz unterscheiden kann etc.

Früher war die Druckqualität der CD/DVD-Oberflächen fast aller Raubkopien mies, aber heutzutage können viele Billigdrucker (je nach Rohlingoberfläche) die selbe Qualität wie das Orginal erreichen.

Ansonsten sind (im Multiplayer) ungültige CD Keys oft (aber nicht immer) ein Anzeichen, dass es sich um eine Raubkopie handelt.

Zuletzt bearbeitet:
nein stimmt nicht, man kann im Onlinehandel CD/DVD Rohlinge bekommen die unten genauso aussehen wie gepresste CD/DVD

wenn der Rohling nicht voll ausgenutzt ist sieht man halt noch den unterschied

Ich weiß nicht ob einer von euch noch was mit dem begriff Botleg was anfangen kann. Das waren/sind auch raubkopien von Musik CDs. Die sind aber meitens so Professionell aufgezogen das da natürlich nicht auf einen Normalen Rohling gebrannt wird sondern diese werden auch "gepresst". Anhand des Datenträgers wird man es also wohl kaum rausfinden können.

an der cd selber siehst du das nicht. aber Viele der orig. Verpackungen haben inzwischen hologramme aud der verpackung und im Handbuch so wie auf deneuro scheinen. Aber sonst hast du keine mnoeglichkeit eine raubkopie zu erkennen. es gibt eine spezielle methode dies herauszufinden, weil die gepressten eine bestimmte struktur haben. sowas wie ein id-code und den haben alle cds, dvds gemeinsam. einen raubkopie hat diese struktur nicht. die seihst du aber nur unter einem elektronrm mikroskop. deswegen... so findet die polizei auch nur heraus wie die struktur ist und geleichen die mit dem muster der orig. herstellern ab.
aber als ottonormal hast du keine chanche.

Katsumi schrieb:
Ich rede hier nicht von Kindergarten wo die Kleinen ihre gebrannten CDs austauschen, sondern professionellen Raubkopien die gepresst sind.
Bei ner gut gemachten Kopie wirst du den Unterschied nicht feststellen können, allenfalls wenn du ein Original danaben hast und weist worauf du achten musst.

Einziger wirklicher Anhaltspunkt ist die SN.

Zurück
Oben