Woran kann es liegen?

JTR666

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Rechner.

Also folgendes: Zum laden von Internetseiten dauert es ungelogen zum Teil 5 Minuten. Ich hab ne 16k Leitung.
Jetzt könntet ihr natürlich sagen, dass es an der Leitung liegt. Könnte sein, da mein Lan-Kabel, welches ich durch meine Wohnung verlegt habe, da der Router im Wohnzimmer steht, durch die Wohnzimmertür sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das ist aber nicht das einzige Problem.
Wenn ich den Rechner hochfahre, hat er immer eine kurze Zeit, indem ich einfach nur ein blaues Bild habe (hab meinen Rechner an meinen TV angeschlossen.) Es ist kein Bluescreen sondern einfach nur der normale blaue Bildschirm, wenn der Fernseher kein Bild bekommt. Das dauert aber nicht nur, wie man meinen möchte, 2 oder drei Sekunden, nein es dauert zum Teil 20 Sekunden.
Ich hab schon meine SSD und meine HDD im Verdacht gehabt.
Heute morgen hab ich beide getestet, sie sind laut Hirens-Boot-CD völlig in Ordnung. Keine schlechten Sektoren, keine Delays, nichts.
Woran könnte es liegen?
Ist es vielleicht das Mainboard, dass nicht mehr ganz OK ist?
Ich wollte jetzt noch meine Grafikkarte testen, da ich letztens nen Spiel gestartet hab, und es wirklich unnatürlich lange dauerte, bis es am laufen war plus Bildbearbeitungsfehler, weswegen ich die GPU testen wollte, aber ob das wirklich daran liegen kann?
Und mit welchem Programm sollte ich die Grafikkarte am besten testen?
Auch den Arbeitsspeicher hab ich mit der Hirens-CD getestet. Nichts.

Was ist mit meinem Rechner los?

JTR

PS.: Wenn das hier der absolut aller falscheste Bereich ist, dann tut es mir leid und es kann gerne verschoben werden!

Zuletzt bearbeitet:
was sagt die generelle auslastung vom system ?

@En3rg1eR1egel: Wo kann ich die nochmal nachschauen? Im Taskmanager?

Die Radikalste Lösung ist Windows oder was du auch immer drauf hast neu installieren, man kann aber auch vorher mal mit CCleaner drüber gehen und defragmentieren Treiber und Windows auf den neusten stand bringen wobei defragmentieren bei ner SSD nicht viel bringt,

welches Betriebssystem hast du installiert

Um die Leitung auszuschließen kannst du einfach mal einen Speedtest laufen lassen.
Wenn die Leitung beschaedigt ist. Solltest du sie in jedem fall tauschen.
du kannst deine festplatten noch mit HD tune testen.

Dauert dein Boot vorgang ungewoehnlich lange?
Gab es irgendwelche hard oder software aenderung die fuer das problem verantwortlich sein koennten?

Starte doch mal eine Live CD und surf damit im Internet und schau nen Film an, etc. Wenn es da ohne Probleme läuft, liegts am Windows. Wenn es da auch zu Fehlern kommt, wird es wohl an der Hardware liegen.

@En3rg1eR1egel: Also die Auslastung der CPU ist bei unter 10 %. Und ich verbauch nur 3,2 von 16GB Ram.
@spacekeks007: Ich hab letztens erst Windows neu installiert und CCleaner will ich nicht benutzen, da der mir zu unsicher ist.
@Culo: Dass das Booten so lange dauert, war auch schon vorher so trotz SSD. Ist es vielleicht doch einfach das Mainboard? Und wie kann ich bei HD-Tune schauen, ob die Platte nicht mehr ganz OK ist? Ich hab es grade meine SSD testen lassen, aber ich kann jetzt nicht sehen, ob sie in Ordnung ist oder nicht. Der hat mir in der Benchmark nur gezeigt, wie schnell er bei wie viel Prozent war. Und bei Health hab ich nur nen leeres Feld.

Würde auch aml eine Live-CD versuchen.

Alternativ mal den Google DNS einstellen, eventuell sind die Probleme in den Spielen und das langsame Internet verschiedene Probleme: IP 8.8.4.4

Beobachte mal die CPU-Last, während eine Internetseite geladen wird.

Malware kann man möglicherweise auch nicht ausschliessen. Dann aber in jedem Fall neu installieren, und keine Programm-Installationsprogramm übernehmen.

MfG.

Also ich hab gestern noch, das hab ich vergessen zu erwähnen, meine beiden Platten noch mit SeaToolsforWindows getestet, ist nen Tester von Seagate, da meine HDD von SG ist. Hab ich zwei mal gemacht. Er hat nichts gefunden.
Dann heute nacht noch einmal mit der Hirens-CD. Auch nichts. Auch der Ram war ja völlig Ok.
Dann bleibt doch eigentlich nur noch die Grafikkarte oder das Mainboard, ne?
Ergänzung ()

Alter! Wenn ich ne Seite Lade, ist die CPU-Auslastung bei 25 %!!!! Liegts vielleicht am Prozessor?

OK. ich hab jetzt grad auf "Antworten unter deinem Kommentar geklickt culo, und es hat fast 40 Sekunden gedauert, bis er die Seite aufgebaut hat.
Zudem ist die CPU auslastung bei knapp 30 % wenn der ne Seite lädt!!!
Und ich reboote mal. Mal schauen wie lange es dauert.

Warum ist dir denn CCleaner zu unsicher?
War das Problem auch schon bevor du Windows neu installiert hast? Hast du Irgentwas von der alten Installation übernommen?

Allgemein glaube ich irgentwie nicht an ein Hardwareproblem außer dein LAN Kabel..
Ich habe Windows schon die faszinierensten dinge machen sehen ( vom Booten das über 30min dauert über allgemeine langsamheit) wenn da mit den ankommenden Paketen was net stimmt bzw beim senden immer wieder in nen Timeout reingelaufen wird..

Gruß
Ventu

Zuletzt bearbeitet:
Bootzeit liegt bei ca. 30 Sekunden.
Ergänzung ()

Nö. Übernommen hab ich nix. Ich hab die SSD einfach stumpf formatiert und dann Winkot neu draufgepackt. Also Winkot7.

30% Auslastung bedeutet normalerweise, dass ein Kern voll ausgelastet ist (25%)...
Ich wäre für die Live-CD.

Punkt 1: wenn das Hersteller-Tool sagt die Platte ist in Ordnung ist sie auch... für die SSD kannst du auch CrytalDiskInfo benutzen um die SMART Werte zu prüfen...
Punkt 2: Stecke mal ein anderes Ethernet Kabel zwischen Router und PC, wenn sich da einiges bessert zB. Ladezeiten der Webseiten, dann war es das Kabel...
Punkt 3: Die 'warmup phase', also der Zeitpunkt zwischen Einschalten und Bild am TV, kann auch durch das Netzteil, das dann evtl. nicht mehr korrekte Spannungen liefert, verursacht werden. Hier kann man meist nur durch ein anderes NT (von dem man weis das es funktioniert) testen.
Punkt 4: Mach mal ein sicht check der Kondensatoren, wenn sie gewölbt sind oder sogar auslaufen, dann ist das Mainboard im A***H, und sollte getauscht werden oder gleich ein Upgrade gemacht werden...
Punkt 5: Bitte, wie schon von anderen vorgeschlagen, eine Linux Live CD testen, zB. Knoppix...

"Eigenschaften von LAN-Verbindung" und dort mal nachschauen, ob IPv6 aktiv ist, wenn ja, deaktivieren und auch mal im Router nachschauen und ggf. deaktivieren.

hat mich auch mal ne halbe Stunde Nerven gekostet.

JTR666 schrieb:
Ergänzung ()

Alter! Wenn ich ne Seite Lade, ist die CPU-Auslastung bei 25 %!!!! Liegts vielleicht am Prozessor?

dann schau doch bitte einmal nach, welcher prozess das verursacht.
prozesse aller benutzer anzeigen, screenshot wäre auch ganz nice

Zurück
Oben