Worauf achten bei Digitalkamera

Hamsterlilly

Lt. Junior Grade
Moin,

es gab zwar schon einige Einträge zum diversen Digitalkameras, aber einige sind auch schon etwas älter, bzw. beziehen sich nur auf bestimmte DigiCams.
Ich habe mir irgendwann mal (ohne mich vorher zu informieren) die Maginon DC2050 zugelegt. Die Kamera ist ziemlicher Mist, meiner Meinung nach.

Auf welche Details habe ich beim Kauf einer Digitalkamera zu achten? Ich brauche kein Profi-Gerät, aber die Bilder sollten schon scharf sein und ich möchte zoomen können.

Tipp: Wie auch schon an anderer Stelle gegeben. Gehe zu www.digicamfotos.de und dann auf Testfotos. Dort kannst du zu praktisch jeder Kamera dir Testfotos angucken. Gefällt dir die Qualität, dann schlag zu :)

Außerdem solltest du drauf achten dir eine nicht zu hohe Megapixel Kamera andrehen zu lassen. 2 Megapixel reicht vollkommen aus. 3 wäre dann auch noch OK. Aber mehr ist wahrscheinlich für dich sinnlos. Es verteuert die Kamera unnötig und die Qualität kann sogar daran leiden. Ich empfehle dir die Powershot A60, die momentan bei Media Markt für 149€ im Angebot ist. Schlag zu. Bildqualität Spitze!

Also die Megapixel sind natürlich wichtig - denn sie geben ja die Auflösung an, also wie groß man die Bilder ohne Qualitätsverlust ansehen/ausdrucken kann. 2 Megapixel sind schon Sub-Standard - bei 3 MP hat man die meiste Auswahl und das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wichtig ist noch der Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom. Beim optischen Zoom wird wie bei einer professionellen analogen Kamera richtig gezoomt, während der digitale Zoom einfach nur das Bild vergrößert, was zu Qualitätsverlust führt ==> 3x optischer Zoom sind Standard und reichen auch aus.

Ansonsten noch praktisch sind verschiedene Weißabgleichsmodi, evt. auch manueller Weißabgleich, damit man auch bei widrigen Lichtverhältnissen und Kunstlicht farbechte Bilder bekommt. Blitz hat auch fast jede Kamera.

Die Speicherkarte ist auch noch wichtig. Am besten Kameras mit CompactFlash oder SD-Card nehmen - sonst gibt es noch XD-Picturecard, wobei aber viele CardReader damit Probleme haben und den Sony MemoryStick, der aber fast nur von Sony verwendet wird. Meistens ist bei den Kameras nur eine 16 MB-Karte o.Ä. dabei - da kommt man um den Kauf einer ordentlichen 128 oder 256MB-Karte also kaum herum.

Zuletzt sollte noch die Handhabung stimmen - wie liegt die Kamera in der Hand, wie groß und schwer ist sie? Außerdem sind Kameras praktisch, die keinen eigen-entwickelten Akku verwenden, sondern die man mit "normalen" Akkus oder Batterien im Standard AA-Format betreiben kann.

Das wären imo die wichtigsten Vergleichspunkte.

ich würd neben bereits genannten merkmalen vor allem die verschlusszeit beachten.
für gestellte fotos mag das egal sein aber wenn man bestimmte situationen einfangen will kann das bisweilen ins auge gehn mit digitalen

Ich kann Flowy nur zustimmen, die A60 scheint die beste Lösung für lasgo zu sein.

Ich selber habe schon einige A60, A70 und Ixus verkauft, alle haben ein Klasse Bild.
Selbst meine Ixus mit 2,1MegaPixel reicht mir nun schon seit Mitte 2000 aus und hat inzwischen schon ihr 11.000´des Foto hinter sich.

Die A60 hab ich schon mal in der Hand gehabt, war eigentlich nicht schlecht. Und für 149€ kann man nicht meckern. Für die Maginon hab ich mehr bezahlt ;(

User1024 schrieb:
Außerdem sind Kameras praktisch, die keinen eigen-entwickelten Akku verwenden, sondern die man mit "normalen" Akkus oder Batterien im Standard AA-Format betreiben kann.
also gerade batterien sind ein rückschritt, denn diese sind sehr teuer, umweltbelastend und machen die kamera unötig schwer. auf einen akku wie beim handy würde ich bei digital kameras nicht mehr verzichten wollen

ansonsten stimme ich deinen punkten voll zu

@guillome
nein ich meine nicht nur batterien, sondern akkus im standard AA-Mignon-Format, wie man sie auch für kabellose PC-Mäuse verwenden kann. Die haben bei Kameras den Vorteil, dass man sich zB bei Conrad günstig 8 Stück um 30€ kauft und dann immer genug in Reserve hat. Und sollte man trotzdem mal keine der Akkus dabei haben, kann man notfalls immer noch irgendwo schnell Batterien kaufen.

Zurück
Oben