Worauf achten bei Musik vs. Film bei Lautsprechern

Posent

Banned
Worauf bei Lautsprechern achten (Musik vs. Heimkino) ?

Hallo. Also ich habe ein Pioneer AV-Receiver VSX-921 und Teufel System 5 THX Select Lautsprecher. Ich schaue fast nur fern und höre wenig/bisschen Musik (80 zu 20%).
Ich überlege mir nun neue Lautsprechern zu holen. Das Ziel wäre die Heimkino und Musikqualität zu steigern. Nur für Musik wäre der finanzielle Aufwand zu groß.

Ich überlege mir folgendes zu kaufen 2x Heco Metas XT 701 + Heco Metas XT Center 31 + Heco Metas XT 301 und den Reciever zu behalten.

Das sich die Musik stark verbessern würde, ist mir im klaren. Aber würde sich auch Heimkino Ton verbessern ? Worauf kommt es bei guten Heimkino Ton überhaupt im vergleich zu Musik an (außer Stereo vs 5.1) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ja, dass beide Medien durch möglichst klangneutrale Lautsprechersysteme wiedergegeben werden sollten, sodass man also für beides auch (abgesehen von Stereo vs. Raumklang) das gleiche braucht. Die Musik- und Filmstudios mischen den Klang ja ihrem Medium entsprechend, sodass unterschiedliche Klangsettings, mehr Bass für das eine, mehr Höhenen für das andere oder sowas, imho Quatsch wären.

eine gute Anlage kann beides, nur kann man halt Kompromisse in die eine oder andere Richtung machen, um die Sache günstiger zu machen.

Eine Kino-Anlage kann evtl. extrem laut spielen, nimmt es aber mit der Fein-Dynamik dafür nicht so genau. Ein hervorragend auflösende Musik-Anlage ist dagegen evtl. nicht in der Lage, eben diese Pegel zu generieren.

Auf jeden Fall sollte man sich die LS vorher anhören und ausgiebig gegen andere vergleichen. Erst dann erkennt man, ob sie einem gefallen. Dann erübrigt aber eigentlich auch diese Frage hier...

Sind für Kinosound nicht andere Tonfrequenzen wichtig als bei Musik ?

Wo hast du das denn her? In filmen wie in der musik hast du ständig wechselnde frequenzen.

Ganz Unrecht hat er nicht.

Beziehungsweise ist die Frage durchaus berechtigt. Bei normalen Musikaufnahmen (Das ist aber auch vom Genre abhängig) hat man selten echten Tiefbass in der Abmischung. Ein Mehrkanaltonsystem wie Dolby Digital hat einen separaten, eigenständigen Tieftonkanal, den LFE. Und hier kann mit der richtigen Hardware, sehr wohl und ausschließlich mal "feel the bass" angesagt sein. Oder (nicht hörbare) Frequenzen unter 20Hz den Subwoofer mal richtig fordern. Desweiteren kommt das LFE mit einem +10dB Offset daher und möchte entsprechend Dynamisch verarbeitet werden.

Für mich wäre ein anständiger Aktiv-Subwoofer im Home Theater Setup ebenso Pflicht, wie ein angemessener Center und AUCH anständige Rears. Der einen oder andere Audio Engineer arbeitet nahe am Optimum, dass heißt in diversen Blockbustern ist für die Rears Fullrange (Vollbereichsspektrum) angesagt und nicht wie immer behauptet wird, ach die können ruhig klein sein, da kommen doch "nur" Effekte. Und auch die oft aufgezeigte Behauptung, dass über den Center nur Sprache kommt, ist falsch.

EDIT:
Richtig, mit gut konfiguriertem Bassmanagment kann man einen Kompromiss finden.
Ja, Subsonicfilter und eine Soft-Clipping-Funktion haben eine Daseinsberechtigung.
Sehr wohl gibt es Material da hat der LFE definitiv keinen cut-off bei 20Hz.

@TE
Ich würde es so umschreiben, wenn die Frontlautsprecher dir im Stereo gefallen, kannst du sie auch im 5.1 Setup verwenden. Im Idealfall sind Rear und Front einfach mal identisch. Das herkömmliche Musikmaterial deckt ja Frequenzbereiche ab, die definitiv auch im 5.1 anfallen. Gefällt dir zum Beispiel die Stimmenwiedergabe, wird sie auch im Mehrkanalton überzeugen.

Wenn man einen bestimmten Anspruch hat, ist das Gesamtgespann zu betrachten und hier hat Mickey Mouse vollkommen Recht, es ist Probe/Vergleichshören angesagt. Ich persönlich präferiere hohe Neutralität und no loss of fine detail. Das bedeute wiederum das ein hohes Maß an Dynamik Pflicht ist, spielt eine Lautsprecher nicht Dynamisch, so kann er nicht neutral sein. Ist ein Lautsprecher neutral, so überträgt er automatisch sehr Impulsgenau. Ich widerspreche jeder faktischen Aussage (Meinung akzeptiere ich) die aufzeigen möchte, dass Neutralität einen langweiligen, emotionslosen Klangcharakter aufzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, eine gute Anlage kann alles, nur kostet die eben auch und man muss das irgendwie unterbringen!

Beispiel Sub-Woofer:
ich habe zwei, der "kleine" (eigentlich für Musik gedachte) geht auf 10Hz runter aber schafft dann nur 92dB Pegel. Bei heftigen Filmen muss ich den im Vergleich zur "richtigen, eingemessenen" Einstellung etwas zurück drehen, weil er sonst überfordert ist.
Klar wäre da ein "größerer" besser, bzw. könnte man für die Explosionen in Filmen auch mit einem Bass-Reflex Teil leben, der hätte dann aber wieder bei Musik Nachteile.

Am Ende ist es eben ein Kompromiss den man eingehen muss und der fällt dann mehr zur einen oder anderen Seite aus (Musik/Film), oder man schöpft nur aus dem Vollem und gibt sich nicht mit so "billigen" 1800€ Subwoofern ab wie ich...

Ein anderes Ammenmärchen das immer wieder erzählt wird ist, dass man für Kino hinten Dipole braucht für den diffusen Klang, so ein Quatsch!
Weil ich nur meinen eigenen Ohren traue, habe ich mir zu den Surround Stand-LS (HT, MT & TMT identisch bestückt wie die Stereo-LS, Dia haben aber noch jeweils 4 Sub-Chassis extra) noch zwei Bi/Dipole (umschaltbar) besorgt.
Und was ist? WENN ich die tatsächlich mal einsetze (halt statt der Stand-LS) dann nur bei (schlecht abgemischten) Konzert Videos!
Jeder normale Film klingt mit rundum Direkt-Strahlern besser als mit Dipolen. Nur wenn die Aufnahme schlecht ist und der Ton an den LS "klebt", wird das durch die Dipole etwas zerstreut. Dafür ist bei guten Aufnahmen dann keine ordentliche Ortung mehr möglich.
Vorraussetzung ist natürlich auch hier wieder, dass die LS vernünftig aufgestellt sind. Wenn die Dinger aus 80cm Entfernung direkt ins Ohr plärren, dann "klingt" auch der beste LS shice(tm) und ein schlechterer LS ist vielleicht sogar besser geeignet.

Da muss man nichts mehr hinzufügen. Vuhl Äck(tm)
Aber Mickey Mouse, ich möchte es nur festhalten - wir verstehen uns ja.
Ich habe meinen Kompromiss gefunden, ein Stereo-Setup, ohne Subwoofer.

Kompression im Bass ist immer schlecht, ich denke aber doch, dass du sehr gut aufgestellt bist!

EDIT:
Mein Beitrag war (wenngleich zum Topic passend) eine leichte Entgleisung, weil hier stellenweise einfach falsche Informationen übermittelt werde und ich dachte, ich halte mal ein paar Fakten fest. Und: "anständig" und "angemessen" meine ich auch so, wie ich es geschrieben habe, dass Gesamtkonstrukt muss eben stimmig ein.

Im übrigen tendieren ich aktuell zu einem XT25 "downgrade"... du hattest wohl Recht...

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Was missfällt dir am Teufel System 5 THX Select?

Kinosound ist super ! Aber Musik solala...bestenfalls mittelmäßig. Die Teufel sind halt Regallautsprecher. Lautsprecher wie die Heco Meta haben ein deutlich größeres Volumen und größere Lautsprecher. Durch Technik sind diese Attribute m.W. kaum zu kompensieren. Oder irre ich mich diesbezüglich ?

Wenn ich durch die Heco Meta beides gravierend steigern würde, dann würde ich es mir kaufen.

Deswegen frag ich hier nach eurer Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest den Klang bei der Musikwiedergabe verbessern, beim Filme schauen würde dir der Unterschied wahrscheinlich kaum auffallen. Da das aber deine hauptsächliche Nutzung ist würde sich eine Aufrüstung wohl kaum lohnen...

Die Metas sind sicherlich besser. Aber warum gerade die Metas ?! Alternativen wären z.B. die Dali Zensor 7 :)

Cokocool schrieb:
Die Metas sind sicherlich besser. Aber warum gerade die Metas ?! Alternativen wären z.B. die Dali Zensor 7 :)

Die Metas kosten nur noch 2/3 des Original Preises (aktueller Preisverfall). 2x 701er kosten nur 540€
Ergänzung ()

MaDDiN09 schrieb:
Du würdest den Klang bei der Musikwiedergabe verbessern, beim Filme schauen würde dir der Unterschied wahrscheinlich kaum auffallen. Da das aber deine hauptsächliche Nutzung ist würde sich eine Aufrüstung wohl kaum lohnen...

Kann sich der Kinosound durch die 5 unterschiedlich großen Heco Meta Lautsprecher (große Front und kleine rear) sogar verschlechtern ? Bissle sorge habe ich, dass die großen Front Lautsprecher ganz anders klingen als die kleinen Rear Lautsprecher und somit bei Kinofilmen kein "mittendrin" Gefühl mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem mit den Größen. Aus den Rears kommt bei Filmen generell am wengisten raus. Fronts und Center sind am wichtigsten

Cokocool schrieb:
Das ist kein Problem mit den Größen. Aus den Rears kommt bei Filmen generell am wengisten raus. Fronts und Center sind am wichtigsten

Bist du auch der Meinung, dass ich mich "nur" bei Musik deutlich steigern würde ? Kinosound wäre in etwa vergleichbar ? Das Heco Meta Set wäre ohne Sub vermutlich sogar bei Kinosound schlechter, oder ?

Musik ist die Königsdisziplin. Jeder Lautsprecher, vernünftig Musik kann kommt auch mit Kinosound klar. Selbst eher neutrale Lautsprecher haben in der Regel genug Bums bei Filmen, da die Tonspuren sehr auf Bumbum abgemischt sind. Für richtigen Tiefbass in Filmen braucht man schon einen Subwoofer oder richtig gute Standboxen

Cokocool schrieb:
Musik ist die Königsdisziplin. Jeder Lautsprecher, vernünftig Musik kann kommt auch mit Kinosound klar. Selbst eher neutrale Lautsprecher haben in der Regel genug Bums bei Filmen, da die Tonspuren sehr auf Bumbum abgemischt sind. Für richtigen Tiefbass in Filmen braucht man schon einen Subwoofer oder richtig gute Standboxen

richtig gute Standboxen.....Die Heco Meta 701 würde den Subwoofer von Teufel nicht adäquat ersetzen, oder ?

Heco gibt den Frequenzverlauf mit 25 - 42000 Hz an leider ohne jede dB Angabe. Ich bezweifel, dass die Heco 25 Hz bei -3dB oder -6dB schaffen.

Für Filme würde ich einen Subwoofer kaufen oder den alten behalten.

Bei der "Subwoofer-Pflicht" für Kino sollte man vielleicht noch unbedingt erwähnen, dass in Mehrfamilienhäusern sehr tiefe Frequenzen auch vier Stockwerke über/unter einem noch gut gehört werden. Tiefer als 50 Hz sollte man imho auf keinen Fall in einem Mehrfamilienhaus gehen, weil man sonst praktisch nie die Klangkulisse genießen kann, ohne die Nachbarn extrem zu nerven. Wenn man also kein Eigenheim hat, reichen gute Vollspektrumlutsprecher ohne "Subwoofer" voll aus.

P.S.
Ich würd vielleicht sogar sagen, dass alles unter 80 Hz in Mehrfamilienhäusern problematisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Musik/Heimkino:

Bei Musik sind seltenst Frequenzen unter 50Hz gefragt. Beim Heimkino sind Explosionen und ähnliche Effekt auch schon mal auf Höhe 40Hz angesetzt - hier braucht man schon Lautsprecher gehobener Qualität oder eben einen Subwoofer, um die noch richtig wiedergeben zu können.

Aber wie MountWalker schon sagte: Die Nachbarn darf man dabei auch nicht vergessen - manchmal ist es besser, auf den Sub zu verzichten um keinen Streit mit der Nachbarschaft zu bekommen.

Zurück
Oben