Woraus genau sind CPU-Beinchen?

Dangermany

Lieutenant
Hallo Community !

Irgendwann kam glaube ich mal ein Bericht auf Galileo, wo aus PC's die Edelmetalle zurückgewonnen wurden. Die CPU-Beinchen liefern Gold...

die Frage ist nur, sind die nur vergoldet oder aus purem Gold?

Die Leitfähigkeit wäre bei God natürlich am besten - wer weiss da die Antwort?

Danke und Grüße
DanGermany

Also wenn man sich die Menge der Pins anschaut, denke ich nicht das sie aus purem Gold sind, weil dann die Herstellungskosten sicher ziemlich hoch wären.
Ich kann mich aber auch irren.

m.f.G. Sunki

Müsste vergoldetes Kupfer sein. Ähnlich wie so ziemlich alle Kontaktflächen (Karten, RAM). Gold ist einfach chemisch beständig und hat mit die besten(lies: zumindest nicht ganz so miesen) Kontakteigenschaften im elektrischen Sinne.

In den Gehäusen ist im Schnitt relativ viel Alu, die sonstige Materialausbeute dürfte eher unwirtschaftlich sein...

Da der Widerstand des Leiters sowieso zum größten Teil durch die Eigenschaften der Leiteroberfläche bestimmt wird, reicht eine vergoldung aus. Wenn du mal ein Beinchen abbrichst, siehst du auch dass innnen ein anderes Metall vorhanden ist, und das Gold nur auf der Oberfläche (Aufgedampft oder galvanisiert). :)

Die Schichtdicke besteht aus ca. 1-2µm.
Es lohnt sich als nicht. ;)
Aufgetragen wir sie elktrogalvanisch. oder wenn extrem gleichmäßige Schichtdicken benötigt
werden auch chemisch.

Zusätzlich wäre pures Gold viel zu plastisch verformbar. Wären die Pins dann einmal im Sockel "drin", würde man sie wohl nur verbogen herausbekommen.

Oki doki - danke für die Antworten...

ich hatte mir sowas in der Richtung auch schon gedacht... Aber ich sammle trotzdem weiter - aus nostalgischen Gründen allerdings.

Hatte gerade noch einen alten DX4-100 in der Hand *gg*

Grüße
DanGermany

Silber leitet minimal besser als Kupfer, und Kupfer leitet wiederum ein Stück besser als Gold. Deshalb wären Pins aus purem Gold Schwachsinn, und Vergoldung zur Verbesserung der Leitfähigkeit (Oberflächenleitung) halte ich auch nicht für den springenden Punkt. Vergoldet wird imho hauptsächlich deshalb, weil Kupfer im Gegensatz zu Gold recht schnell korrodiert.

@Dangermany
Ich hab hier neben einigen Pentiums auch noch nen DX4-100 liegen, allerdings ein Exemplar von AMD :D

mikepayne schrieb:
Zusätzlich wäre pures Gold viel zu plastisch verformbar. Wären die Pins dann einmal im Sockel "drin", würde man sie wohl nur verbogen herausbekommen.
... Öhem ... du darfst bei dem Entfernen des Prozessors auch den Bügel umlegen,

dann reicht sogar die Schwerkraft aus ... einfach mal das Mainbord umdrehen (is dann auch ein prima Fitnessgerät, wenn das Mainboard mit dem Rechner noch fest verbunden ist).

:D

MFG Bobo(2005)