Word + Excel LEGAL so günstig wie möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hätte aber auch Marketinggeschwätz sein können.

So wie in Mobilfunkanbietr damit werben, unlimited Datenvolumen zu haben, in dem Vertrag steht dann aber „... bis x GB“.
 
Abe81 schrieb:
Verstößt es eigentlich mittlerweile gegen die Lizenzvorgaben, wenn man eine Mehrfach-Lizenz, die im Namen „Family“ hat, außerhalb der Familie nutzt?

Microsoft schreibt mittlerweile nur noch teilen mit "anderen Personen". Ich sehe da nirgendwo eine Einschränkung das die Personen aus einem Haushalt stammen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Abe81
Das ergäbe keinen Sinn. Ich kenne keine Marketingabteilung, die einem weniger verspricht, als man bekommt.
 
prian schrieb:
Es hat auch nicht mit "etwas Physisches" zu tun, oder erwartest Du dass Games bei Steam/Epic günstiger sind weil keine Verpackung und DVD/BD mehr dabei sind als im Laden?
Äh, ja das würde ich mir erwarten. Schließlich entfallen Kosten für Material, Produktion, Shipping,... Aber darum geht es nicht, ich möchte verstehen wo heute noch Kosten in selber Höhe entstehen wie damals

BlubbsDE schrieb:
Vor +20 Jahren war Office deutlich teurer, als es heute ist. Da war man mit +1000 DM dabei.

Für den Preise heutiger Office Pakete bekam man irgendwann das zu nichts zu gebrauchende MS Works. Zu nichts kompatibel, auch nicht zu MS Office.

Office 2003 für Schüler und Lehrer hat damals 169€ gekostet: https://mobil.pcwelt.de/news/Microsoft-Office-2003-Deutsche-Preise-stehen-fest-176335.html
 
Spätestens wenn man mehr als nur ein Gerät hat (also z.B. einen Desktop-PC und einen Laptop) fährt man mit der Abo-Version meiner Meinung nach eigentlich besser.

Wenn dann noch mehr Leute ins Spiel kommen, fehlen die Argumente aus meiner Sicht nahezu komplett für die Dauerlizenz.

@knolle Jupp:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/microsoft-365-family/cfq7ttc0k5dm?activetab=pivot:overviewtab
1615054651977.png


@floq0r: Und die Version konnte jeder kaufen?

@Mosed: Ja, die zweifelhafte Herkunft.
 
Das ergibt insofern Sinn, @BlubbsDE , als es a) ja so zu sein scheint (siehe Beitrag von KnolleJupp) und b) „Family“ ein Wort ist, dass in der Denke der Marketingfuzzis sofort einen Cluster an positiven Assoziationen evoziert, auch wenn das erstmal kontraintuitiv erscheinen mag.
 
Mosed schrieb:
Bei meinem AG wird aber nur noch M365 zu unattraktiven Preisen angeboten und keine Dauerlizenzen mehr.

Das ist bei jedem so. Das HUP ist damit unattraktiv geworden. Es gibt da nur noch das Abo zu Preisen, die höher sind als im freien Handel. Die 25€ Dauerlizenz ist da Geschichte.

Family ist ja auch ein deutlich weiterer Begriff, als Haushalt.
 
Ähm, Familiy ist erst mal nur der Name und stellt keinen kausalen Zusammenhang zum dahinterliegenden Lizenzmodell dar.
 
BlubbsDE schrieb:
Family ist ja auch ein deutlich weiterer Begriff, als Haushalt.

Exakt. Von daher scheint der oben erwähnte Tipp, sich die Lizenz mit anderen zu teilen, sinnvoll zu sein

@tollertyp
Wenn das so wäre, würde Sprache ja völlig ihre Bedeutung verlieren. Du magst insofern Recht haben, als dass es ja so ist, dass hier eher ein Marketing-Familienbegriff zugrunde gelegt wird. Aber bei z.B. Spotify ist es ja so - es wird bei der Installation/Aktivierung der Familienlizenz aktiv nach der Familien-/Haushaltszugehörigkeit gefragt. Es hätte also bei Microsoft ebenso sein können. Das man Fragen muss, ob das so ist, liegt eben an der Schere zwischen Marketing-Neusprech und der Realität im Kleingedruckten.
 
floq0r schrieb:
Office 2003 für Schüler und Lehrer...
Ja, und Otto-Normal-Nutzer konnte ganz bestimmt die nötige Legitimation, die man damals benötigte, vorweisen.

Damals waren das wirklich Versionen für Schüler und Lehrer. Vom Office 365 gab es auch mal eine spezielle 365 University Variante, die nach der Aktivierung bis zu 5 Jahre ohne Verlängerung nutzbar war. Auch hier benötigte der Käufer eine Legitimation. Nicht beim Kauf im Handel, sondern für die Freischaltung.
 
Also Microsoft selbst äußert sich selbst sehr vage, was unter Familie/Haushalt usw zu verstehen ist. Also teilen mit Familienmitgliedern ist okay. Und sie sprechen selbst davon, dass Familienmitglieder nicht immer zusammen sind (= nicht in einem Haushalt).

Eine klare Aussage, was erlaubt ist, findet man tatsächlich nicht wirklich.
 
Ltcrusher schrieb:
Ja, und Otto-Normal-Nutzer konnte ganz bestimmt die nötige Legitimation, die man damals benötigte, vorweisen.

Damals waren das wirklich Versionen für Schüler und Lehrer. Vom Office 365 gab es auch mal eine spezielle 365 University Variante, die nach der Aktivierung bis zu 5 Jahre ohne Verlängerung nutzbar war. Auch hier benötigte der Käufer eine Legitimation. Nicht beim Kauf im Handel, sondern für die Freischaltung.
Es ging doch hier auch um die Home&Student Version?
 
@floq0r:
Und wieso redest du dann von einer Version, die nur für Schüler, Studenten und Lehrer war, die einen entsprechenden Nachweis erforderte?

Der Preis für Privatleute war dieser:
Die Office 2003 Standard Edition wird für 499 Euro über die Ladentheke wandern, das Upgrade kostet 299 Euro

Man lese aus dem weiterführenden Link aus deinem Link:
https://mobil.pcwelt.de/news/Office-2003-Sechs-verschiedene-Editionen-des-Office-Pakets-186801.html schrieb:
An den Privatanwender richtet sich die "Office 2003 Standard Edition". Hier zeigt sich Microsoft minimalistisch. In diesem Paket sind nur die neuesten Versionen von Word, Excel und Outlook enthalten. Einzige Zugabe ist Powerpoint. Die Standard Edition wird unter einem anderen Namen (im Englischen "Student and Teacher Edition") und zu einem niedrigeren Preis auch an Studenten und Lehrer verkauft werden.
 
@floq0r die Home & Student in der jetzigen Form gibt es erst...ich muss jetzt lügen...seit Office 2007 oder Office 2010.

Schüler und Lehrer ist auch eine andere Bezeichnung als Home & Student, sprich zu Deutsch "Zuhause & Studium". In der Schüler und Lehrer Version dürfte auch noch Outlook dabei gewesen sein, was in der Home & Student fehlt.

Da @1337LEET eine legale Version möchte, bin ich mal gespannt, was er machen wird.
 
Das ist gar nicht so leicht zu sagen, oder? Weil bei der Standard war Outlook dabei. Bei der Home & Student, ist da Outlook dabei? Glaub nicht... sekunde

Wenn Outlook relevant ist, dann wohl die Home&Business.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben