Word: farbiges Inhaltsverzeichnis erzeugein mit "Weißraum"

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

ich arbeite mit Formatvorlagen in Word (Überschrift 1, 2 etc.) und generiere daraus ein Inhaltsverzeichnis, wobei ich die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses ändern möchte. Dafür gehe ich wie folgt vor:

Reiter Referenzen => Inhaltsverzeichnis => Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis => Ändern

Mein Ziel ist, dass Abstände zwischen verschiedenen Überschriftenebenen unterschiedlich sind und auch farbliche Formatierungen angezeigt werden. Überschriften der Ebene 1 sollten farbig hinterlegt sein . Das klappt auch wunderbar (über „Schattierung“), wenn nicht 2 gleiche Überschriften-Ebenen aufeinander folgen (vgl. im Bild „3 Lautstärke“). Der farbliche Raum schließt genau mit der Schrift ab. Leider ist dem nicht so in Fällen, in denen 2 gleiche Überschriften-Ebenen aufeinanderfolgen (vgl. „1 Geschmack“ und „2 Farbe“). Da ich die Absätze verändert habe, wird nun der gesamte Absatzbereich farbig markiert. Ich möchte aber, dass jede Überschrift immer in dem Bereich farbig markiert wird, wie bei „3 Lautstärke“ und dazwischen ein farbloser/weißer Raum bleibt. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habt vielen Dank für eure Hinweise
aero
 

Anhänge

  • Untitled-1 überschrift.png
    Untitled-1 überschrift.png
    45,4 KB · Aufrufe: 709
Ich sage aus der Hohlen Hand, dass der Computer recht hat und alles so darstellt wie es der zu Grunde liegenden Logik entspricht. (Unter)Punkte ohne weitere Unterpunkte kleben halt aneinander. (Wenn man so will hat hier der Autor den Fehler gemacht.)

So wüsste ich nur zu empfehlen allen »optischen Schnickschnack« als allerletzten Schritt anzugehen und mit frisierten Formatvorlagen (angepassten Kopien) die störenden Zeilen anzugreifen.

CN8
 
Du meinst so geht nicht?
 

Anhänge

  • Inhaltsverzeichnis.png
    Inhaltsverzeichnis.png
    8,8 KB · Aufrufe: 642
Danke für dein Feedback. Ich dachte es mir schon. Dennoch finde ich die Begründung ("dann klebt es halt aneinander") nicht befriedigend. Mir ist nicht klar, warum es Word so macht, wie es macht - welche Logik also dahintersteckt.

Im Anhang ein weiteres Bild (alle Texte sind als "Standard" formatiert):
a) Text A mit Schattierung, darunter Text B ohne Schattierung. Schattierung schließt mit Text A ab
b) nun hat auch Text B eine Schattierung => Schattierung von Text A wird nun bis zu Text B "gestreckt" => warum? welche Logik hat sich verändert?
c) Nach Text A wurde eine Leerzeile eingefügt => Schattierung Text A wid von Schattierung Text B wieder getrennt. Das ist für mich aktuell die "Notlösung", welche ich aber als Pfusch empfinde.

@Nase
Ja, das ist mein Ziel. Wie hast du es so hinbekommen? =)
 

Anhänge

  • 222.PNG
    222.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 723
Enter gedrückt.

Das wirst du allerdings nicht als Formatvorlage hinbekommen. Der Hintergrund, warum das so nicht funktioniert, wie du dir das vorstellst, ist, dass bei einer Schattierung der gesamte Absatz eingefärbt wird. Fügst du einen Abstand zum nächsten Absatz ein, dann gehört dieser Abstand direkt zu diesem Absatz. Zwei Absätze stoßen also unmittelbar aneinander. Das siehst du ja ganz gut bei deinem Beispielbild unter b). Der Abstand vom gelben Absatz gehört mit zu dem Absatz und ist daher mit eingefärbt.

Du musst also einen weiteren Absatz zwischen die beiden Überschriften bringen, so wie bei a). Aber: Im Inhaltsverzeichnis wird das überschrieben, sobald du das aktualisierst.
 
Schade. So richtig nachvollziehbar ist es für mich noch immer nicht, aber ich ging davon aus, dass es nicht zu ändern ist. Man kann das übrigens im Fließtext umgehen, indem man die Schattierung im Menü für TEXT statt ABSATZ wählt (siehe Anhang, getan beim hellgrünen und blauen Textblock). Überschriften im Inhaltsverzeichnis lassen sich leider dauerhaft aber nur als ABSATZ farbig formatieren. Game Over. :/

Danke dennoch für eure Hinweise - wenn jemanden doch etwas einfallen sollte, freue ich mich über Hinweise. =)
aero

EDIT:
Die für mich beste "Notlösung": Inhaltsverzeichnis erstellen. Überschriftenebene markieren => Rahmen und Schattierung => Schattierung => Übernehmen für Text
Das geht so schon, wird nach der Aktualisierung der Überschrift aber wieder zurückgesetzt. Das nur noch als Abschluss. =)
 

Anhänge

  • 33332.png
    33332.png
    123,4 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Du solltest alle Änderungen, die du am IV haben willst und die auch nach dem Aktualisieren erhalten bleiben sollen, an den entsprechenden Absatzvorlagen für das "Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2" usw vornehmen. Dann kannst du auch die Texte im IV auf Textebene farblich hinterlgen.
Eine Alternative, um einfach nur weiße Balken dazwischen zu bekommen, wären weiße, unsichtbare Zwischenüberschriften (dafür müsstest du eine Verzeichnisebene reservieren). Du könntest also z. B. einstellen, dass nach jeder "Überschrift 1" (im IV wäre das "Verzeichnis 1") eine "Überschrift 2" folgt und erst danach eine "Überschrift 3" mit sichtbarer Nummer. Überschrift 2 stellst du im Text als weiße Schrift und mit minimalem Absatzabstand ein. Die Darstellung im IV beeinflusst du dann mit der Vorlage "Verzeichnis 2" - auch dort kanst du dann weiße Schrift einstellen.
 
Zurück
Oben