Word - Formatvorlagen: Nummerierung mit Ebenen

wiflow

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
223
Hallo Zusammen,

um mir zukünftig etwas Zeit zu ersparen und damit jedes zukünftige Dokument gleich aussieht, bin ich gerade dabei mir einige Vorlagen zusammenzubasteln. Das klappt ja auch ganz gut, aber hier bringt mich Word zur Weißglut:
1637948116366.png


Ich möchte hier die dritte und vierte Formatvorlage so gestalten, dass die Dritte automatisch mit "1." beginnt, oder bei der zweiten Verwendung eben mit "2." und so weiter. Das funktioniert auch wie ersichtlich. Die Vierte Vorlage soll dann als Unter-Überschrift dienen und eine Ebene weiter sein, also "1.1", "1.2", "1.3" oder "2.1", "2.2", je nachdem ob sie unter "1." oder unter "2." steht. Mehr Ebenen benötige ich nicht. Aber hier macht Word nicht mit, im Bild sollte "1.3 Unter-Überschrift" eigentlich "2.1 Unter-Überschrift" sein.
Im Anhang noch ein Bild wie die Einstellung aktuell ist.

Kann mir hier jemand helfen? Ich brings einfach nicht hin. Und entweder bin ich der einzige der das so will, oder ich bin für Google mittlerweile zu unbegabt.

Verwendet wird Word in der aktuellsten Version (Microsoft 365).

Danke!
LG wiflow
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-26 183913.png
    Screenshot 2021-11-26 183913.png
    103 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
Der Punkt ist bei mir ausgegraut?
1637950233826.png

Ergänzung ()

Ich liebe Word :D

1637950331146.png

Ergänzung ()

Ha, jetzt funktionierts:
1637950459476.png


Für alle die nach mir vor dem Problem stehen:
1637950583701.png


In meinem Fall habe ich auf eine Zeile geklickt, in der die zweite Ebene zum ersten Mal verwendet werden soll (also 1.1), dann klickt man oben bei "Absatz" auf das markierte, im Fenster dann die "2" auswählen und mit einer Formatvorlage verbinden. Dann den Haken setzen. Dann klappts eigentlich schon automatisch.

Danke @User007!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wußte gar nicht, dass man als Ersteller eines Fragethreads auch eigene 'Beiträge als Lösung markieren kann (kann allerdings sinnvoll sein, wie man sieht!).
Aber eigtl. war die jetzt von Dir nochmal ausführlich gezeigte Vorgehensweise auch in der verlinkten Anleitung so beschrieben und stellte insofern die Lösung dar. 😉​
wiflow schrieb:
Für alle die nach mir vor dem Problem stehen:
DANKE - wird leider zu oft vergessen.
 
User007 schrieb:
Aber eigtl. war die jetzt von Dir nochmal ausführlich gezeigte Vorgehensweise auch in der verlinkten Anleitung so beschrieben und stellte insofern die Lösung dar. 😉
Na gut :-) Wobei die Anleitung für Word-Laien schon recht kompliziert ist. Zumindest hab ich es nicht wirklich verstanden. Ein-Zwei Screenshots mehr täten da nicht schlecht, mal beim nächsten Impftermin Bill Gates drauf ansetzen.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
UHW - Du hattest Dich jetzt nicht verpflichtet fühlen sollen, das mit der Lösungsmarkierung ändern zu müssen... 🤭
Dswg. hatte ich ja auch extra nochmal einen Dank für Deine Beschreibung geschrieben - hab' halt nur darauf hinweisen wollen, dass die Lösung eben durchaus schon in der Anleitung drinsteckte.
Aber der Einwand solche Anleitungen mit mehr Screenshots "verständlicher" zu gestalten ist natürlich begründet - leider ist das aber 'ne schon ewig andauernde M$-Krankheit und wird sich vermutl. auch nicht mehr bessern. 🤷‍♂️:D
 
Aus meiner Sicht gibt es bei dem ganzen nummerierte Listen Zeugs vor allem einen wichtigen Tipp: Bei jeder Änderung immer auf "Neue Liste mit mehreren Ebenen" gehen. Und vielleicht noch, dass die Abstandseinstellungen hier die vom Absatz im Zweifelsfall überschreiben.

Alles andere ist nach kurzer Einarbeitung weitestgehend selbsterklärend.
 
Zurück
Oben