Wordpress-Installation klonen

berto

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Der Sachverhalt sieht folgendermaßen aus:
ich betreue eine Wordpress - Homepage, die bereits läuft und da jetzt einige größere Änderungen zu machen sind, wegen denen die Seite für längere Zeit nicht funktionsfähig wäre, wollte ich mir einen lokalen Klon auf Xampp erstellen, dort alles ändern, testen und wenn es funktioniert, dann wieder retour spielen.

Mein Problem:
sämtliche Backup-Plugins funktionieren nicht, sie können die Backupdatei am Server nicht erstellen(ich nehme an ein Problem mit den Rechten).

Ich habe dann per FTP die gesamte installation heruntergeladen, allerdings funktioniert der Datenbank-Download nicht. Nämlich: wenn ich mit den Wordpress-Werkzeugen das Datenbank-Backup erstelle funktioniert das und ich erhalte ein .xml file(das auch jede Menge Inhalt hat). Wenn ich dieses nun aber über Phpmyadmin importieren will, wird mir zwar angezeigt erfolgreich, aber 0 Abfragen ausgeführt und es wird auch nichts erstellt.

Ich bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus,
lg

Hallo!

Du musst das DB Update auch mit phpMyAdmin erstellen dann sollte es funktionieren. Gehe einfach in dein Server Backend (nicht das von Wordpress) und suche da nach Datenbankverwaltung oder ähnlichem. Welchen Anbieter hast du denn?

Die WP Installation kannst du übrigens bequem per Filezilla sichern, einfach per drag and drop in den gewünschten Ordner auf deinmnPC verschieben.

Danke erstmal,
ja die installation habe ich eh per Filezilla gesichert, aber der kopiert die DB nicht mit. Mein Problem ist nur, dass ich keinen Zugriff auf das Serverbackend habe, da muss ich dann wohl einmal in Erfahrung bringen, wer dafür zuständig ist :-)
lg

Da WP immer noch reichlich inkompetent programmiert wurde ist Cloning nicht ohne weiteres gemacht. Aus irgend einem obskuren Grund hielten es die Entwickler für witzig, Pfadangaben absolut (inkl. Domainnamen) zu speichern, anstatt relativ zur Base-URL.

Der ideale Weg ist: ein identisches "nacktes" WP auf dem Entwicklungs-Host anlegen, aus dem laufenden WP einen Export mit den WP-eigenen Werkzeugen machen und dann im neuen/nackten WP zu importieren. Das behebt den Base-URL - Schwachsinn temporär.

Wenn das nicht möglcih ist: viel Spaß beim Suchen und Ersetzen in der Datenbank nach all den Pfadangaben zu Styles, Bildern, JS,...

WP... könnte auch für Webmasters Pain stehen.

Wenn du ne funktionierende Lösung dafür hast, sag mir bescheid :evillol:
Je nach Style geht ne Verlagerung des Pfads gar nicht erst ;)

Gajel schrieb:
Das anpassen der pfad angaben ist in der DB nicht nötig und vor allem auch nicht für bilder, styles usw. Dafür gibt es http://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/
Man muss also Drittanbieter-Tools für etwas verwenden, was eigentlich eine Kernkompetenz des Systems sein sollte. Was kommt als nächstes... Ein CMS, dessen Backend man erst manuell nachinstallieren muss?

Ich begreife nicht, wie ihr diesen Mist dulden könnt.

Jap und das search and replace tool klappt bei mir bspw. nicht, mag aber wirklich am professionellen Template liegen -.-
Wo die erstellende Firma schon sagte:
"Da müssen wir einige Stunden Anpassarbeit leisten"

Wie schon erwähnt kommt wp an contao und andere cms nicht ran. Aber manchmal muss man es dulden und sich damit auseinander setzen. Stichwort Projekt/Kunden Übernahme ;)

Das anpassen der pfad angaben hat nix mit dem template zu tun es sei denn gewisse sachen wurde hard gecoded.

Zurück
Oben