kompletter Neu/Erstkauf (Work + Gaming)

Tomate55

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, das ist mein erster eigener Desktop-Pc. Ich habe mich aber bereits ein weniger hier im Forum im Internet und in Gesprächen mit bekannten informiert. Bisher nutze ich einen Laptop mit i5 8250U und Geforce 930MX, der ist mittlerweile aber komplett an seinem Limit angekommen. Für normales Surfen und unterwegs arbeiten werde ich ihn aber weiternutzen wollen. Ein neuer Laptop lohnt denke ich nicht wirklich, da sich die drei Kategorien Leistung, Batterielaufzeit und Preis wohl zu sehr im Weg stehen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, mit meinem Laptop hat Cs:Go und Overwatch 2 einigermaßen funktioniert, ist aber schon unschön. Zukünftig fände ich GTA VI spannend, was genau ich mit der neu gewonnenen Freiheit zocken will muss ich aber noch entscheiden. Wenn es weiterhin ein paar Einschränkungen gibt wäre das aber okay.
  • Auflösung reicht aktuell FullHD, in Zukunft wollte ich mir aber einen neuen Bildschirm besorgen also wäre WQHD als Option schön.
  • Ich bin die niedrigsten Grafikeinstellungen gewohnt, mittlere bzw. bei einfachen Games wie Overwatch wären hohe Einstellungen schön.
  • Die Spiele sollten flüssig laufen, 60fps wären schön, 100 besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich Programmiere und mache FEM-Rechnungen. Programmiersprachen sind meistens Python, Fortran und C++. Hierbei sind mir vor allem die Kompilierzeiten in C++ wichtig. Die Code Base ist was größer und daher kann es schonmal ein paar Minuten dauern.
CAD ist ein teil meines Studiums und Arbeit, meist aber nichts wildes.
Das Leistungshungrigste CAD Programm bisher war Tekla structures (https://support.tekla.com/de/doc/tekla-structures/2023/ins_tekla_structures_hardware_recommendations).
CAD ist aber nicht der Haupteinsatzzweck.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung und Aussehen ist mir ziemlich egal. Sofern möglich wäre mir ein leiser und nicht zu Stromhungriger Pc lieb.
Der Pc braucht Wlan.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich zwei Monitore, beide FullHD in 24 und 27 Zoll. In Zukunft soll als Hauptmonitor aber ein WQHD 100Hz monitor angeschafft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider sind keine alten Komponenten vorhanden, evtl. könnte ich ein altes Office-Pc Gehäuse von bekannten bekommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Preislimit habe ich mir mal grob 1000-1100€ gesetzt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Von mir aus sofort, es eilt aber auch nicht besonders.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, da ich sowas aber noch nie gemacht habe werde ich das mit der Hilfe von einem Freund machen.
Falls es was passendes als fertiges System zu kaufen gäbe wäre ich nicht abgeneigt, die Kombi aus starkem Cpu und mittlerer Gpu scheint es aber nicht so wirklich zu geben.


Zu der Frage Intel oder Amd würde ich gerne eure Meinung hören, von dem was ich gelesen habe tendiere ich aber stark zu Amd. Vor allem der Stromverbrauch der Intel Chips schreckt mich ab.

Beim Ram habe ich erstmal 32Gb ausgewählt, eigentlich sollten aber 16 reichen und man könnte dann ja problemlos schnell noch ein 16er Kit dazu stecken falls es benötigt wird.

Inspiriert von der Gaming-Pc Liste hier im Forum habe ich mal folgende zwei Listen zusammengestellt. Die Listen sind noch nicht ganz ausgereift sondern stellen erstmal eine Orientierung dar. Die Amd 5 Variante ist auch noch etwas zu teuer finde ich. Besonders von sowas wie Mainboard und wie teuer das sein muss habe ich wenig Ahnung.

Schreibt mal was ihr davon haltet oder ob ihr evtl. ganz andere Vorschläge oder Ideen habt.
Danke!
 
Moin,

Tomate55 schrieb:
Beim Ram habe ich erstmal 32Gb ausgewählt, eigentlich sollten aber 16 reichen und man könnte dann ja problemlos schnell noch ein 16er Kit dazu stecken falls es benötigt wird.
Ich weiß nicht genau wie Ramhungrig deine Anwendungen sind bei Spielen gibts aber schon ein paar die auch von mehr als 16GB profitieren, weiterhin ist Ram gerade ziemlich günstig, da würde ich die 32GB direkt mitnehmen.

Tomate55 schrieb:
Der 5800X ist kaum schneller aber in Normaleinstellungen ein Stück hungriger als der 5700X, sprich ich würde hier eher zum 5700X greifen.

Der Aegis Ram gilt zuweilen als zickig, würde wohl ein paar Euro für den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 drauflegen.

Das gewählte Board hat kein Wlan, das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 würde hier passen.

Wenn WQHD gespielt werden soll würde ich auch bei der GPU eine Region höher auf die 6700XT gehen, z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT.

Tomate55 schrieb:
GPU siehe oben.

Board hat auch hier kein Wlan, ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI wäre die Version mit Wlan, ist auch kaum teurer.

Kühler soll hier der boxed verwendet werden?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der Aegis Ram gilt zuweilen als zickig, würde wohl ein paar Euro für den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 drauflegen.
grundsätzlich stimme ich deinen Punkten zu, hier aber nicht so ganz.
bei G.Skill weiß man bei keinem Kit, was man da bekommt.
wenn man sich die letzten Berichte so anguckt, dann ist es in letzter bei den Aegis und RipJaws genau anders herum gelaufen. Ich habe mehrfach gehört, dass Leute mit den RipJaws mehr oder weniger große Probleme hatten, meist lief XMP gar nicht oder nicht stabil.
ich habe je 4x16GB Aegis auf zwei PCs (5800X3D und 5900X) und die laufen dort völlig problemlos.

wenn du mich fragst, dann ist der einzige Unterschied zwischen Aegis und RipJaws der (mMn) sinnlose Kühlkörper. Dafü würde ich(!) keinen Cent mehr ausgeben.
wenn man "auf Nummer Sicher gehen möchte" (wenn das denn geht), dann muss man "richtigen" Markenspeicher kaufen und um G.Skill einen Bogen machen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das gewählte Board hat kein Wlan, das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 würde hier passen.
das ist eins von denen, die ich habe (s.o.)
da muss man sich die Frage stellen, ob man den Aufpreis für WLAN und BT zahlen möchte. Genau deshalb (waren fast 50€!) ist das zweite "ohne AX" geworden. Da steckt jetzt ein (alter) USB WLAN und ein BT Stick drinnen und das reicht für meine(!) Anwendungen hier locker aus.
das kann man nicht pauschal bewerten. AX Board braucht keine zusätzlichen Karten oder Sticks und man kann die Antenne frei positionieren. Das sehe ich sogar als Nachteil, ich will diese olle Haifischflosse nicht oben auf dem PC kleben (magnetisch) haben. Eine interne Karte mit Antennen direkt am Slotblech oder USB Stick ist mir wesentlich lieber. Sieht jemand mit schlechtem Empfang wahrscheinlich völlig anders ;)
 
Danke euch schonmal für die schnellen Antworten! ich habe mal die Vorschläge von Mork-von-Ork in den Listen mit aufgenommen/geändert.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn WQHD gespielt werden soll würde ich auch bei der GPU eine Region höher auf die 6700XT gehen, z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT.
Ist das wirklich nötig? Will für die GPU so wenig wie möglich ausgeben und lieber mehr für den Rest. Das wären fast 100€ mehr im Vergleich zur 6650 xt.
Wo wir grade bei der Grafikkarte sind: Macht es einen Unterschied ob es eine Sapphire, Asus, Msi oder was auch immer ist?

Mork-von-Ork schrieb:
Kühler soll hier der boxed verwendet werden?
Von dem was ich gelesen habe soll der beim normalen Ryzen 7 7700 doch reichen. Ist natürlich die Frage wie es aussieht wenn ich den mal eine Stunde unter Volllast rechnen lasse..
Wie sieht es da eigentlich aus mit dem 7700x, der kostet gleich viel, bräuchte aber noch einen Kühler. Lohnt der von der Leistung im Vergleich zur non x-Variante?

Bzgl. Wlan präferiere ich die Variante des internen Chips, ist einfach cleaner.

Insgesamt sind beide Systeme aber grob schon okay so? Wie ist es denn eurer Meinung nach mit Intel? und Lohnt es sich in den Amd 5 Sockel zu investieren? Zu dem 5er Sockel liest man ja auch das ein oder andere schlechte..
 
Tomate55 schrieb:
Ist das wirklich nötig? Will für die GPU so wenig wie möglich ausgeben und lieber mehr für den Rest. Das wären fast 100€ mehr im Vergleich zur 6650 xt.
Persönlich sehe ich die 6650XT eher als FHD denn als WQHD Karte, in WQHD hast du mit der 6700XT~30% Mehrleistung und 4GB zusätzlichen Vram.
Auf CB finden sich auch Tests zu den entsprechenden Karten.

Tomate55 schrieb:
Wo wir grade bei der Grafikkarte sind: Macht es einen Unterschied ob es eine Sapphire, Asus, Msi oder was auch immer ist?
Von der Leistung nein, die Unterschiede sind im Kühldesign, sprich in erster Linie in der Lautstärke.
Die Pulse ist hier für gewöhnlich eine solide Wahl.

Tomate55 schrieb:
Von dem was ich gelesen habe soll der beim normalen Ryzen 7 7700 doch reichen. Ist natürlich die Frage wie es aussieht wenn ich den mal eine Stunde unter Volllast rechnen lasse..
Hier liegt immerhin der bessere Wraith Prism bei, du kannst es auf jeden Fall mal mit dem versuchen.

Tomate55 schrieb:
Wie sieht es da eigentlich aus mit dem 7700x, der kostet gleich viel, bräuchte aber noch einen Kühler. Lohnt der von der Leistung im Vergleich zur non x-Variante?
Auch hierzu gibt es Tests, im Grunde läuft es auf das selbe wie beim 5700X vs 5800X hinaus.

Tomate55 schrieb:
Wie ist es denn eurer Meinung nach mit Intel? und Lohnt es sich in den Amd 5 Sockel zu investieren? Zu dem 5er Sockel liest man ja auch das ein oder andere schlechte..
Hier wäre dann wieder die Frage, in wieweit deine Anwendungen von der Multicoreleistung der E-Cores profitieren?
Der Hauptvorteil von AM5 wäre halt noch eine spätere Aufrüstbarkeit falls einem das wichtig ist, wenn jetzt in den nächsten 4-5 Jahren keine neue CPU geplant ist spielt das aber keine Rolle.
 
vielleicht ist es auch noch interessant, wie der Stromverbrauch der Garfikkarte aussieht?!?
meine Rechner verhalten sich mit einer 6700XT "sehr merkwürdig".
unter 60W bekomme ich die gar nicht, wobei die Aufnahme aber meist bei 80...100W liegt und nur immer kurz mal auf 60W fällt, ohne dass sich etwas ändert und auch im Taskmanager kann man NIX sehen. Trotzdem sieht der Stromverbrauch des Rechners aus wie ein Rechtecksignal mit kurzen "Tal-Phasen".
ich muss aber dazu sagen, dass ich zwei 144Hz Monitore dran habe und das bei den AMD Karten wohl ein "großes Problem" ist. Auf so eine "komische Idee" bin ich gar nicht gekommen (dass die Anzahl der Monitore oder die Bildrate (ohne Last!) eine spürbare Auswirkung auf den Verbrauch des Rechners hat) und habe seitdem noch nicht wieder gemessen, wie es mit einem Monitor und/oder reduzierter (60Hz) Frequenz aussieht.
 
Habe die Asrock 6700 OC XT, funktioniert auch einwandfrei. Hat aber kein RGB.
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-d-oc-90-ga31zz-00uanf-a2547539.html
Habe die Lüfterkurve etwas angepasst, dass die Lüfter generell schneller drehen und ab 80°C schon mit 100%
Bin auf die 7700 XT gespannt.
Dein Netzteil für AM4 ist etwas überdimensioniert, ein gutes 500W würde auch reichen.
https://geizhals.de/corsair-cv-series-cv550-cp-9020210-eu-a2237750.html?hloc=at&hloc=de
Für Spiele könnte RAM DDR4-3600 DR Dual-Channel Sinn machen, wenn man keine X3D CPU hat (mit zusätzlichem L3 Cache). Wie zB.
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1k2-32-a2564471.html
Für Spiele-PC ist ein Gehäuse mit guter Durchlüftung wichtig, baue also oben noch 2x 120mm Lüfter ein, zB. Arctic P120 PST https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
vielleicht ist es auch noch interessant, wie der Stromverbrauch der Garfikkarte aussieht?!?
meine Rechner verhalten sich mit einer 6700XT "sehr merkwürdig".
Wie ist das denn wenn wie bei der Am5 Variante noch eine igpu vorhanden ist? Müsste der Verbrauch der dgpu dann nicht quasi auf 0 fallen solange nur Office Tasks anstehen?
 
Hängt davon ab, wo man den Bildschirm anschließt, am Mainboard, oder an der Grafikkarte.
Außerdem ist 4K@144Hz eben etwas zuviel für eine Grafikkarte im Sparbetrieb, dh. die braucht einen höheren VRAM-Takt, und dann zieht sie etwas mehr Strom.
 
Zurück
Oben