[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Genau, wollte ich grad verlinken hier: https://github.com/GSDragoon/RadeonSoftwareSlimmer/releases

Welche 3 hast Du übrig gelassen? Braucht man das VR Ding nicht zB für SteamVR?

Hab schon den Treiber ohne RyzenMaster neu installiert, verhält sich aber genau gleich wie mit. Also +0,37mV undervolt nach S3 bleibt.
Ergänzung ()

Was ist mit denen - sind die für was gut?
1675436674040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Denke die Dimms geben einfach nicht mehr her 😕. Mit niedrigeren Latenzen Crusht der Y-Cruncher im N64 immer. So ist der Ram jetzt stabil. Cine23 sind so immer um 14900 Punkte. Gaming Performace immerhin um 3 - 10 FPS gestiegen (COD MW 2022).
 

Anhänge

  • cachemem11_ZenTimings.png
    cachemem11_ZenTimings.png
    34 KB · Aufrufe: 136
  • cachemem11_CpuZ.png
    cachemem11_CpuZ.png
    15,6 KB · Aufrufe: 134
  • cachemem11.png
    cachemem11.png
    92,6 KB · Aufrufe: 137
BreadPit schrieb:
Genau, wollte ich grad verlinken hier: https://github.com/GSDragoon/RadeonSoftwareSlimmer/releases

Welche 3 hast Du übrig gelassen? Braucht man das VR Ding nicht zB für SteamVR?

Hab schon den Treiber ohne RyzenMaster neu installiert, verhält sich aber genau gleich wie mit. Also +0,37mV undervolt nach S3 bleibt.
Ergänzung ()

Was ist mit denen - sind die für was gut?
Anhang anzeigen 1320223
Defender kann auch weg! Mach ich auch über Process Lasso-

AMD External Event Service Module, braucht man damit FreeSync aktiv ist.

Welche 3 kann ich dir morgen genauer sagen, da ich aktuell nicht zuhause bin!
Ergänzung ()


@Bam_Bam_GER Da bist aber noch weit weit weg was möglich ist! Das sind keine niedrigen Timings.
Samsung B-Dies ? Bin mir da nicht sicher.
 
BreadPit schrieb:
Ich hab grad einen "schrecklichen Verdacht": könnte das " S3 UV " ev gar nicht am BIOS liegen, sondern an den Grafiktreibern? Stichwort Ryzenmaster SDK im Adrenaline-Treiber?
https://www.igorslab.de/community/threads/kann-spuren-von-ryzen-master-enthalten-–-Ändert-der-grafikkarten-treiber-heimlich-bios-settings-der-cpu.6456/page-4

Was ist hier denn der Status, ist das SDK noch drin im AMD GPU Treiber?

Edit: OMG ich fürchte der Dreck ist immer noch aktuell?! Das Wort wird finde ich der Frechheit gerecht, die sich AMD hier immer noch erlaubt denke ich: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zs80fl/maybe_common_knowledge_to_remove_your_ryzen_cpu/

Das da hab ich im Task Manager:
Anhang anzeigen 1320214

Und noch was fiel mir ein: ich hatte auf meiner GPU-OC-Weltrekordjagd einzelne WHEA, die ziemlich eindeutig vom GPU vRAM OC ausgelöst wurden. Und ich fahre immer das gleiche, eigentlich problemlose GPU-UV Profil. Ev hat der letzte vereinzelte WHEA 19 am Ende mit der GPU / GPU-Treibern zu tun? Andere Erfahrungen damit?
naja keine ahnung, die prozesse hab ich alle nicht.
mein system hat adrenalin als solches auch noch nie gesehen.
installiere aber auch nur plain den treiber,
1675443173889.png


S3/bug hab ich aber trotzdem.
 
@Bam_Bam_GER Das sind doch B-Die, gibts doch nicht?

Spannungen 1,1250 / 0,88 / 0,95 /1,05
Rtt 7/3/1
CAD 24/20/24/24

4/6/16 RRDS/RRDL/tFAW sollte gehen?
4/10/12 WTRS/WTRL/WR sollte gehen?
Beide SCL 4
CWL 14
RDWR 10 / WRRD 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
MehlstaubtheCat schrieb:
AMD External Event Service Module, braucht man damit FreeSync aktiv ist.
dürfte hin kommen, bei meiner GPU treiber only instal hab ich nur das unter AMD
1675443312790.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
S3 bug*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
BreadPit schrieb:
Das sind doch B-Die, gibts doch nicht?
werde nochmals meine hand ins feuer legen, mMn sind das hynix CJR :(
hab leider meine glaskugel nur nicht dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Hehe 😁 Dachte alles wo F4-[irgendwashohes] steht ist Samsung B-Die?

Nur die 16GB SR machen mich stutzig, SBD ist normal Dr?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
4/4/16 ist das "best" mögliche, da alles durch 4 Teilbar ist. Bei Intel übrigends ebenso.
Hast recht, aber deutlich anspruchsvoller für den IMC. 4/6/16 oder 24 ist fehlertoleranter, deshalb.
 
finde den griff zu 4400 bei AM4.. ohnehin mutig, da dies weit über spec ist.

früher hast DR bekommen, iirc sind neuere module nun SR..
sonst bei oc.net mal nachfragen ob einer der gurus dort die dinger kennt.. man findet kaum was dazu.. und raten will ich auch nicht müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
16GB SR müsste eigentlich 32 GB DR Modulen entsprechen, also 16Gb ICs sein - oder?

Das wären dann meine ICs. Das Web ist ja voll von 8Gb IC Threads ( SBD , M8E), aber mit meinen 2x 32GB DR 16Gb bin ich sooo allein, kaum Erfahrungen damit 😭😉
 
Bam_Bam_GER schrieb:
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Denke die Dimms geben einfach nicht mehr her 😕. Mit niedrigeren Latenzen Crusht der Y-Cruncher im N64 immer. So ist der Ram jetzt stabil. Cine23 sind so immer um 14900 Punkte. Gaming Performace immerhin um 3 - 10 FPS gestiegen (COD MW 2022).
Könnte auch sein das die zu warm werden du haust ja auch ordentlich Saft drauf kannst ja probehalber ma nen Lüfter ran basteln kostet ja nix.
 
Unter Last werden die nicht wirklich warm. Max 50°. Und 1.5 V ist quasi Standard bei diesen Dimms.
 
Endgame, mehr geht nicht ohne Speicherfehler.
 

Anhänge

  • cachemem12_Cine23.png
    cachemem12_Cine23.png
    44,8 KB · Aufrufe: 143
  • cachemem12_ZenTimings.png
    cachemem12_ZenTimings.png
    34,1 KB · Aufrufe: 151
  • cachemem12_CpuZ.png
    cachemem12_CpuZ.png
    15,8 KB · Aufrufe: 147
  • cachemem12_SuperPI2.5b_y-cruncher.png
    cachemem12_SuperPI2.5b_y-cruncher.png
    52,8 KB · Aufrufe: 134
  • cachemem12.png
    cachemem12.png
    93 KB · Aufrufe: 133
  • cachemem12_3DMarkTimeSpy.png
    cachemem12_3DMarkTimeSpy.png
    750,3 KB · Aufrufe: 130
  • cachemem12_COD_Bench.png
    cachemem12_COD_Bench.png
    1,1 MB · Aufrufe: 127
Na bitte, sieht doch gleich besser aus! Bei der Latenz holst Du mehr raus als ich.

RRDL 4 / WTRS 4 geht nicht?

Und warum RttNom nicht 7? (vielleicht hilft das bei mir auch, aber ich seh bei allen nur off oder 7)

tRFC 360 geht nicht? ( tRTP 8 * tRC 45)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Bin jetzt final auf 3200 um die 10 bis 15 Watt Einsparung mitzunehmen. CPU-Z ist durchschnittlich, Core 0 ist bei mir einer der schlechteren und ich hab es nicht geschafft CPUZ zu zwingen, den besten Core zu nehmen.

So kann der jetzt der die nächsten Jahre Freude bereiten :)

X3Didle.PNG


final.PNG



TS3200.PNG



X3DCB23.PNG


X3DCPUZ.PNG
 

Anhänge

  • final.PNG
    final.PNG
    327,6 KB · Aufrufe: 106
  • TS3200.PNG
    TS3200.PNG
    360,1 KB · Aufrufe: 108
  • X3DCPUZ.PNG
    X3DCPUZ.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und MehlstaubtheCat
@SeniorY Wodurch kommen nochmal die Einsparungen bis 3200 zustande? Vergessen 😁 Denn ich überlege regelmäßig meine Freizeit nicht mehr für dem letzten "daily WHEA" bei 3800 zu opfern 😁

@MehlstaubtheCat irgendwo in einem der vielen Threads. Bei E-Die gilt das fix nicht. Hab ja einen M16E mit RTP 6 und RC 54, aber unter 310ns / RFC 589 bei 3800 geht nicht viel
 
Zurück
Oben