[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Gibt es irgendwelche Performancevorteile durch Windows 11 beim 5800X3D ?
 
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir bringt das ausschalten von Cool&Quiet genau das was ich eigentlich von der Funktion erwarten würde.
Könnte aber auch sein das Gigabyte "on" mit "off" verwechselt hat :rolleyes:

Der Umstieg vom 5800X war zwar ziemlich unnötig, aber was solls.

Hab mein Daily Setting gefunden :daumen:

CO Allcore -30, CPPC all off, CnQ off, LLC niedrigste Stufe.

CB23 mit normaler Priorität, da sonst nicht Aussagekräftg. Das wir so bleiben.

cb23.png

cpuz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Guphoff
tRRDL 6 ist bei 6.
tRDWR 8 geht nicht nur 9. 10 ist safe, 11 fürs Gefühl ;)
tRC(42)*6,5=tRFC(273)
TestMem5@1usmus_v3 + Karhu stabil.

BCLK bisher ohne Probleme. Hatte aber auch bedenken.
 
Bringt keine Vorteile, wenn dann eher schlechter, alles schon homöopathisch. Wegen Stabilität safe 6.

Edit:
Für den S3 Bug habe ich eine Aufgabe erstellt um nach dem aufwecken den allcore Wert von -30 auf -20 zu stellen damit die selbe Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und BreadPit
super scores, top!

sprich du hast den S3 bug auch?
 
@fas7play
ja, leider. Aber der Workaround ist annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Hallo, ggf. kann mir jemand einen Tipp geben, weil ich einfach die Lösung nicht finde.

Ich habe wie ihr auch einen 5800X3D, 3200er Speicher mit CL14 (B-Die), die CPU taktet All-Core auf 4450 Mhz und SC bei 4550. An die CPU-Z Werte komme ich fast ran, also ca. 530 und ca. 6500.

Ich nutze Kombo Strike bei 3.

So, was ich aber nicht verstehe, warum erreiche ich nur ca. 11900 bis 12000 Punkte bei Time Spy?!
Versuche mit 3600er RAM und CL14 oder 3733 und CL17 usw., selbst 3200er und CL13, habe zu keiner Verbesserung geführt. Oder muss man höher als 4450 MHz AllCore, um auf 12500 zu kommen?!

Auch wenn das Ziel sinnlos ist, aber meine GPU scheint sehr viel mitzumachen, aber für RANK 1, ist die CPU Score leider entscheidend, wie man in Bild 2 sieht ^^

2.png


1.png
 
@YoWoo

Ich schaffe 13200+ Punkte, ja und!
Bei mir ist eben absolut alles was möglich ist gemacht, alles am absoluten Limit.

Denke davon bist du noch weit weit weg.
Wenn man gut "optimiert" erreicht man aber recht leicht 12500+ eigentlich immer.
Dazu gehört aber auch "RAM-OC" mit Subtimings optimieren und Windows "Tuning".

Denke das gerade der CPU-Score vom Timespy sehr abhängig ist was im Hintergrund alles "läuft" welche Programme "stören" während den Benchmark-Lauf.

Mit anderen Worten "nur" Kombo Strike auf 3 und den Ram mit X.M.P laufen lassen ist nicht das Limit.
Da geht es noch viel weiter!

PS: Rank 1 sind 5800X3D die mit 105 BCLK weit über 4,7GHz laufen mit 4000MHz auf dem Ram 1:1.
13400+ im TimeSpy und 16000+ im Cinebench R23.
 
Asrock hat jetzt ein Bios mit Agesa 1208 rausgehauen. Ich musste alles wieder händisch ins Bios hämmern. S3 Bug gibts immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und BreadPit
Creekground schrieb:
Ich musste alles wieder händisch ins Bios hämmern
jep, profile werden nicht erkannt/übernommen.
Habs mir auch grad raufgeballert.. gehe nun off und werd nachjustieren -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
Creekground schrieb:
Asrock hat jetzt ein Bios mit Agesa 1208 rausgehauen.... S3 Bug gibts immer noch.
:stock: also brauche ich auf dieses Update erst garnicht zu warten.
 
Sehe ich auch so das ist echt enttäuschend, einziger Lichtblick wäre eine bessere Ram Kompatibilität wobei es sich für mich so anfühlt als wäre die nach der Agesa 1206 eher wieder schlechter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Für das Asus Dark Hero gibt es ei neues Bios (4402). BCLK Übertakten bis 101 MHz und im Curveoptimizer -5 Punkte mehr möglich (Im Vergleich zu 4006).
 

Anhänge

  • AMD R7 5800X3D BCLK 101 MHz Vcore Auto PBO -28 -29 -29 -27 -29 -29 -28 -29 RAM 3771 MHz CL16 1...gif
    AMD R7 5800X3D BCLK 101 MHz Vcore Auto PBO -28 -29 -29 -27 -29 -29 -28 -29 RAM 3771 MHz CL16 1...gif
    546,2 KB · Aufrufe: 119
BreadPit schrieb:
Ergebnis nach Test über Nacht: LLC Mode 8 + UV führt bei mir zu WHEA, wahrscheinlich weil insgesamt die Spannung zu niedrig wird. Also dieselben Settings inkl UV führen mit CPU LLC Mode 8 wieder zu "dem einen" WHEA nach ein paar Stunden.

LLC ist also je nach Modus ( bei MSI Mode 6 - 8 ) eine Form von UV, was kombiniert mit normalem UV dann ggf zu viel wird. Da lass ich lieber LLC weg und mach reguläres UV, das kann ich wenigstens klar einschätzen.
Ergänzung ()

Update auch zum " S3 UV ": für mich ist bewiesen, dass " after S3 " buggy ist, auch ohne LLC. Nach ~20h ohne S3 und ohne WHEA, gab es nach S3 UV gleich wieder frische WHEA.
Update: habe nun tatsächlich den letzten WHEA besiegt, und auch RTT nochmal gesenkt. Eine dieser Maßnahmen war es:
  • vSOC 1.250 > 1.1375 , IOD 1.050 > 1.055, CCD 0.950 > 0.955 , VDDP 0.850 > 0.855 )
  • RX 5700 XT Overclock reduziert, sodass insbes. der vRAM nicht mehr auf Anschlag läuft ( 1800 statt 1820)
  • CPU CO-30 bleibt, zusätzliches Undervolt von -0,1V auf -0,05V reduziert.
Ich denke es waren hauptsächlich die Spannungen, aber eine wichtige Erkenntnis hatte ich:
CPU UV funktioniert wunderbar bis mindestens -0,1V, macht den 5800X3D deutlich kühler, CPU Benchmarks bleiben gleich. Aber durch zu viel CPU UV wird die Latenz in AIDA64 um ~3ns = 5% schlechter für Memory und L3 Cache? Der kritische Punkt ist bei ca -0,05V, mehr UV führt zu höherer Latenz. Klingt als würde der Cache einfach langsamer weil mit weniger Spannung versorgt, ev Error Corrections?

Wollte ich noch mit euch teilen. Hier die stabilen WHEA-free Settings, ~63.2ns Mem Latenz / ~12.8ns L3 Latenz in AIDA Safe Mode. Unter RC 54 / 310ns RFC gehen die RAMs nicht, wohl deshalb ist auch 18-18-22-18-36-54 genau so schnell wie 18-17-21-17-37-54 . Auch die weniger scharfen sekundären Timings ( 4-6-16 FAW statt 4-4-16 WR, 4-12-12 WR statt 4-8-12 WR) liefern dieselben Ergebnisse bei höherer Stabilität.

1676444104206.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Habe heute einen 5800X3D verbaut. Der wird wohl noch immer produziert. Ist ein Woche 46 2022 und damit z.B. neuer, als mein 13900KS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und fas7play
Zurück
Oben