Workaround -> 3440x1440 + 1080p an Intel I5-10310U

Timmi

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe mit einen neuen 34" UWQHD Bildschirm gekauft und parallel dazu noch einen 24" HP E243i der im Hochformat läuft.
Auf meinem Hauptrechner mit 3060TI alles gut soweit.

Jetzt gehts um mein Office-Setup
Dell Latitude 5510 mit i5 10310U CPU und damit einhergehender iGPU.
Der LG läuft über entsprechende Auflösung, der FHD Monitor allerdings nur 768x1024.

Beide Monitore sind über die Docking Station via DP angebunden. Der Laptop läuft über eine Dell WD19 Dockingstation und ist via USB-C angebunden.

Zu meiner Frage:
Laut Intel ARK ist die Bandbreite hier der einschränkende Faktor.
Max Auflösung: 4096 x 2304@60Hz via DP. Dies gilt dann vermutlich für beide Monitore oder?

Gibt es einen Workaround?

VG
Tim

Timmi schrieb:
Max Auflösung: 4096 x 2304@60Hz via DP. Dies gilt dann vermutlich für beide Monitore oder?
Nach meinem Wissensstand: Ja. Und das sind auch wesentlich mehr Pixel als 3440x1440 + 1920x1080.

Welche WD19 hast du genau? Da gibt es wohl mehrere.
Was wenn du beide DP-Anschlüsse vertauschst und danach als zweiten Versuch nur den Full-HD Monitor anschließt?

Timmi schrieb:
hier der einschränkende Faktor.
In der Regel ist das pro Anschluss.
Stell Dir eine Graka mit 4xDP 1.2 vor. Die kann auch 4x 4096x2160x60
An meiner Dockingstation laufen 2x 4K Monitore über USB-C/Thunderbolt3. Dafür scheint die Bandbreite auszureichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmi
Hey Drewkev,

schon probiert. Erst hatte den 24er in FHD und den 34er in Minimalauflösung und nun andersherum.
Auf dem Dock steht nur WD19 drauf, ich denke es ist die normale WD19 mit 180Watt.

Microsoft Wireless Display ggf. ein Workaround?

So sieht gerade die Konfig aus.
Kann die Hz leider nicht runterregulieren, hatte überlegt mal die Hz zu reduzieren.

1659605416040.png
1659605480649.png

Nein, weiterhin 60Hz

Lösung:
Es liegt am Dock. Ich habe den einen Monitor jetzt direkt via HDMI an den Laptop angeschlossen.
Nun 1440p + 1080p

Also 1440p über das Dock via DP
1080p direkt via HDMI an den Laptop

Und warum steckst du nicht beide über das Dock an?
Teste das doch erst mal.

Vielleicht ist der HDMI beschränkt wenn die Grafikkarte bereits übers USB-C ein Signal ausgibt.
Sowas sollte aber auch im Handbuch stehen - welche Kombinationen möglich sind.

CB-Andi schrieb:
Und warum steckst du nicht beide über das Dock an?
Teste das doch erst mal.
Und warum liest du den Text nicht vollständig?

"Beide Monitore sind über die Docking Station via DP angebunden."

Spillunke schrieb:
Und warum liest du den Text nicht vollständig?

"Beide Monitore sind über die Docking Station via DP angebunden."
Entschuldigung du hast Recht - ich habe gerade erst das "Lösung" gelesen.
Dachte der TE hat einen Monitor am Dock und den anderen direkt per HDMI angeschlossen.

Mein Fehler.

Da ich gerade einen ähnlichen Fall mit einem HP Elitebook G7 und der USB-C Dock G5 hatte…

Ermutlich ist der limitierende Faktor die Bandbreite des USB-C Anschlusses des Notebooks in Verbindung mit Alternate DisplayPort Mode.

Beim HP gibt es eine Einstellung im BIOS die einen High Resolution Mode ermöglicht - auf Kosten der USB Bandbreite (wird auf 2.0 runtergestuft) und einer Reduktion der Netzwerkgeschwindigkeit von GBit auf irgendwas.

Die beiden 2560x1440 Monitore laufen seitdem beide mit nativer Auflösung, vorher ging bei einem, egal welche Auflösung beim Anderen eingestellt war, nur Max. 1280x800, was echt schlimm aussah 😉

Vielleicht gibt es beim Dell was vergleichbares?

In das Bios komme ich leider nicht, da der dienstliche Laptop hermetisch abgeriegelt ist.
Aber es funktioniert und wenn ich den alle 2-Woche einmal zwei, anstelle von einem Kabel abziehen muss, dann kann ich damit leben ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hoffen wir mal das es nicht hermetisch abgeriegelt ist. Etwas Luft sollten die Komponenten ja bekommen :D.
Aber ich weiß was du meinst.

Ich kann dich aber beruhigen mein Lenovo hat keine derartige Funktion im Bios. Hier macht USB-C genau das was es machen soll.

Ich glaube du musst leider 1 x HDMI und 1 x Docking Station stecken :-(.
2 Monitore finde ich mit einem Laptop leider immer etwas schwierig. Hatte schon die Situation mit einem Lenovo Dock das ich wunderbar zwei Bildschirme ansteuern konnte und mit einem Dell Laptop von der Arbeit der ebenfalls USB-C hatte nur 1 x Gerät möglich war. Das will mal jemand verstehen......

2xFHD war kein Problem. Aber mit UWQHD+FHD überfordere ich die WD19 von Dell vermutlich. :D

Zurück
Oben