Probleme mit Lenovo T14 (Intel i5-10310U) und ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.405
Liebe Community,

seit ein paar Wochen habe ich ein Lenovo T14 (Intel i5-10310U) Notebook und eine ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 Docking Station im Einsatz, welche mich in den Wahnsinn treibt.

Laut Datenblatt verfügt die Docking Station über zwei USB-C Anschlüsse:
  • USB 3.1 Gen 1 Typ C (mit Power Delivery- und DisplayPort-Funktion)
  • USB 3.1 Gen 2 Typ C / Thunderbolt™ 3 (mit Power Delivery- und DisplayPort-Funktion)

Mein Problem ist konkret, dass ich meinen Samsung CRG90 Monitor (5110x1440, 60 oder nach Möglichkeit auch gerne 120Hz) nicht korrekt verbinden kann. Wenn die Dockingstation über den ersten USB-C Anschluss am T14 angeschlossen ist, schaffe ich die volle Auflösung, allerdings bei nur 6bit Farbtiefe und 45Hz. Und das auch nur mit Custom Auflösung im Intel Grafik-Commander.
Am anderen Anschluss (dem eigentlich korrekten Thunderbolt 3) wird dann gar kein externer Monitor erkannt. Auch verwundert mich, dass mit diesem Anschluss die insgesamte Dock Funktionalität anscheinend stark eingeschränkt ist.

Hier ein Vergleich:

USB 3.1 Gen 1 Typ C:
1628675446786.png

1628675257306.png


USB 3.1 Gen 2 Typ C / Thunderbolt™ 3:
1628675452783.png

1628675290939.png


Auf dem T14 sind alle aktuellen Lenovo Treiber installiert und der Dock hat die neuste Firmware bekommen. Da es sich um ein vom Arbeitgeber verwaltetes Notebook handelt, ist leider noch Windows 10 1909 installiert (Build 18363.1679). Ansonsten bin ich mit meinem Latein komplett am Ende.

BIOS Zugriff und Admin Berechtigungen sind vorhanden, im Notfall würde ich auch in der Registry Veränderungen vornehmen.

UPDATE:
Ich habe eine zweite Docking Station aufgetrieben (Lenovo ThinkPad USB-C Dock). Auch hier kommt über den Thunderbolt Anschluss kein Bild. Ich vermute also, dass es am Laptop liegt. Sofern kein Defekt vorliegt, wo sollte ich den Fehler zuerst suchen? BIOS? Alte Windows 10 Version? Treiberproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch im Handbuch up to 3840/2160 pixels / 60hz.
 
@shuikun Wie kann es denn sein, dass über Thunderbolt gar kein Bild kommt und der Dock ansonsten auch nicht korrekt arbeitet? An meinem vorherigen lahmen und alten T470 ging das alles nativ über USB-C ohne gefrickel im Intel-Commander. (8bit 60Hz)
@species_0001 Intel, habe es oben ergänzt
@nebulein Mit DP 1.4 gehen sogar zwei 4K Displays an diesem Dock, du hast den DP1.2 Modus verlinkt.

 
Eventuell hilft es im Bios einmal Testweise die Thunderbold Security zu deaktivieren. Hab damit ständig auch Probleme wenn diese aktiv ist.
 
Diese Settings kann ich leider nicht verändern, da sie alle ausgegraut sind. Passwörter sind nicht gesetzt. Wie komme ich an die Einstellungen ran?

Beißt sich das eventuell mit anderen Security Einstellungen die die Thunderbolt 3 Optionen überschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem Lenovo Forum
In BIOS menu for Thunderbolt, do you see "* Unselectable for Kernel DMA Protection" at the bottom? If so, disable the Kernel DMA Protection in the Security -> Virtualization menu. Then you can change the Thunderbolt setting that you are asking about.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Will-it-Blend? und species_0001
@stage Tausend Dank, das hat tatsächlich funktioniert! Mir ist zwar unbegreiflich warum ein Sicherheitsfeature den ganzen Anschluss lahm legt, aber nun läuft alles wie gewünscht. 8Bit Bittiefe und 5120x1440@60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben