News Workaround für kritische Sicherheitslücke

Tachchen,

@19
aber Hallo! Warum soll man nicht die Updates installieren, wenn sie verfuegbar sind? Ausserdem wurde fuer dieses Patch auf vielen Newsseiten Warnungen rausgebracht, dass er installiert werden sollte! Und der Scheiss mit dem Ausspionieren kannst du dir sonst wo hinschieben - belege mal deine Aussage! Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, sei lieber ruhig! Normalerweise haette jeden den Patch drauf, wenn nicht viele Leute so viel Ihrer Paranoia bzgl des automatischen WindowsUpdates staendig in die Foren und Kommentarsysteme bringen wuerden! Den Patch gibts seit einem Monat! Also, jetzt mach mal halblang...

Toengel@Alex
 
@moepi:
Wer versiert genug ist um das Autoupdate auszuschalten, der sollte auch in der Lage sein, sein System manuel auf dem laufenden zu halten.

@cannibal:
Jetzt fängt das wieder an.
Ich installier nix von Microsoft, weil ich paranoid bin. Überall Kameras und mein Telefon wird eh schon abgehört. Dann werd halt mit Linux oder was anderem glücklich aber heul nicht rum.
 
Wer keine Patches von MS installieren will soll sofort das OS wechseln oder aufhören rumzuheulen wenn ein Wurm das sYstem befällt. Dummheit schützt vor Strafe nicht... wer Warnungen ignoriert handelt unverantwortungslos. Es waren über Wochen Zeit für all die Unwissenden User... und wer Auto Updates deaktiviert.. bitte selber schuld. Man kann auch ab und zu mal selber ein Update machen. Dazu bedarf es keiner Fachkenntnisse. Immer diese Übertriebene Paranoia. Es wurde doch schon gezeigt WAS MS wirklich sendet.
 
im gewissen sinne hast du recht. Aber viele interressiert es schlicht weg gar nicht. Sie wollen ein laufeneden Rechner haben ohen sich ständig auf den laufenden halten zu müssen. ICh gebe zu ich bin nicht unbedingt ein leihe und tüffltle schon jahrelang mit computern rum aber ich hab auch nix von dieser sicherheitslücke gehört und mich ständig auf verdacht auf dem laufenden zu halten dafür ist meine zeit zu schade. Aber micht hat es auch nicht erwischt aufgrund meiner Firewall. Aber du kannst nicht erwarten das alle die auch nur etwas Ahnung haben sich ständig auf dem laufenden halten. Und wie gesagt ohne die Programmierer dieser destruktiven Programe(Würmer, Viren) wäre das ganze weniger schlimm. Aber anscheinend sind ja diese leute recht beliebt solange es einen nicht selbst erwischt.
 
Ach ja und lasst mal dieses ständige rumhacken auf denn die es erwischt hat nur weil es euch verschon hat. Das ist albern. Es hat auch leute erwischt die ne Menge AHnung von rechnern hatten aber das war dann nicht dähmlich sondern einfach nur Pech. Euch abzuheben nur weil ihr zur richtigen zeit das richtige getan habt ist überheblich.
 
Wenn man keine Lust hat lässt man das Auto Update an... wenn man das deaktiviert.. selber schuld, dann sollte man wenigstens alle paar Tage mal auf Windows Updates prüfen.. und das sind wirklich nur ein paar wenige Mausklicks.
 
Aber was mir auffällt ist keiner sich über den Programmierer des Viruses aufregt ehr werden die Opfer runtergeputzt. Da stimmt doch was nicht.
 
@Michi es geht nicht um die paar mausklicks. das das wenig arbeit ist und das simbelste der welt weiss ich auch. Es geht darum das es nötig ist. Und das es nötig ist vielen nicht bewusst weil sie keine informationen haben warum es nötig ist weil sie neben Computer noch eine anderes Leben haben
 
Also ich finde der Programmierer hat alles richtig gemacht. Der Wurm richtet keinen Schaden an, er rüttelt nur die wach die unvorsichtig sind, und er versucht auch MS wach zu rütteln. Also die MSG im Wurm sagt ja alles. Ich versuche das positive vom Wurm zu sehen... das MS mehr nachdenkt und das die User denen alles egal ist mal nachdenken.
 
@scadell

Warnungen zu Bugs etc. gibt es auch bei anderen Betriebssystemen und auch da ist es selbstverständlich das man auf diese Meldungen reagiert. Bei MS kommen kan noch verhältniss mäßig wenige Meldungen. Die User sind einfach zu faul was die Sicherheit angeht... und diese eine Minute Zeit kann man sich schon nehmen.
 
Ausspionieren ?
Geh doch mal in einen großen Supermarkt (Walmat oder so).
Da schleichen dann ein paar Marktforscher hinter Dir her ohne
das man was davon mit bekommt (auch ohne PATCH). Und nu?

@20, ich kann Dir nur zustimmen, die übertriebene Paranoia
mancher Leute ist extrem.

Wer keine Daten preis geben will darf:
- kein Telefonanschluß beantragen (und schon gar kein Handy)
- kein Internetanschluß haben (dann auch keine Würmer)
- kein Auto haben
- keine Mietwohnung haben
- keine Kreditkarten besitzen (auch keine EC-Karte)
- usw...
Eure Daten sind nur so sicher wie Ihr sie sicher macht und
das Schützt letzt endlich auch vor Würmer oder Angriffen.
 
aber du vergisst das Sicherheit, firewalls, AV Progis nur exsetieren weil es leute gibt die sich einen Spass daraus machen Fehler auszunützen um schaden anzurichten. Udn das der Virus so harmlos ist glaub ich auch nicht. Er hält Ports offen um macht den Rechner für Hacker angriffe anfällig. Das klingt nicht harmlos. Also wenn es nicht gerade diesen Wurm gebe denke ich wären alle Betriebssysteme auch mit dieser sicherheitslücke ohne Probleme weiter gelaufen. Ich weiss du meinst das richtige aber du übersiehst das es Viren, Würmer und Häcker sind die uns ständig zu verbesserungen drängen.

Ach ja und Perfektion wird angestrebt aber wahrscheinlich nie erreicht. Deshalb wird es nie Perfektion in einem Betriebssystem geben.
 
"aber du übersiehst das es Viren, Würmer und Häcker sind die uns ständig zu verbesserungen drängen. "

Deswegen finde ich den Wurm ja gut... MS und Anti Viren Hersteller werden angetrieben und User lernen vllt. was.

Der Wurm ist harmlos... Trittbrettfahrer die ihn vllt. ausnutzen nicht. Aber die haben es auch schon vorher ausnutzen können.
 
ja im sinne von daten zerstören oder rechner lahm legen ist er harmlos. Aber nicht das er deinen rechner offen hält. Aber darum geht es mir nicht.

Mir geht es darum das ich mehr und mehr ein Werteverschiebung feststelle. Opfer wird unterstellt sie seien selbst schuld und sollten sich ja nicht aufregen weil sie ja selbst schuld sind. Und die Programmierer von Viren usw. werden schier bewundert für ihr tun.

Viele User wollen einfach nur surfen und spass haben im Internet und nicht ständig angst Haben müssen ob ihre Firewall hält oder wo sie den neusten Sicherheitspatch oder Sicherheitsupdate herbekommen und sich informieren müssen welcher Virus zuzeit die Hitliste anführt und schauen müssen ob das eigene System dagegen immun ist. Das nenn ich Paranoia. Das ist in keinster Weise unbeschwert. Klar das ist im Grunde nicht viel arbeit ijm schlimmsten fall vielleicht etwas verwirrend aber das es nötig ist das ist traurig. Ich hoffe man versteht mich. Es geht mir ums Prinzip der ganzen sache nicht um die sache an sich.
 
@Scadell

Es ist ganz einfach... Auto Updates installieren und zumindest dieser Wurm hätte nichts angerichtet. Es ist ein Schlag ins Gesicht von MS das sie so lange für den Patch gebraucht haben, und es ist ein Schlag ins Gesicht derer die sich nicht drum scheren... es darf doch nicht sein, selbst wenn man nur surfen will, dass man die Sicherheit total ausser Acht lässt. Das Auto Update von Windows hätte gereicht in diesem Fall. Wer nicht selber regelmässig prüfen will soll den Dienst aktiv lassen das andere für einen prüfen. Wer sein Auto nicht prüfen will ob die Bremsen noch gehen geht zum TÜV oder in eine Werkstatt... aber man kann doch kein Mitleid mit dem Autofahrer haben wenn er auf grund dieser Sicherheitsmängel einen Unfall baut ? Sicherheit geht jeden was an. Und jeder hat sich drum zu kümmern... und wenn es nur das Auto Update ist.
 
Der Wurm ist harmlos? Interessant. Eine DOS-Attake ist harmlos? Das ist das erste mal das ich Dos-Attake und harmlos in einem Satz höre. Es ist ja nicht so das eine große Dos-Attake das netz belastet. Siehe letztens wo Sie in paar Root-DNS-Server mit einer DOS-Attake aus dem leben geschossen haben. Ok, der Angriff ging gezielt gegen diese Server, aber trotzdem. Auch diese Server werden über alles Maße dadurch belastet.
Dazu sendet mein/dein Computer unentwegt Daten ins Netz. Finde ich auch nicht so prickelnt, dass jemand meinen Upload belastet. Immerhin zahle ich dafür und somit entsteht auch mir dadurch ein Schaden. Dazu kommt das wenn einer es richtig anfängt über diesen Dienst auch noch deinen Rechner im schlimmsten Fall per Remote steuern kann.
Was MS für ein schade entsteht dadruch, davon mal ganz zu schweigen.
Und MS wachzurütteln über eine Sicherheitslücke die längst bekannt ist und für die ein Patch existiert ist wohl auch etwas sehr unsinnig.


Just my 2 cents.
 
@35

1) DDoS Attake

2) Sie ist für den Client harmlos... als nicht harmlos sehe ich Würmer die Daten löschen/beschädigen. All das macht der Ursprungswurm nicht. Und so fleissig wie die Leute patchen bleiben für die DDoS nicht mehr viele Clients übrig.

Natürlich wird MS wachgerüttelt.. es werden Firmen und HomeUser belastet, es geht an die Nerven und die Kunden laufen überall sturm... du glaubst gar nicht wie oft das Telefon alleine bei mir deswegen geklingelt hat. Und alles läuft dann bei MS auf... MS wird das wahrnehmen.
 
@ Poster Nr6:
Nicht jeder weiss was ein Patch ist..aber jeder Idiot kann einmal pro Woche auf den "Windows-Update" - Button drücken... wirklich JEDER kann das.. das es nicht JEDER gemahct hat, mag vielleicht an der illegalen Kopie liegen, die manche nutzen... aber dies dann Microsoft auch noch anzukreiden ist schon fast grotesk.
 
ZITAT:
Stormbilly schrieb am 13.08.2003 um 06:39 Uhr:

tja, wie auch immer. ich hab noch keine firewall oder einen virenscanner benutzt. und seit etlichen jahren keinen einzigen virus oder sonstwas gehabt. irgendwas macht ihr falsch ...
--------------------
Wenn du keine Firewall benutzt und auch keinen Virenscanner..woher willst du dann wissen, das du keine Viren auf der Platte hast..woher willst du wissen, das dein Computer nicht voller Trojaner ist, die an bestimmten Tagen unfug mit deiner Netspeed bei irgendwelchen Denial of Service-Attacken macht?

Woher? Also red doch keinen Unsinn!
 
@38

Man kann sein System scannen ob Trojan Ports offen sind. Auch nach Viren kann man online scannen. Man kann problemlos ohne Virenscanner auskommen, auch wenn ich dieses lieber nicht tue. Meiner musste noch nie melden aber sicher ist sicher. PFw braucht man nicht.
 
Zurück
Oben