Geizhals-Wunschliste bereits erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1539259
Basiert auf der 1.100€ Gaming-PC Zusammenstellung.
Offene Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mal Gimp oder Fusion 360 für 3D-Druck-Vorlagen. Ansonsten vielleicht eine Linux-VM, die nebenbei läuft.
Eventuell wird mal ein neuronales Netz trainiert, daher ist eine GraKa mit 8GB Speicher gut.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Spätere Ausbaufähigkeit - eventuell durch einen gebrauchten 12-Kerner (geht das?^^)
Leise ist schön, aber da nehme ich es nicht so genau
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3 Fujitsu B22W-6 LED im Einsatz. Eventuell ist mal ein ordentlicher Hauptbildschirm (größer, 4K) geplant.
https://www.amazon.de/Fujitsu-B22W-6-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar/dp/B0049JB0Q6
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€, ich schaue aber schon auch gerne etwas auf Preis/Leistung.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/innerhalb von wenigen Tagen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen
Basiert auf der 1.100€ Gaming-PC Zusammenstellung.
Offene Fragen:
- Bei der SSD bleiben, oder eine andere (eventuell M.2 PCIe) wählen? 2 TB hätte ich schon gerne...
- Habe gehört, dass die RTX2070 teilweise minimal besser sein soll als die 2060 Super. Preise sind zurzeit gleich. Tut es die Gigabyte RTX 2070 oder sollte ich ein teureres Modell wählen?
- Hat das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Nachteile gegenüber dem Tomahawk MAX? Ich finde WLAN/Bluetooth sowie einige bessere Komponenten ganz nett. Eventuell (meist wohl schon erledigt) muss man das BIOS updaten, das sollte aber kein Problem sein. Die RAM-Geschwindigkeit ist dort jedoch langsamer angegeben. Zukünftig ein Problem?
- Hat das größere 650W Netzteil einen sehr negativen Einfluss? Kostet gleich viel. Mit dem größeren bin ich meines Erachtens auf lange Sicht besser gewappnet (wenn ich mir zB mal einen gebrauchten 12 Kerner hole).
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Alles mögliche - habe ewig nicht mehr gespielt, kenne keine aktuellen Games...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD in Spielen wäre nett. Eventuell kommt mal ein 4K Monitor - dann müssen es aber auch nicht die höchsten Settings sein
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >= 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mal Gimp oder Fusion 360 für 3D-Druck-Vorlagen. Ansonsten vielleicht eine Linux-VM, die nebenbei läuft.
Eventuell wird mal ein neuronales Netz trainiert, daher ist eine GraKa mit 8GB Speicher gut.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Spätere Ausbaufähigkeit - eventuell durch einen gebrauchten 12-Kerner (geht das?^^)
Leise ist schön, aber da nehme ich es nicht so genau
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3 Fujitsu B22W-6 LED im Einsatz. Eventuell ist mal ein ordentlicher Hauptbildschirm (größer, 4K) geplant.
https://www.amazon.de/Fujitsu-B22W-6-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar/dp/B0049JB0Q6
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€, ich schaue aber schon auch gerne etwas auf Preis/Leistung.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/innerhalb von wenigen Tagen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen