Workhorse/Gaming PC um 1.300€. Letzte Details

te one

Lt. Commander
Geizhals-Wunschliste bereits erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1539259
Basiert auf der 1.100€ Gaming-PC Zusammenstellung.

Offene Fragen:
  • Bei der SSD bleiben, oder eine andere (eventuell M.2 PCIe) wählen? 2 TB hätte ich schon gerne...
  • Habe gehört, dass die RTX2070 teilweise minimal besser sein soll als die 2060 Super. Preise sind zurzeit gleich. Tut es die Gigabyte RTX 2070 oder sollte ich ein teureres Modell wählen?
  • Hat das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Nachteile gegenüber dem Tomahawk MAX? Ich finde WLAN/Bluetooth sowie einige bessere Komponenten ganz nett. Eventuell (meist wohl schon erledigt) muss man das BIOS updaten, das sollte aber kein Problem sein. Die RAM-Geschwindigkeit ist dort jedoch langsamer angegeben. Zukünftig ein Problem?
  • Hat das größere 650W Netzteil einen sehr negativen Einfluss? Kostet gleich viel. Mit dem größeren bin ich meines Erachtens auf lange Sicht besser gewappnet (wenn ich mir zB mal einen gebrauchten 12 Kerner hole).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche - habe ewig nicht mehr gespielt, kenne keine aktuellen Games...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD in Spielen wäre nett. Eventuell kommt mal ein 4K Monitor - dann müssen es aber auch nicht die höchsten Settings sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >= 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mal Gimp oder Fusion 360 für 3D-Druck-Vorlagen. Ansonsten vielleicht eine Linux-VM, die nebenbei läuft.
Eventuell wird mal ein neuronales Netz trainiert, daher ist eine GraKa mit 8GB Speicher gut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Spätere Ausbaufähigkeit - eventuell durch einen gebrauchten 12-Kerner (geht das?^^)
Leise ist schön, aber da nehme ich es nicht so genau

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3 Fujitsu B22W-6 LED im Einsatz. Eventuell ist mal ein ordentlicher Hauptbildschirm (größer, 4K) geplant.
https://www.amazon.de/Fujitsu-B22W-6-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar/dp/B0049JB0Q6

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€, ich schaue aber schon auch gerne etwas auf Preis/Leistung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/innerhalb von wenigen Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen

3700X mit Crucial Ballistix 3200 RAM auf dem Tomahawk, ggf Grafik tauschen gegen RX5700XT von Sapphire

Grobe Zusammenstellung sieht zumindest mal vielversprechend aus :daumen:
CPU: Ryzen 7 3700X aufgrund +2 Kerne
RAM: Bitte 2x16GB nehmen
MB: Kannst auch das Gaming Pro AC nehmen. Ich meine nur, dass die "MAX" Serie 32MB Bios hat und somit mehr "funktionen" haben kann, sei es später einmal CPU Support (bin mir aber nicht sicher)
Gehäuse: Geschmackssache, ist kein schlechtes
Netzteil: Dann nimm 650W, die höchstmögliche effizienz liegt bei ~50% Auslastung -> höhere Effizienz bei dir ^^ Du kannst aber auch die von Seasonic nehmen, die sollten ein paar € günstiger sein
SSD: Sollte so passen mit den 2TB
GPU: Entweder RTX 2070 oder RX 5700XT je nachdem was deine Anwendung benötigt (Open CL, Cuda etc.)
Ergänzung ()

Nachtrag: Prozessorkühler hinzukaufen ^^ Sowas wie einen Scythe Fuma 2, damit du max. Leistung hast und der Rechner weiterhin sehr leise arbeitet

Grafik: Wegen Cuda möchte ich eine Nvidia - damit ist die 5700 raus. @yoshi0597 Die Konnektivität der Gainward RTX bei Alza.de ist ziemlich schlecht... 1x HDMI, 1x DP, 1x DVI. Da bleibe ich lieber bei der Gigabyte mit 3x DP + 1x HDMI.

CPU: Für fast den doppelten Preis scheint mir eine Mehrleistung von 25% beim 3700X etwas wenig. Reichen die 6 Kerne nicht? Wie gesagt würde ich vielleicht eh in 2-3 Jahren irgendwann zum gebrauchten 12-Kerner greifen.

RAM: @yoshi0597 Das sind 2x16GB. Oder macht es sinn die als (teureres) 2x16GB-Kit zu kaufen? @Denniss warum die Ballistix? Wir reden von einem Aufpreis von 40€ damit es Ballistix statt G.Skill ist (siehe mein aktualisierter geizhals-Vergleich)

MB: Hier wäre noch etwas mehr Input toll. Ist echt schwer da etwas zu finden, weil die meisten Vergleiche noch das Problem hatten, dass die 3000er CPUs nicht liefen. @Denniss Auch hier: Warum Tomahawk? Ich fände ein MB mit Bluetooth und WLAN super. Ziehe bald um und habe eventuell eh kein Kabel liegen. Außerdem könnte ich mein Handy oder Controller per Bluetooth koppeln ohne Zusatzhardware. Das wäre mir die 30€ wert.

CPU-Kühler: @yoshi0597 Mit dem Stock-Kühler drosselt er aber nicht, oder? Weil du maximale Leistung erwähnst.

Beim RAM statt 4x 8 GB bitte 2x 16 GB: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=de

Wenn du die bessere Ausstattung des Carbon Pro AC gebrauchen kannst, nimm das ruhig. VRM ist bei beiden identisch. Eine ordentliche WLAN-/BT-Karte entspricht preislich ca. der Differenz der beiden Boards.

Ich persönlich würde die 2070 nehmen, weil der Chip im Vollausbau mit leicht niedrigerem Takt als bei der 2060 Super effizienter läuft.
Oder wie schon erwähnt eine RX 5700 XT.

Gehäuse würde ich gegen eines mit offener Front tauschen, deine Komponenten werden es dir danken, z.B. https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr600-mcb-nr600-kg5n-s00-a2014761.html
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~9691_ATX&asuch="meshify+C"&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=100
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=100
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p300a-air-schwarz-ph-ec300atg-bk01-a2205857.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=de

Welchen Kühler willst du auf der CPU verbauen? Den boxed?

Die MX500 2TB tut's vollkommen, einen echten spürbaren Mehrwert liefern NVMe-Laufwerke nur in wenigen Situationen bei deutlichem Aufpreis.

NT würde ich tauschen, die 650W wirst du selbst mit einem 3950X nie brauchen. https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html

Und vergiss nicht, dir drei Adapter von DP auf DVI mitzubestellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GPU:Hatte das übersehen bei der Grafikkarte. Das ist echt schade, dass die Gainward so wenige Anschlussmöglichkeiten bietet.
CPU:Der 3600er ist in den letzten Wochen extrem gefallen (war zuvor bei ~200€ zu den ~300€ für den 3700X). Ich kann schlecht beurteilen wie leistungshungrig dein Vorhaben ist, zumal du auch noch mit VMs "spielen" möchtest. Je mehr Kerne umso mehr Leistungsreserven sind möglich.
RAM:Beim Arbeitsspeicher hatte ich ebenfalls übersehen, dass das 16GB pro Riegel sind. Ich würde trotzdem lieber ein "Kit" nehmen, wo du direkt 2x Riegel drinne hast, denn dann hast du meist eine Garantie, dass die mit der Geschwindigkeit laufen, sobald du XMP aktivierst.
---> Hab letztens für meinen Bruder nochmals 2x8GB gekauft von G.Skill wie 2018 (gleiche Herstellernummer) und nun hat er 2 komplett verschiedene Kits... 1x Hynix C und 1x Samsung B.
Wenn der Arbeitsspeicher übertaktet werden soll würde ich dir Raten ein Kit zu kaufen, denn damit sind die Riegel zumindest gleich ^^
MB: Bei einem B450 läufst du immer auf die Gefahr zu, dass das eine Lagerware ist (oder was auch immer für Gründe) und somit ein altes Bios drauf ist, welches eine 3000er CPU nicht erkennt. Dementsprechend sollte man ein Mainboard nehmen, welches man ohne Prozessor extern flashen kann und das bietet soweit ich weiss nur MSI (hat auch dein ausgewähltes Gaming Pro AC). Damit ist der Prozessorsupport sichergestellt.
Ein X570 Mainboard sprengt den Rahmen aus meiner Sicht, würde aber von Haus aus jede 3000er CPU unterstützen
CPU Kühler: Der Stock-Kühler ist "ok", aber auch nicht mehr. Der sollte reichen um einen 3600er ordentlich zu kühlen und ein bisschen Boosten zu lassen. Wie viel mehr Leistung dir ein Nachrüstkühler bringen kann, kann ich dir so nicht sagen, denn das hängt von vielen Variablen ab (Gehäuse, Gehäusebelüftung, Grafikkarte, Stellplatz Gehäuse, Außentemperatur usw.) Ich würde mal behaupten, dass du mit dem Standardkühler auf ~3.8-4Ghz kommen solltest, mit einem nachrüstkühler sollten es eher ~4-4.2Ghz im Bestfall sein. Zeitgleich die Temperatur niedriger und leiser.

Meine Monitore haben DP - weiß nicht, warum die auf Geizhals ohne gelistet sind...

Ich dachte daran vorerst den Boxed Kühler zu nutzen. Wenn mir das zu laut ist, würde ich halt noch einen ordentlichen CPU-Kühler einbauen.

@lkullerkeks Ich habe bisschen Angst, dass diese ganzen durchlöcherten Gehäuse recht laut sind. Im Endeffekt sitzt man ja direkt neben den offenen Komponenten?! Auch ein Fenster brauche ich nicht unbedingt wieder - ich achte da eh nicht drauf und die Beleuchtung nervt eher. Und wie sieht es mit Staub aus? Der fällt oben durch die Schlitze und dann sieht man von oben immer ein verstaubtes Filz oder so?
Eventuell wäre auch ein Gehäuse mit vorne einer großen Blende (wie nennt man das?) gut. Wollte wieder ein richtiges DVD-Laufwerk reinbauen - wäre doof wenn man das von vorne sieht. Empfehlungen?

Gut ich schau noch mal, ob ich was gutes ohne Fenster finde und mit 5,25"-Schacht.

Mit der Mesh-Front hält es sich tatsächlich, dass die offene Gestaltung so viel mehr Frischluft zulässt, dass insgesamt alle Lüfter auf niedrigeren Drehzahlen laufen können, sodass am Ende das System sogar leiser sein kann. Zumindest die Temperaturen werden definitiv besser.

Edit:
Die Kombination Mesh-Front mit 5,25"-Schacht ohne Seitenfenster ist echt unmöglich zu erhalten, findet man nur bei 30€-Ramschgehäusen - leider.

Mit Blende vorm ODD meinst du sowas wie eine Tür?
Dann schau dir das S600 oder das Define R6 (USB-C) an: https://geizhals.de/?cmp=2064912&cmp=1887303&cmp=1887301&cmp=1887305
Beim S600 aber bitte einen zweiten 120mm-Lüfter in der Front nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das R6 gefällt mir echt gut. Ist natürlich doppelt so teur wie das Pure Base 600, bietet dafür aber wohl ordentliche Standard-Belüftung und die Front-Tür zum verstecken des Laufwerks :) USB-C an der Front ist natürlich auch super. Das nehme ich.

Jetzt ist fast alles fest. Gibt nur noch 3 offene Fragen:
- NT: Corsair RMx vs be quiet! Straight Power 11 Platinum. Wieso plädierst du für das be quiet?
https://geizhals.de/?cmp=1840338&cmp=1840239&cmp=2204690&cmp=2204681&cmp=1753710
Ich fände die Anschlussvielfalt vom 650W Corsair wirklich nett. Könnte man tatsächlich mal eine zweite Grafikkarte für Berechnungen stecken :) In dem riesigen Gehäuse ist ja dann alles möglich. Hatte mehrere Jahre zwei Karten im alten Rechner, weil ich sonst nicht genügend Monitoranschlüsse hatte.
Außerdem läuft der Lüfter bei Corsair wohl nicht immer (dann aber lauter, wenn er voll läuft). Nehme ich das 650W von be quiet!, dann ist das aber wohl ein gutes Stück lauter als sein 550W Kamerad.

- CPU-Kühler: Also wenn es etwas vernünftiges (Preis/Leistung) gibt, würde ich das direkt mitbestellen. Der oben erwähnte Scythe Fuma 2 (50€) ist für einen 3600 (150€) doch etwas Overkill, oder nicht?!

- OS: Schießt man sich da immer noch die günstigen Windows-OEM-Keys irgendwo?

- das be quiet! schneidet in sämtlichen Testberichten unter Last leiser ab als das RMx, sodass der semi-passiv-Modus des RMx ein wenig unnötig erscheint. Da das NT im Define R6 in seiner eigenen Kammer sitzt, und so keinen Luftstrom abbekommt, ist ein unhörbar mit 300 U/min laufender Lüfter vielleicht gar nicht so verkehrt. Den höheren Wirkungsgrad gibt es noch oben drauf.
Ob du die 650W wirklich brauchst, musst du wissen, in aller Regel ist "für die Zukunft" / "falls ich eine zweite GPU einbaue" / "fühle mich wohler" einfach nur rausgeworfenes Geld. ;)
Eine eventuelle zweite Karte einfach nur als Anzeigegerät für weitere Monitoranschlüsse ist in Sachen Stromverbrauch jedenfalls vernachlässigbar.

- Bisschen günstiger als als der Fuma 2, wenn auch nur unwesentlich:
https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=969963&cmp=1193857

Der Macho, früher ein Dauerbrenner für unter 40€, ist leider seit PC-Cooling den Betrieb in Form als Distributor einstellte, nicht mehr verfügbar. Bei kleinanzeigen sind öfter mal neuwertige drin, wenn das was für dich ist.

- Hast du irgendwo noch einen alten Windows 7 oder 8 Key? Man kann die immer noch zu Win 10 upgraden.
Und ja, die "OEM"-Keys gibt es immer noch in der Bucht und Co. Ob man das wirklich unterstützen sollte? 🤷‍♂️

So, ich glaube jetzt bin ich durch: https://geizhals.de/?cat=WL-1539259
Habe das be quiet NT nun mit 650W gewählt. Die 10€ machen es auch nicht mehr aus...

Der Fuma 2 scheint in der Preisklasse schon der King zu sein?! Habe den jetzt also auch mit rein. Bei den anderen spare ich ja auch nur 10€.

Windows-Lizenz... Joa, ich habe schon zig Tausende in Kurse dort investiert. Wenn's legal ist... warum nicht 🤷‍♂️
Eventuell bekomme ich über die Uni auch noch eine Education Lizenz. Bin mir aber unsicher wie häufig ich die eigentlich installieren darf (und ob ich die derzeit schon verwende). Werde ich mal checken.

Jetzt muss ich nur den richtigen Zeitpunkt innerhalb der nächsten Tage finden um zu bestellen :affe:
Zum Abschluss der Masterarbeit soll das Teil da sein :)
Ergänzung ()

Update: Uffff... Der Fuma sowie das Netzteil scheinen derzeit nirgendwo lieferbar. Gibts das?

Zu Deinem Mainboard gibt es bald einen Nachfolger mit 32MB Flash: http://geizhals.at/2258962
Das hat dann direkt Support für altuelle Ryzen. Die MSI Max Boards lösen das 16MB Flash Problem beim B450. In Dein MSI AC Mainboard Flash passt nur noch eine Lite Version des BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, @milamberFAH .
Allerdings ist das von dir verlinkte Board laut Geizhals nirgends in der EU zu bekommen :confused_alt:

@milamberFAH
Ah, sorry. Hatte deine Nachricht nur am Handy offen...
Okay. Da ich aber in wenigen Tagen bestellen will, fällt das wohl raus...
Wenn ich das richtig sehe, hat das Tomahawk Max also schon 32MB und ist damit für die Zukunft die bessere Wahl? Dann würde ich eher zu dem greifen und auf WLAN/Bluetooth verzichten...
Oder gibt's taugende Alternativen zu den MSI Boards?

te one schrieb:
@milamberFAH
Ah, sorry. Hatte deine Nachricht nur am Handy offen...
Okay. Da ich aber in wenigen Tagen bestellen will, fällt das wohl raus...
Wenn ich das richtig sehe, hat das Tomahawk Max also schon 32MB und ist damit für die Zukunft die bessere Wahl? Dann würde ich eher zu dem greifen und auf WLAN/Bluetooth verzichten...
Oder gibt's taugende Alternativen zu den MSI Boards?
Alle Max Boards sind Neuauflagen mit 32 MB Flash.

@lkullerkeks oder jeden anderen:
So, vermutlich geht heute oder morgen Abend die Bestellung raus.
Über das NT mache ich mir noch etwas Gedanken, da 650W schon schick wären und wie ich mich kenne bald zusammengesammelte Hardware (evtl 2. GPU) in meinem Rechner steckt. Leider ist das Straight Power 11 Platinum mit 650W nirgends lieferbar... https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html?hloc=de
Gibts eine ähnlich leise Alternative zu ähnlichem Preis? Sonst würde ich vermutlich zum Corsair RMx (https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=de) greifen. Einen direkten Vergleich der Lautstärke habe ich leider nicht gefunden.

VIELEN DANK FÜR DIE (WIEDERMAL) TOLLE BERATUNG HIER :)

Zurück
Oben