Workstation für ~1000€

niborobin

Newbie
Heyhey,

endlich soll es bei mir auch mal eine brauchbare Arbeitsmaschine für den Bereich Animation werden!
Hatte mich jetzt die letzten Tage mal wieder in das Thema eingelesen und mit bestem Gewissen zusammegestellt:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=cb7c8fbe38911ecca220a8a25b57ca60

[BEARBEITE, AKTUELLE VERSION:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=05c5e2c331da621b3b5a370b71622873
]

[Hier auch nochmal als Liste
1 x AMD Ryzen 7 1800X WOF, ProzessorHR7A05
1 x ASUS GeForce GTX 1070 DUAL, GrafikkarteJFXV0C16
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-KühlerHXLE5H
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, ArbeitsspeicherIEIGGU35
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, ArbeitsspeicherIEIGGU35
1 x GIGABYTE B450 AORUS PRO, MainboardGREGRF
1 x Corsair Carbide 200R, Tower-GehäuseTQXV6P
1 x Crucial MX500 250 GB, Solid State DriveIMIMCX
1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-NetzteilTN6T12
1 x Ohne BetriebssystemY00001
1 x Transcend TS-RDF5K, Kartenleser
]

Die einzelnen Komponenten sind grob eigentlich auch schon festgelegt, hatte mich v.a. auch bei einigen Kollegen umgehört, was tatsächlich gebraucht wird. Mir geht es jetzt v.a. auch noch darum, ob das alles optimal zusammenläuft oder ob ich irgendwas übersehen habe, sprich ob irgendwelche Komponenten gar nicht zusammen gehen und ob ich irgendwo Leistung quasi liegen lasse.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich arbeite im Bereich Animation, sprich ich brauch etwas Rechenpower, v.a. auch was RAM und CPU angeht. Graka muss in meinem Fall jetzt nicht unbedingt ein Overkill sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele sind in dem Fall nicht mein Fokus

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maya (Arnold), ZBrush, Mari/Substance, Photoshop, Toon Boom Harmony, Adobe CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Muss jetzt nicht totale Stille sein, aber größt mögliche Stille wäre natürlich super;) Da meiner aber aktuell lauter als n Bienenstock ist, sind meine Ansprüche voraussichtlich relativ schnell gedeckt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei, ein Pendisplay von Huion (1920x1080) und ein Zweitmonitor von Fujitsu (1680x1050), wird aber voraussichtlich bald auch mal etwas aufgerüstet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber sehr sehr alt, wird also alles bis auf meine SSD überholt.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1TB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1k

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre wären toll.

5. Wann soll gekauft werden?
1 Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
gerne selbst zusammenbauen. Oder seht ihr da sehr große Risiken für jemand, der sich nur so grob mit der Materie auskennt?

Vielen Dank für jede Antwort!!

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde ein seasonic netzteil nehmen 550watt plus gold und ein msi carbon 450b board. als kuehler einen mugen 5 in der pc games hardware edition mit 2 lueftern.

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
slashchat schrieb:
ich wuerde ein seasonic netzteil nehmen 550watt plus gold und ein msi carbon 450b board. als kuehler einen mugen 5 in der pc games hardware edition mit 2 lueftern.
spezielle Gründe?

Das Berlin taugt nicht viel, alte und ineffiziente Technik, das MSI Carbon gehört mit zu den besseren B450 boards, der Brocken Eco ist von der Kühlleistung nicht ausreichend oder wird laut bzw beides.
-> Beim Gehäuse prüfen ob der Mugen 5 passt
Sonst noch:
SSD mindestens verdoppeln oder gar auf 1TB gehen
RAM: Aegis 3000 32Gb Kit als 2x16, nicht 2x 16Gb Kits
Der ältere 1800X ist OK für Anwendungen, vielleicht mal den 2700 anschauen als alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: niborobin
Denniss schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die Tipps!
-Motherboard habe ich geupdatet
-eine TB-SSD habe ich noch zuhause, habe die 250GB aktuell nur aus Vollständigkeitsgründen drin.
-hatte mir jetzt nochmal einen anderen RAM rausgesucht, danke für den Hinweis!
-worauf könnte ich achten beim Lüfter, würde der, den ich jetzt drin habe auch gehen? der Mugen 5 ist leider bisschen zu groß.

Die aktuelle Konfiguration wäre jetzt diese:

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=09a8abb24d93258469b1a85d9f23b5f2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und niborobin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niborobin
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf Mindfactory. Viel günstiger als Alternate.

Edit: Der CPU Kühler ist sein Geld nicht wert. Wenn lieber den Boxed oder Mugen 5

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du ein anderes Mainboard mit besserer Vram Kühlung nehmen z.B. MSI Tomahawk.

Wobei es sich hier mal wieder um einen schnellen PC aber nicht um eine Workstation handelt. Eine Workstation verfügt über Workstationhardware (z.B Xeons), ECC-RAM und entsprechende Supportvereinbarung mit dem Hersteller.

greetz
hroessler

Zurück
Oben