Workstation für CAD

the-MaZa

Cadet 4th Year
Also ich soll einen neuen PC zusammenstellen, welcher als Workstation für CAD dient.
Es sind immer 2 Monitore angeschlossen und der jetztige Aldi PC mit 3.00GHz 512MB Ram und ner 9800XTX oder so bringts nicht mehr, da dieser bald für ein rendereing Durchlauf 12 Stunden benötigt.
Es soll Windows XP drauf und das Ding soll halt etwas schneller wie in 12 Stunden eine CAD ansicht rendern.

Leider weis ich zur Preisklasse bisher nichts, aber ich würde mich freuen, wenn ihr hier mal etwas zusammenstellen könntet.

Danke

Ohne Preisklasse aber schwierig.
Läuft das Rendering als multithreading? Dann also zält nur Rechenleistung. Nimm ein xeon X5000er System mit DualCPU, also 8 Kernen. Als Graka reicht dann vermutliche auch eine Consumer-Variante wie bisher. Zwei DVI-Ausgänge gibts ja ab der Mittelklasse. Welche Sofware muss denn laufen? Braucht ihr eine Echtzeit-3D Ansicht oder ist der nur zum Rendern abgestellt?
Was soll das für ein Speichersystem (raid) rein?
Mehr Infos bitte, ich brauch ne Workstation ist zu mager. Stell mal was zusammen ist Zeitverschwendung. Will dich da jemand nur beschäftigt wissen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also die Software ist AutoCAD glaube ich
Gearbeitet wird mit X Y Z Koordinaten also 3D Ansichten
Und ein Raid wäre ganz gut ich glaube Raid 0 zur Datensicherheit, aber das kläre ich später wichtig sind CPU, Grafik, Mainboard und Ram.
Hatte auch an Einen Xeon mit 4 Kernen gedacht, nur welches Mainboard am besten dazu ?

Sieh dir mal das Intel S5000XVN an. Such mal bei Intel, Asus und Tyan, evtl bei gigabyte nach intel 5000 Chipsätzen. Die passen. Für Acad würd ich ne Quadro-graka nehmen, da die Treiber angepasst sind und acad die unterstützt. Wenn du sparen musst reicht aber auch jede consumer-karte.

So, Ende. Kommerzielle Beratung mach ich nicht umsonst.

Zurück
Oben