Workstation für Design (Adobe, Autodesk) und Videobearbeitung

KaeptnK

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, Zuhause und in der Uni

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele die ich nicht auf der Konsole spielen kann, hauptsächlich Strategie

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby ?
Fast komplette Adobe Palette, besonders Premiere. Autodesk sehr warscheinlich auch
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sollten reichen, 4k Display darf es schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann ich noch nicht sagen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich weiss nicht ob ich ein betriebssystem bekomme, es wäre also praktisch wenn schon eins dabei ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre gut da große Filmdateien, Stifteingabe nicht nötig da nutze ich lieber ein Grafiktablett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unbegrenzt, gebraucht geht aber auch

Das sind die Brot-und-Butter Workstations der drei großen Geschäftskunden Hersteller. Da du das Gerät beruflich verwendest, halte ich es z.B. aus Support/Garantie-Gründen für wichtig dort zu zuschlagen - klar, die Consumer/Prosumer Modelle wie das Razer sehen sexier aus, dafür darfst du sie dann bei Problemen 2-X Wochen einschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaeptnK
die zum Razer Blade 15 Studio äquivalent Businessgeräte wären:
Dell Precision 5540
HP ZBook 15 Studio
Lenovo P1
Das Trimmen auf klein und schlank kostet nochmal extra. D.h. die größeren von @Model genannten Modelle sind bei gleicher Konfiguration i.d.R. weniger teuer.
Dafür lassen sich die größeren Modell umfangreicher ausstatten. Mehr SSD, mehr RAM (4 Slots statt 2), größere CPU / GPU.

gerade für Premiere, wenn es um 4K Bearbeitung geht, dürften die 32GB RAM die maximal mit 2 Slots möglich sind, ziemlich knapp sein.
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben