Workstation für Photoshop

PhotoshopFan

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich brauche eine Beratung für eine "Photoshop-Workstation". Aktuell mit einem über 7.5 Jahre alten Fertig-PC mit aufgerüsteten 32GB RAM unterwegs. 😆


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Creative Cloud mit Schwerpunkt Bildbearbeitung in Photoshop mit grossen Dateien (mehrere GB).
    Video könnte in absehbarer Zeit zu einem Thema werden. Allerdings nur in einem kleineren Rahmen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Relativ leise und trotzdem schnell 😁
  • Stabilität
  • Nutzungsdauer 7 Jahre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore sind vorhanden und sollen weitergenutzt werden.​
  • Eizo CS2730 (2560x1440px / 60Hz)
  • Eizo Foris FS2333 (1920x1080px / 60Hz)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC vorhanden. Soll jedoch als Backup fungieren.​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 2800 Euro. Darf aber auch gerne weniger kosten. Kosten/Nutzen sollen in einem ausgewogenen Verhältnis sein.​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch in diesem Jahr.​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC zusammenbauen lassen.​
In den letzten Wochen habe ich auch ein bisschen recherchiert und folgendes zusammengestellt. War bis anhin eigentlich eher "Intel-Fanboy", aber die aktuellen AMD Ryzen scheinen gemäss Pugetsystems für Photoshop gewaltig zu liefern...​
Anmerkung: Meine aktuellen 32GB RAM sind regelmässig ausgelastet, obschon Photoshop 85% zugewiesen wurden.​


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.8Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4-3000 Corsair Vengeance (oder doch gleich 128GB?! 🤪)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi
  • Netzteil: 600W bequiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio S600 mit Fenster
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060 SUPER 8GB (für Video und falls Photoshop inskünftig noch mehr die GraKa einbezieht)
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 980 PRO PCIe 4 für System und Software | 1-2TB Corsair MP600 für laufende Projekte | 1x 4TB und 1x 2TB WD Red für das Datengrab
 
Schaut doch ganz vernünftig aus - und für Photoshop gut recherchiert!

Ich würde allerdings auf anderen RAM setzen - mit 3000er verschenkst du viel zu viel Leistung. Ich würde dir diesen 3600er mit CL16 ans Herz legen: Crucial Ballistix

Das bequiet Straight Power 600W ist leiser, hat eine bessere Effizienz und Kabel-Management. Da würde ich die 5€ mehr definitiv investieren.

Der Rest sollte passen - wobei ich keine Erfahrung und auch kaum Wissen zu PCIe 4 SSDs habe - da möge bitte jemand anders was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhotoshopFan
Für 7 Jahre -> wenn Video mehr werden sollte dann lieber noch ein paar Monate auf eine aktuelle AMD/Nvidia Karte warte (muss ja keine 3090 sein!). Das Netzteil dann eventuell dementsprechend erhöhen. Für ca 100€ mehr gibt es den R9 5900X. Der Cinebench-Beitrag auf der Startseite zeigt ca 8.000 Punkte mehr im Test (14k vs 22k).

EDIT: Fragt sich natürlich nur ob PS die Leistung dann auch nutzt. Sonst lieber die 100€ sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Departet schrieb:
Für ca 100€ mehr gibt es den R9 5900X. Der Cinebench-Beitrag auf der Startseite zeigt ca 8.000 Punkte mehr im Test (14k vs 22k).
Das scheint sich für Photoshop aber praktisch gar nicht zu lohnen... ich dachte auch erst an den 5900X - aber bei einem Unterschied im Messtoleranzbereich (1195 zu 1178) - würde ich tendenziell eher 'nein' sagen.

pic_disp.php.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Departet
Zwirbelkatz schrieb:
  • Der 5900x kostet kaum mehr
  • [...]
  • Anstelle der 2060s, falls möglich, eine RTX3070 ergattern (oder halt eine von AMD, falls das für Photoshop von Interesse ist)
Zum CPU-Upgrade - das bringt nichts in PS.
Zum GPU-Upgrade - das bringt noch weniger als die CPU in PS.

Ich blicke nicht so ganz, worauf PS optimiet ist, aber die Werte sind schon leicht bizarr :D

pic_disp.php.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also beim Speicher gleich auf 3600er gehen z.B.: Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 ob jetzt 64 oder 128GB ist deine Sache.
Und SSD als System und Arbeitsplatte: Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 warum diese: da Sie eine TBW von 3.12PB hat günstiger als die 600er ist und du nir einen minimalen Unterschied merken wirst.
Als Datengrab: Micron 5210 ION 3.84TB warum diese: da Sie auch eine TBW von 5.6PB hat und man im Notfall mal auch auf ihr ein Projekt machen kann ohne das man es erst rumkopieren muß.
Und ich würde eher gleich einen 5900er oder 5950er nehmen wenn du wirklich wieder 7 Jahre Ruhe haben willst.
 
Bei einer beruflich Nutzung solltest du von einem Selbstbaurechner absehen und dich stattdessen an ein Systemhaus wenden welcher dir eine fertige Workstation mit Support anbietet.
 
Danke für die bisherigen interessanten Rückmeldungen.

@Fujiyama allenfalls Empfehlungen für die Schweiz? Brentford und Pixelcomputer zum Beispiel? Oder nur die grossen à la Dell, HP etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben