TeamViewer Motive 4

Workstation + Gaming Haswell-E PC (2500-3000 €)

EeeMan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Nach fast 7 Jahren hab ich mich dazu entschlossen, meinen alten PC (Intel Q6600, GeForce 8800 GTX, 8GB Ram) in Rente zu schicken. Geplant ist eine Workstation, die auch zum Spielen herhalten soll. Da der Computer sowohl für meinen Job als auch privat verwendet wird, fällt das Budget etwas großzügiger aus.

Preisspanne:
2500-3000 €

Verwendungszweck:
  • CAD: Chip-Design und PCB-Layout (Keysight ADS, Cadence Allegro, Altium Designer, ...) [Professionell]
  • Simulation: MATLAB (CUDA-Beschleunigt), Keysight SystemVue [Professionell]
  • Virtualisierung [gelegentlich, hauptsächlich um CAD Programme unter Linux zu betreiben]
  • Programmieren: vor allem in Hardwarebeschreibungssprachen mit Hardware-Synthese [mehr Hobby]
  • Gaming: 1920x1200/hohe Qualität im Moment, Upgrade auf 3440x1440 geplant (Spiele: FarCry 4, Call of Duty: Advanced Warfare, Witcher 3, ...)
  • Audio Recording und Mastering mit Pro Tools und Reaper [Hobby]

Was ist bereits vorhanden:
Meinen alten Rechner werde ich weiter als Linux-Maschine verwenden, also muss alles bis auf Monitore und Peripherie neu gekauft werden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Ich würde den Rechner gerne min. 5 Jahre verwenden. Nach ein paar Jahren muss sicher die Grafikkarte erneuert und der Arbeitsspeicher aufgestockt werden.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Da ich ziemlich viel Zeit am PC verbringe, und sicher auch in Zukunft verbringen werde, ist mir vor allem die Lautstärke wichtig - besonders wenn der Rechner nur mit Office Anwendungen oder nicht Grafik-intensive Programme wie Recording-Software und CAD-Oberflächen bespielt wird. Beim Spielen ist das mir dann schon nicht mehr so wichtig, weil ich hauptsächlich mit Kopfhörern spiele.
Wichtig ist mir auch, dass sich das System gegebenenfalls mit einem Thunderbold-Anschluss nachrüsten lassen kann, denn einige neue Audiointerfaces lassen sich teils nur noch darüber ansprechen.
CPU und Grafikkarten sollen übrigens mäßig übertaktet werden.

Zusammenbau/PC-Kauf:
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, aber das traue ich mir durchaus noch zu.

Zusammenstellung:

Was meint ihr dazu? Vor allem bin ich mir bei den zwei CPUs (28 vs 40 Lanes) und dem Mainboard unsicher.

Verdienst Du mit dem PC dann dein Geld? Also wenn die Kiste nicht läuft kannst Du nicht arbeiten? Oder ist das mehr so als neben zu Erwerb / Hobby?

Wäre bei dem Anwendungsgebiet (außer Gaming) nicht eine professionelle Nvidia Quadro Karte sinnvoller/Voraussetzung?

Beim Gehäuse hab ich jetzt einfach das R4 genommen weil ich das R5 bei Mindfactory nicht gefunden habe.

Denk mal bei den 40 Lanes nicht so sehr ans SLI.
Ließ Dir die Board-Beschreibung GENAU durch.
Mit dem 28 Lanes fällt ein PCIe-Slot weg. Eventuell noch ein schnell angebundener Onboard-Controller (bei mir sind es zwei USB3.0-Anschlüsse) und Du kannst keine M.2-SSD mehr nativ anbinden.
Alleine schon deswegen ist ein 5820 ein Nogo.

Wenn Kohle übrig ist die "normale" SSD durch eine Samsung XP941 ersetzen und vorher kundig machen ob das Board dass Du Dir ausgesucht hast davon booten kann.

Lawnmower schrieb:
Verdienst Du mit dem PC dann dein Geld? Also wenn die Kiste nicht läuft kannst Du nicht arbeiten? Oder ist das mehr so als neben zu Erwerb / Hobby?

Ich verdiene mit dem PC nicht direkt Geld, zumindest nicht regelmäßig. Er ermöglicht mir aber, einen Teil meiner Arbeit nach Hause zu verlegen und damit viel Zeit zu sparen. Sollte der PC ausfallen, müsste ich für den Zeitraum bis Austauschkomponenten da sind öfters in's Büro.

EeeMan schrieb:
Ich verdiene mit dem PC nicht direkt Geld, zumindest nicht regelmäßig. Er ermöglicht mir aber, einen Teil meiner Arbeit nach Hause zu verlegen und damit viel Zeit zu sparen. Sollte der PC ausfallen, müsste ich für den Zeitraum bis Austauschkomponenten da sind öfters in's Büro.

Apropo Ausfall... auch wenn selten, eine Wasserkühlung kann lecken (Corsair hat da guten Support), von daher würde ich generell eine Luftkühlung bevorzugen - aber das ist nur mein Gedanke dabei. z. B. der Noctua NH-D15 kühlt dein Ross genauso effektiv (vlt 1-3°C weniger als die H100i), ist dabei flüsterleise und kann eben nicht tropfen.

Imho funzen da durch die Ausbuchtung im neuen modell auch RAM mit Heatspreadern ohne Probleme. Die hast du ja aber eh nicht (ich halte sie auch nicht unbedingt für nötig, generell).

Wenn dann eher den NH D 14, der NH D 15 ist nämlich etwas breiter und es kann sein das ein PCIe Slot verdeckt wird

Der Leistungs-Unterschied von DDR2400 zu DDR3000 liegt bei unter 5%, selbst im völligen CPU-Limit. Aber man bekommt bald 32GB 2400er für den Preis von 16GB DDR3000 .... NO WAY

Ja, denn aus der Menge kann man mehr Leistung ziehen als aus dem Speed.
Wenn ich eine große Datei 2x Laden muss (und sie und das Programm zusammen nicht in 16GB Speicher bekomme), dann geht das beim 2. Load etwa 100% schneller wenn genug RAM vorhanden ist.
100% ....
5% ....

Ihr eiert immer an den Kleinigkeiten rum^^

Ja natürlich. Ich meinte nur, dass er genauso 32GB 3000er nehmen könnte und immernoch im Budget wäre. Wenn ihm 400€ 5% Mehrleistung wert sind. Muss er doch selbst entscheiden.

ah, dann hab ich das falsch verstanden. In Deinem Preisvorschlag ist nämlich nur ein 16er Kit vorhanden. Mit dem 2. Kit wärst Du ja dann außerhalb vom Budget.

ciao schrieb:
Wäre bei dem Anwendungsgebiet (außer Gaming) nicht eine professionelle Nvidia Quadro Karte sinnvoller/Voraussetzung?

Bei den meisten CAD Anwendungen - die ich benutze - bringen Grafikkarten nicht wirklich etwas. Einzige Ausnahme dafür wäre Matlab, aber auch hier reduziert sich selbst mit den zwei Tesla K20 GPUs die Berechnungszeiten gegenüber zwei GTX 580 nicht signifikant genug, um den Mehrpreis bzw. die weiniger Performance beim Zocken zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

dropdead schrieb:

Beim Gehäuse hab ich jetzt einfach das R4 genommen weil ich das R5 bei Mindfactory nicht gefunden habe.

Gibt es einen Grund, wieso von 2 x GTX 970 auf einmal GTX 980 gegangen bist? Bei 1080p liegt die Leistung der SLI-Konfiguration ca. 20% über der GTX 980, was ungefähr dem Aufpreis entspricht. Und für höhere Auflösungen steigt der Vorsprung der 2 x GTX 970 dann auf bis zu 41% (siehe http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_970_SLI/20.html).

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell weil nicht jedes Game mit SLI skaliert? Bei Games die das nicht machen, hast Du dann "nur" die Leistung einer einzelnen Graka.

Zurück
Oben