EeeMan
Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Nach fast 7 Jahren hab ich mich dazu entschlossen, meinen alten PC (Intel Q6600, GeForce 8800 GTX, 8GB Ram) in Rente zu schicken. Geplant ist eine Workstation, die auch zum Spielen herhalten soll. Da der Computer sowohl für meinen Job als auch privat verwendet wird, fällt das Budget etwas großzügiger aus.
Preisspanne:
2500-3000 €
Verwendungszweck:
Was ist bereits vorhanden:
Meinen alten Rechner werde ich weiter als Linux-Maschine verwenden, also muss alles bis auf Monitore und Peripherie neu gekauft werden.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Ich würde den Rechner gerne min. 5 Jahre verwenden. Nach ein paar Jahren muss sicher die Grafikkarte erneuert und der Arbeitsspeicher aufgestockt werden.
Besondere Anforderungen und Wünsche:
Da ich ziemlich viel Zeit am PC verbringe, und sicher auch in Zukunft verbringen werde, ist mir vor allem die Lautstärke wichtig - besonders wenn der Rechner nur mit Office Anwendungen oder nicht Grafik-intensive Programme wie Recording-Software und CAD-Oberflächen bespielt wird. Beim Spielen ist das mir dann schon nicht mehr so wichtig, weil ich hauptsächlich mit Kopfhörern spiele.
Wichtig ist mir auch, dass sich das System gegebenenfalls mit einem Thunderbold-Anschluss nachrüsten lassen kann, denn einige neue Audiointerfaces lassen sich teils nur noch darüber ansprechen.
CPU und Grafikkarten sollen übrigens mäßig übertaktet werden.
Zusammenbau/PC-Kauf:
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, aber das traue ich mir durchaus noch zu.
Zusammenstellung:
Was meint ihr dazu? Vor allem bin ich mir bei den zwei CPUs (28 vs 40 Lanes) und dem Mainboard unsicher.
Nach fast 7 Jahren hab ich mich dazu entschlossen, meinen alten PC (Intel Q6600, GeForce 8800 GTX, 8GB Ram) in Rente zu schicken. Geplant ist eine Workstation, die auch zum Spielen herhalten soll. Da der Computer sowohl für meinen Job als auch privat verwendet wird, fällt das Budget etwas großzügiger aus.
Preisspanne:
2500-3000 €
Verwendungszweck:
- CAD: Chip-Design und PCB-Layout (Keysight ADS, Cadence Allegro, Altium Designer, ...) [Professionell]
- Simulation: MATLAB (CUDA-Beschleunigt), Keysight SystemVue [Professionell]
- Virtualisierung [gelegentlich, hauptsächlich um CAD Programme unter Linux zu betreiben]
- Programmieren: vor allem in Hardwarebeschreibungssprachen mit Hardware-Synthese [mehr Hobby]
- Gaming: 1920x1200/hohe Qualität im Moment, Upgrade auf 3440x1440 geplant (Spiele: FarCry 4, Call of Duty: Advanced Warfare, Witcher 3, ...)
- Audio Recording und Mastering mit Pro Tools und Reaper [Hobby]
Was ist bereits vorhanden:
Meinen alten Rechner werde ich weiter als Linux-Maschine verwenden, also muss alles bis auf Monitore und Peripherie neu gekauft werden.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Ich würde den Rechner gerne min. 5 Jahre verwenden. Nach ein paar Jahren muss sicher die Grafikkarte erneuert und der Arbeitsspeicher aufgestockt werden.
Besondere Anforderungen und Wünsche:
Da ich ziemlich viel Zeit am PC verbringe, und sicher auch in Zukunft verbringen werde, ist mir vor allem die Lautstärke wichtig - besonders wenn der Rechner nur mit Office Anwendungen oder nicht Grafik-intensive Programme wie Recording-Software und CAD-Oberflächen bespielt wird. Beim Spielen ist das mir dann schon nicht mehr so wichtig, weil ich hauptsächlich mit Kopfhörern spiele.
Wichtig ist mir auch, dass sich das System gegebenenfalls mit einem Thunderbold-Anschluss nachrüsten lassen kann, denn einige neue Audiointerfaces lassen sich teils nur noch darüber ansprechen.
CPU und Grafikkarten sollen übrigens mäßig übertaktet werden.
Zusammenbau/PC-Kauf:
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, aber das traue ich mir durchaus noch zu.
Zusammenstellung:
- CPU: Intel Core i7-5820k (Alternative: Intel Core i7-5930k, vor allem wegen den 40 Lanes in Zusammenhang mit der SLI-Konfiguration)
- CPU-Kühler: Corsair H100i
- Mainboard: Asus X99-Deluxe (Alternative: Asus X99-E WS)
- RAM: Corsair Vangence LPX 32GB, 2666MHz
- Grafik: 2 x Asus GTX970 STRIX, für die Asus-Version spricht die gute Performance mit den Fractal Design Define R4 (siehe CB-Test) und dass nur ein 8-Pin-Stecker benötigt wird.
- Festplatten/SSDs: Samsung 850 Pro 512GB, Großteil der Daten wird auf einem NAS abgelegt
- PSU: Corsair HX750i
- Gehäuse: Fractal Design Define R5, muss für das Asus X99-E WS höchstwahrscheinlich getauscht werden
Was meint ihr dazu? Vor allem bin ich mir bei den zwei CPUs (28 vs 40 Lanes) und dem Mainboard unsicher.