Workstation + Gaming PC für 2000€-3000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scher

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: Alles
Auflösung : WQHD
Grafikeinstellungen: Hoch/Ultra
FPS: 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

WLAN + Bluetooth

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS ROG PG279 2560x1440p@144hz (G-Sync)
1x AOC U2879G6 3840x2160@60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb DDR4-3200
  • Mainboard: ROG STRIX B450-F Gaming
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 11), 91% Effizienz, 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 801
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: 1TB m2 ssd / 4TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
denke mal mit 1500€ (+ 1000-1500€ für die Grafikkarte)bekommt man ordentlich was, wenn sich der Aufpreis lohnt dann auch gerne mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
CPU + RAM um Black Friday herum. Grafikkarte später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten zusammenbauen lassen vom einem Shop. Könnte aber auch selber bauen.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zustellen. Leider bin ich nicht mehr auf den neusten Stand was die aktuelle Hardware angeht, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Momentan bin ich Java Entwickler für Minecraft Plugins und habe meistens zwei oder mehr Clients offen + lokalen Server.
Hier werden die aktuellen 16 GB RAM schnell komplett ausgenutzt und öfters verabschiedet sich einer der Clients.
DIe CPU läuft meisten auch auf 90%-100%.

Ich würde erstmal "nur" die CPU und den RAM austauschen wollen. RAM wahrscheinlich erstmal auf 32 GB.
Beim CPU bin ich mir leider nicht sicher ob Intel oder AMD ich muss bei beiden, wenn ich das richtig verstanden habe, mir ein neues Mainboard kaufen + DDR5 RAM.
Zur Grafikkarte würde ich mir wahrscheinlich erst ab dem 13.12 Gedanken machen und solange meine alte benutzen.
Hier wäre die Frage ob mein Gehäuse und Netzteil die neue Generation verkraften können.

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht gerne nochmal schreiben.

Schönes Restwochenende!
 
Ich tu mir schwer mit einer konkreten Antwort, weil WQHD+ mit 60+FPS erreichst du natürlich eher mit einer neuen GPU, ohne dass du zwingend die CPU upgraden musst. Wobei deine jetzige auch schon nicht schlecht ist. Für Spiele wäre die beste CPU-Aufrüstung für dich ein 5800X3D, wobei ich fürchte dass es bei deinem 450er Board nur mit Glück was wird... aber eher nicht und es wäre bei einem Zen2+ Schluss.

CPU käme jetzt drauf an, wovon deine Software profitiert. Du könntest natürlich für Multithreading einfach einen 3900X (macht finanziell nicht wirklich Sinn), mit Glück einen 5900X oder sowas reinsetzen. Oder eben neue Plattform mit 7XXX und AM5.

Für Spiele und Anwendungen bietet sich auch Intel an, da kannst du theoretisch weiter auf DDR4 setzen (DDR5 ist auch möglich und wird günstiger) mit Raptor Lake und einen 13600 bis 13900K einsetzen.

Hast du vielleicht irgendwo einen Anhaltspunkt, wovon deine Entwicklungsumgebungen besonders profitieren? Und ist dir Gaming oder Arbeit wichtiger?

Mit nem 13900K plus neuer GPU hättest du natürlich beides optimal abgedeckt. Die insgesamt 3000€ reichen dann eigentlich auch fast für das Beste vom Besten: 13900K, die kommenden RTX 4080 oder AMD, 32-64GB DDR4/5, Kühler/NT.... alles machbar.

edit: dein Board kann wohl Zen3, also Ryzen 5000. Könntest also nen 5900X reintun, dazu nochmal 16GB RAM, zusammen um die 400€. Weiß jetzt nicht so ganz, wie gut die Spannungswandler auf deinem Board sind. Falls dein java nicht so viele Kerne braucht kannste auch über nen 5800X3D nachdenken, der eher Spiele beschleunigt - sofern die GPU das nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben