News Workstation-Grafikkarten: Intel stellt Arc Pro A50, Arc Pro A40 und Arc Pro A30M vor

bad_sign schrieb:
Video Platzformen nutzen ihre eigene Encoding Hardware
Die Uploader aber nicht. Und AV1 hat da schon seine Vorteile, der AV1 Encoder auf den Karten ist wohl durchweg besser als Software/Hardware H264, was bisher hauptsächlich genutzt wird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Marktstart für non-China, gibt's konkrete Termine? Oder habe ich es überlesen?
Würde mir so ein Ding gern mal genauer anschauen.
Schätze mal, dass Intel mittelfristig sicherlich das Potential hat, konkurrenzfähige Grafikkarten rauszubringen. Nach dem holprigen Start, ein bis zwei Hardware- und (vor Allem!) Treibergenerationen weiter könnte es was werden, wenn sie nicht kalte Füße kriegen und wieder aussteigen.
 
Simanova schrieb:
"Worstation GPU" ist ein Fachbegriff im Marketing und bedeutet weniger Leistung für dreifachen Preis.
ThePlayer schrieb:
Du kaufst Support mit dazu. Und damit meine ich nicht den für Konsumenten. Sondern einen der sich auch wirklich Support nennen kann. Wenn da etwas in einer Anwendung nicht läuft dann machst du ein Ticket auf und dann sollte dir in der Regel auch geholfen werden.
Genau, die Treiber sind auch für die meisten dieser Anwendungen Zertifiziert.
Matthias80 schrieb:
Dachte immer da sind gute Treiber und starke Performance um so wichtiger.
Nein, Stabilität, die sollen funktionieren, auch nach nem Update. Du kannst auch eine Desktopgrafikkarte nehmen die sind sich sehr ähnlich aber dann gibts keinen Support und keine Garantie das es läuft.

Keine Ahnung ob das noch so ist aber früher gab es eine 2D Hardwarebeschleunigung (CAD) bei Quadrokarten die den Desktopversionen vorbehalten war.
 
Bäh, für den ersten Schwung Karten (A40,A50,Laptop) ist das halbe DP2.0 (UHBR10 statt auch UHBR13.5 und UHBR20) erstmal wieder abgekündigt: 4x miniDP 1.4. Auch wenn's nach wie vor in der Beschreibung der Chips drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Codecs laufen auf den Karten. Intel hat hier seine Hausaufgaben gemacht, während der Entwicklung Hersteller von Contentsoftware eingebunden. Software von Blender, Blackmagic, Adobe und Topaz wurde mit dem Launch von ARC genannt.

bad_sign schrieb:
Video Platzformen nutzen ihre eigene Encoding Hardware
Google, Netflix setzen Custom Hardware ein. Der erste Auftrag für Arctic Sound-M war soweit ich mich erinnere für einen kleineren Streamingdienst. Google findet nichts mehr dazu.
 
Combine schrieb:
In hardware... Oder was meinst du?
Das bedarf dann keiner Treiber?
Hatten andere Hersteller bzw. Auch Intel nicht gerade damit Probleme? Das die Unterstützung für eben solche Funktionen mit neueren Treibern nachgereicht bzw. Verbessert wurden!

Mfg
 
Treiber bilden immer eine Momentaufnahme ab. Neue Funktionen können das Bild drehen, die Basics stimmen auch dank der Zusammenarbeit.

Anders sieht es im Gamingbereich aus. Während AMD nur einzelne Ausreißer korrigieren muss, hakt es bei Intel an den Basics. Diese sollten mit den Treibern für die iGPU vorliegen.
 
Zurück
Oben