Workstation mit geringem Verbrauch und Spielekapazität

dben

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen.

Ich hatte ursprünglich geplant, einen Dell Precision Tower etwas umzubauen, was aber leider wegen der sehr geschlossenen Konfiguration von Dell leider nur mit starken Abstrichen möglich ist. Ich hab deshalb mal auf die Schnelle selbst was zusammengestellt und mich würde eure Meinung interessieren:

Intel Core I7-6700 Box, Sockel 1151 321,99*€
MSI Z170M MORTAR, mATX, Sockel 1151 111,99*€
16GB-Kit Crucial DDR4 2133 MT/s 8GBx2 DIMM 288pin DR x8 unbuffer 69,99*€
Aerocool Qs-182 Micro-ATX Gehäuse - schwarz 21,99*€
be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W 65,99*€
Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD SED 1TB 103,99*€

Zusätzlich kommt noch eine Samsung Evo SSD rein und eine Gigabyte Geforce GTX 960 OC Mini, die allerdings auf 63% Power Target gedrosselt wird. Die Gesamtleistungsaufnahme unter Last sollte so nur in Ausnahmefällen über 200W kommen und niemals 250W übersteigen. Sind die Teile, die ich ausgewählt habe, in Ordnung oder ist das Neuschrott? Ist das Netzteil effizient und überhaupt geeignet? Das ganze sollte auch möglichst leise sein... je leiser, desto besser ;)

Hab das Ganze hier konfiguriert:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1389241

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Einen Einsatzzweck gibts auch?

Übrigens: Das ist KEINE Workstation. Eine Workstation ist ein Gesamtpaket aus einer für bestimmte Anwendungen spezifierten PC-Lösung nebst dazu passendem Support-Paket.

Hallo,

bevor du zum unnötig teuren 6700 ohne K greifst nimmst du lieber den weit günstigeren Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU). Von der Leistung her nahezu identisch aber in Kombination mit Board wesentlich günstiger.

Aber erzähl uns erstmal was du genau mit dem Rechner machen willst und wie hoch das Budget ausfällt.

was wird mit dem alles gemacht?

der i7 6700 is nix halbes und nix ganzes
wenn 8 threads gebrauchen kannst nimm nen xeon v5 oder noch nen haswell v3
oder gleich den 6700K

netzteil hat 80+ gold, passt also
wenn die 960 so drosselst kannst auch gleich ne 950 reinbauen

gehäuse kommt mir bissl billig vor
wenns leise willst musst schon ein gedämmtes nehmen
CPU kühler nicht vergessen, wenn nicht übertaktest zB nen brocken eco

Zuletzt bearbeitet:
6700k und 2*8gb ddr4 3000/3200

das netzteil ist effizient, würd aber evtl. trotzdem direkt das 500W Modell nehmen, dann kannst in nem Jahr ne neue starke Karte einbauen, falls du doch mehr, besser spielen will.st

Was soll diese überteuerte Enterprise HDD??
Gab glaub mal von google/facebook statistik über hdd ausfälle und hat kein unterschied gemacht ob server hdd oder consumer hdd.

cpu kühler brauchst noch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung Leute :)

Also "Workstation" meine ich halt echt im weitesten Sinne, also Arbeits PC. Als Einsatzzweck ist hauptsächlich alles im Rahmen von statistischen Datenanalysen gedacht. D. h. SPSS, R, SAS usw., vielleicht noch parallel ein Browser auf mit bis zu 20 Fenstern, Word, Excel, Outlook und Access, 5-10 PDFs und Cloud-Verschlüsselungsdienst (Boxcryptor), der alle Dateien immer direkt verschlüsselt. Das Antivirenprogramm soll dabei auf Sicherheit optimiert laufen (also kein Datei Cache z. B.) Das alles gleichzeitig auf 2 Bildschirmen.

Das mit dem Xeon klingt ganz gut, v. a. weil ich die IGU ja nicht brauche. Ich schaue mir das gleich mal an.

Was gibts denn für gute Alternativen beim Gehäuse? Ich hätte auf jeden Fall gerne SFF, weil ich das Ding auf den Schreibtisch hauen möchte.

Aber was ich nicht verstehe? Warum kauft man sich eine OC-Karte, wenn man dann die Handbremse anzieht und das Power-Target auf 60% stellt. Das ist doch komplett sinnbefreit, oder?

dben schrieb:
und eine Gigabyte Geforce GTX 960 OC Mini, die allerdings auf 63% Power Target gedrosselt wird. Die Gesamtleistungsaufnahme unter Last sollte so nur in Ausnahmefällen über 200W kommen und niemals 250W übersteigen.
wenn ich mir diesen test hier so ansehe kannste das PT auch ruhig auf 100% lassen. der dort angegebene verbrauch wurde mit nem 4770K @ 4,4GHz an der steckdose gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Was lese ich da? Eine GTX 960 verbraucht doch unter Last nicht ernsthaft unter 70W oder? Oder habe ich was am Test nicht verstanden?
Ergänzung ()

Das geringere Power-Target führt beim Zocken nur um Einbußen von um die 4%, bei statistischen Berechnungen dürfte der Unterschied wiederum überhaupt nicht bemerkbar sein. Es ist also einfach nur eine Stromsparmaßnahme.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt schon einmal alle Teile bestellt und wollte euch die neue Konfiguration mitteilen:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (4 x 3,4 GHz)
MB: Gigabyte GA-H97M-D3H mATX
CPU-Kühler: Noctua NH-L12 Topblow
NT: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 2 x 8GB Kingston ValueRAM bulk DDR3-1600 DIMM CL11
GK: Gigabyte Geforce GTX 960 OC Mini 4GB GDDR5
Gehäuse: Zalman T5 mATX gedämmt

Ich glaube, man sieht ganz gut, dass ich hier verschiedenen Tipps von euch umgesetzt habe und ich bedanke mich ganz herzlich bei euch :) Ich hatte insgesamt eigentlich etwas über 1000 Euro eingeplant, jetzt bin ich bei nicht einmal 800. Nur ich muss alles selbst zusammenbauen, aber das sollte ich mithilfe entsprechender Anleitungen im Internet auch hinkriegen und außerdem ist eh fast alles failsafe anschließbar und farbig markiert. Das sollte ich wohl hinkriegen. Ich freue mich schon, den neuen Rechner in Betrieb zu nehmen :D

Naja, Board wäre mit dem AsRock B85M Pro4 weitaus günstiger und nicht wirklich schlechter möglich gewesen, dazu dann der CL11 RAM der nicht wirklich günstiger als CL9er ist und den Kühler finde ich auch etwas zu teuer für den Xeon.

Aber es wird zusammenpassen. :)

Zurück
Oben