Workstation mit i7-5960x ≥ 4Ghz Overclock

Pintu

Cadet 4th Year
Desktop mit i7-5960x ≥ 4Ghz Overclock

Hallo! Ich brauch Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers mit viel Rechenleistung. Ich benutze Ökonometriesoftware (Stata) mit sehr großen Datensätzen. Nach sehr, sehr viel Überlegung und Berechnungen nach Ambdahl's Law habe ich entschieden, dass für mein Aufgabenfeld ein möglichst hoch übertakteter i7-5960x am Besten geeignet ist (und sogar einen Dual Xeon E5-2687 v3 schlägt).

Spieleleistung spielt keine Rolle, nur viel Rechenleistung, Ram und minimalste Lautstärke sind wichtig. Ich möchte den i7-5960x gerne auf 4,4Ghz übertakten und habe ein recht großzügiges Budget. Es muss natürlich nicht voll ausgenutzt werden, aber dadurch kann ich natürlich hochwertige Komponenten benutzen.

Für leise 4,4Ghz ist, denke ich, eine Custom-Loop und ein gutes Gehäuse notwendig. Ich kenne mich mit Custom-Loops leider überhaupt nicht aus, und benötige daher eure Hilfe. Ich habe unten ein Beispielsystem mit einem Gehäuse das ich mag und einem Noctua NH-D15 zusammenstellt. Damit gehen vielleicht 4GHz, aber was brauche ich für mehr?

Intel i7 5960x €1060
Asus Rampage V Extreme €440
Corsair DDR4 64GB Vengeance LPX €1030
4x Samsung 850 256GB €620
Sapphire R7 250 Ultimate €100
Fractal Design Define XL R2 (1) €130
Be Quiet Dark Power Pro 10 850W €210
Noctua NH-D15 (2) €90
------
Total: €3680

(Preise Stand 23.03.2015 von Amazon und Mindfactory).

Ein Paar Alternativen:
(1) Alternative: Corsair Obsidian 750D oder ...?
(2) Alternatives Wakü-Set: EK-KIT X360. Oder etwas leiseres und besseres?

Alle Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Wie bekomme ich möglichst viel Leistung möglichst leise?

Übersicht:
1. Preisspanne: Gesamtes Budget ist €6500
2. Geplante Nutzungszeit: 3 Jahre
3. Verwendungszweck: Stata (Statistik). Keinerleis Spiele.
4. Sonstige Anforderungen: So leise wie möglich, sehr hoher Clock, 3 Monitore
5. Zusammenbau: Ich baue selbst

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Einige Klarstellungen und Hervorhebungen)
Für eine Workstation würd ich auf Xeons und ECC RAM setzen. Ein übertakteter i7 hat im professionellen Umfeld nichts verloren.

als erstes fliegt natürlich das watt-wahn-nt raus.
850 unsinnige watt für einen absurden preis.
400W sind hier mehr als ausreichend!

sdwaroc schrieb:
Mit dem NT kommst du aber hin.
damit kommt man vielleicht in den watt-wahn-himmel, selbst bei hard-oc kommt man unter vollast nichtmal an 300w herran.

die 4 sinnfreien ssd's fliegen danach dann auch raus

was kann der ram, was nicht einer für 250€ weniger kann ?

selbiges gilt antürlich auch für das board, was 300% teurer ist als ein vergleichbares

graka fliegt auch , weil kann ohne aktiven adapter keine 3 monitore

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Für eine Workstation würd ich auf Xeons und ECC RAM setzen. Ein übertakteter i7 hat im professionellen Umfeld nichts verloren.

Wie ich ja geschrieben habe, ist die Wahl eines übertakteten i7-5960x nicht willkürlich geschehen. Ich kann Dir die Berechnungen gerne zeigen. ECC RAM ist nicht notwendig.

Soweit ich weiß sind die CPUs der 5ten Generation relativ groß und bieten ein wenig mehr Oberfläche und nicht so gestauten Platz für die Wärmeabfuhr, eine dermaßen leistungsstarke Kühlerrei wird also nicht von Nöten sein (meiner Meinung nach)

Wenn deine Berechnungen stimmen ist gegen nen hochgezüchteteten und dennoch stabilen i7 nichts einzuwenden. Bringt dir halt am meisten Performance.

Mit dem NT kommst du aber hin.

Kühler passt auch. Ich weiß ja nicht wie sehr du übertakten willst aber irgendwann gehts ohne WaKü nicht mehr weiter. Ob du so weit kommst ist eine andere Frage.

Brauchst du wirklich 4 SSDs? Sonst schnapp dir noch schnell 2 davon:
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html?hloc=de

sdwaroc schrieb:
Ich weiß ja nicht wie sehr du übertakten willst aber irgendwann gehts ohne WaKü nicht mehr weiter.

Brauchst du wirklich 4 SSDs? Sonst schnapp dir noch schnell 2 davon:
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html?hloc=de

Es steht ja in meiner Beschreibung, dass ich 4.4Ghz erreichen will. Der NH-D15 war nur ein Vorschlag - ich suche Vorschläge für eine Custom-Loop die mir 4.4GHz ermöglicht.

Die 4 SSDs im Raid sind ganz nett und deutlich billiger als eine PCIe Steckkarte - aber das ist nicht der Knackpunkt der Konfiguration.

4,4 Ghz mit Luftkühlung...da musst du ein richtiges Top Exemplar erwischen und selbst dann bist du schnell bei >250W. Würde mindestens eine AIO Wakü nehmen mit guten Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
chioo schrieb:
4,4 Ghz mit Luftkühlung...da musst du ein richtiges Top Exemplar erwischen und selbst dann bist du schnell bei >250W.

Ich habe doch geschrieben, dass der NH-D15 nur ein Beispiel ist und ich auf der Suche nach einer sehr leisen und guten Custom-Loop bin!

Bist du dir sicher dass es so schlecht mit vielen Cores skaliert?
Bin das PDF nur mal überflogen und die Multithread Graphen sehen jetzt gar nicht so schlecht aus, die zeigen ja immerhin einen Verlauf mit bis zu 24 Cores.

Immerhin reden wir hier von einem i7-5960x (8x 4,4 = 35,2Ghz) vs. 2x E5-2687 v3 (20x 3,1= 62Ghz).
Klar das System liegt Preislich nochmal gewaltig über dem i7 aber kann mir nicht so wirklich vorstellen dass die fast 30Ghz mehr Leistung im Overhead verpuffen. ;)

Daher grundsätzlich würde ich lieber ein fetten Xeon, vielleicht 12Cores+ empfehlen und dann hast du ein super stabiles System, statt mit OC rumzufrickeln.
Eine Workstation muss laufen, da nervt es schon gewaltig wenn das System mal nach 12h abschmiert weil da 0,1V vcore fehlen.

So nice das Board auch ist. Es ist einfach für das Gebotene überteuert. Würde da eher das hier nehmen und das Geld in andere Komponenten stecken. Netzteil tuts auch eins mit 400w bis 500W

slsHyde schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass der i7-5960x@4,4GHz (8x4,4=35,2) zwei E5-2687W v3 (2x10x3,1=62) schlägt?

Amdahl's Law mit p = 0.7 (was leider der Parallelisierungsfaktor bei "meinen" Befehlen ist)

i7-5960x@4,4GHZ = (1/((1-0,7)+(0,7/8)))*4,4 = 11,35

2x Xeon E5-2687W@3,1GHz = (1/((1-0,7)+(0,7/20)))*3,1 = 9,55

(wenn ich hier einen Fehler habe, bitte sagen).

Abgesehen davon, dass ich deine Berechnung nicht so ganz nachvollziehen kann, widersprechen sich Workstation und Übertakten/Selbstbau.

Wenn du damit wirklich Geld verdienst ist das schlimmste doch ein Ausfall.
Solltest du irgendwo eine fertige Workstatiion kaufen und ein Problem auftreten, steht am nächsten Tag ein Techniker (oder je nach Service-Vertrag zumindest der Postbote) mit Ersatzteilen vor der Tür.

Und hast du schonmal ausgerechnet, was es dir kostet den übertakteten Prozessor stabil zu bekommen? D.h. wie viel bezahlte Arbeit du in der Zeit erledigen könntest.

Nur so als Denkanstoß:
Gibt es für deinen Anwendungszweck NUR Stata und/oder musst du aus irgendwelchen Gründen Stata nehmen?
Es gibt wohl auch Konkurrenz, die GPU-Computing unterstützt.

Zurück
Oben