Desktop mit i7-5960x ≥ 4Ghz Overclock
Hallo! Ich brauch Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers mit viel Rechenleistung. Ich benutze Ökonometriesoftware (Stata) mit sehr großen Datensätzen. Nach sehr, sehr viel Überlegung und Berechnungen nach Ambdahl's Law habe ich entschieden, dass für mein Aufgabenfeld ein möglichst hoch übertakteter i7-5960x am Besten geeignet ist (und sogar einen Dual Xeon E5-2687 v3 schlägt).
Spieleleistung spielt keine Rolle, nur viel Rechenleistung, Ram und minimalste Lautstärke sind wichtig. Ich möchte den i7-5960x gerne auf 4,4Ghz übertakten und habe ein recht großzügiges Budget. Es muss natürlich nicht voll ausgenutzt werden, aber dadurch kann ich natürlich hochwertige Komponenten benutzen.
Für leise 4,4Ghz ist, denke ich, eine Custom-Loop und ein gutes Gehäuse notwendig. Ich kenne mich mit Custom-Loops leider überhaupt nicht aus, und benötige daher eure Hilfe. Ich habe unten ein Beispielsystem mit einem Gehäuse das ich mag und einem Noctua NH-D15 zusammenstellt. Damit gehen vielleicht 4GHz, aber was brauche ich für mehr?
Intel i7 5960x €1060
Asus Rampage V Extreme €440
Corsair DDR4 64GB Vengeance LPX €1030
4x Samsung 850 256GB €620
Sapphire R7 250 Ultimate €100
Fractal Design Define XL R2 (1) €130
Be Quiet Dark Power Pro 10 850W €210
Noctua NH-D15 (2) €90
------
Total: €3680
(Preise Stand 23.03.2015 von Amazon und Mindfactory).
Ein Paar Alternativen:
(1) Alternative: Corsair Obsidian 750D oder ...?
(2) Alternatives Wakü-Set: EK-KIT X360. Oder etwas leiseres und besseres?
Alle Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Wie bekomme ich möglichst viel Leistung möglichst leise?
Übersicht:
1. Preisspanne: Gesamtes Budget ist €6500
2. Geplante Nutzungszeit: 3 Jahre
3. Verwendungszweck: Stata (Statistik). Keinerleis Spiele.
4. Sonstige Anforderungen: So leise wie möglich, sehr hoher Clock, 3 Monitore
5. Zusammenbau: Ich baue selbst
Vielen Dank!
Hallo! Ich brauch Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers mit viel Rechenleistung. Ich benutze Ökonometriesoftware (Stata) mit sehr großen Datensätzen. Nach sehr, sehr viel Überlegung und Berechnungen nach Ambdahl's Law habe ich entschieden, dass für mein Aufgabenfeld ein möglichst hoch übertakteter i7-5960x am Besten geeignet ist (und sogar einen Dual Xeon E5-2687 v3 schlägt).
Spieleleistung spielt keine Rolle, nur viel Rechenleistung, Ram und minimalste Lautstärke sind wichtig. Ich möchte den i7-5960x gerne auf 4,4Ghz übertakten und habe ein recht großzügiges Budget. Es muss natürlich nicht voll ausgenutzt werden, aber dadurch kann ich natürlich hochwertige Komponenten benutzen.
Für leise 4,4Ghz ist, denke ich, eine Custom-Loop und ein gutes Gehäuse notwendig. Ich kenne mich mit Custom-Loops leider überhaupt nicht aus, und benötige daher eure Hilfe. Ich habe unten ein Beispielsystem mit einem Gehäuse das ich mag und einem Noctua NH-D15 zusammenstellt. Damit gehen vielleicht 4GHz, aber was brauche ich für mehr?
Intel i7 5960x €1060
Asus Rampage V Extreme €440
Corsair DDR4 64GB Vengeance LPX €1030
4x Samsung 850 256GB €620
Sapphire R7 250 Ultimate €100
Fractal Design Define XL R2 (1) €130
Be Quiet Dark Power Pro 10 850W €210
Noctua NH-D15 (2) €90
------
Total: €3680
(Preise Stand 23.03.2015 von Amazon und Mindfactory).
Ein Paar Alternativen:
(1) Alternative: Corsair Obsidian 750D oder ...?
(2) Alternatives Wakü-Set: EK-KIT X360. Oder etwas leiseres und besseres?
Alle Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Wie bekomme ich möglichst viel Leistung möglichst leise?
Übersicht:
1. Preisspanne: Gesamtes Budget ist €6500
2. Geplante Nutzungszeit: 3 Jahre
3. Verwendungszweck: Stata (Statistik). Keinerleis Spiele.
4. Sonstige Anforderungen: So leise wie möglich, sehr hoher Clock, 3 Monitore
5. Zusammenbau: Ich baue selbst
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet:
(Einige Klarstellungen und Hervorhebungen)