Workstation mit i7-5960x ≥ 4Ghz Overclock

slsHyde schrieb:
Dann mal ein Vorschlag in Gänze für 4500 €:

1 x Mushkin Scorpion Deluxe 1.92TB, PCIe 2.0 x8 (MKNP44SC1920GB-DX)
1 x Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X)
hier entscheidet die silican lottery, welcher Takt letztendlich sinnvoll ist - take your time
2 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-32GRR)
auf der QVL des Mainboard für Vollbestückung vermerkt
1 x Zotac GeForce GTX 750 Zone Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70707-20M)
keine zusätzliche Geräuschquelle, für drei Monitore geeignet
1 x ASUS X99-WS/IPMI (90SB04S0-M0EAY0)
ein WS-Board ist vielleicht der passendere Ansatz
3 x Noctua NF-F12 PWM
zusammen mit dem Radiator vorne einblasend
2 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
oben aussaugen verbauen
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
vorhande Gehäuselüfter anderweitig verbauen oder verschenken
1 x EK Water Blocks EK-KIT X360
1 x Sea Sonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 (SS-750KM)
hat alle Anschlüsse, die das Mainboard abfragen könnte

Danke für die konkreten Vorschläge. Ein paar Fragen dazu:

- Was spricht für die Zotac GTX750 und gegen die Sapphire, die ich vorgeschlagen haben?
- Warum das Sea Sonic und nicht Be Quiet Dark Power / Straight Power?
- Das EK-KIT X360 habe ich ja auch am Anfang vorgeschlage. Also ist dieses tauglich und leise?

Das Air 540 mag ich nicht so, ich ziehe einen Tower vor. Das Fractal Design, das ich vorgeschlagen habe, ist ja nicht unbedingt das beste Gehäuse für Temperaturen. Ich habe auch schon mit dem Corsair Obsidian 750D oder Pahntek Entoo Luxe geliebäugelt.

Zuletzt bearbeitet:
zum Gehäuse siehe Post #42
wie genau man das am besten aubaut, können wir ja machen, wenn das alles feststeht
die GTX750 wegen geringerem Stromverbrauch und damit geringerer Wärmeentwicklung, insbesondere bei 3 Monitoren
an SeaSonic kommt beQuiet qualitativ nicht ran - SeaSonic ist da quasi Refferenz, sind auch selber Hersteller im Gegensatz zu beQuiet. Dieses spezielle Exemplar, da es zwei 8-pin-EPS-Stecker hat - und das Mainboard die dazu gehörigen Steckplätze
mit den richtigen Lüftern passt das EK-Kit

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
zum Gehäuse siehe Post #42
wie genau man das am besten aubaut, können wir ja machen, wenn das alles feststeht
die GTX750 wegen geringerem Stromverbrauch und damit geringerer Wärmeentwicklung, insbesondere bei 3 Monitoren
an SeaSonic kommt beQuiet qualitativ nicht ran - SeaSonic ist da quasi Refferenz, sind auch selber Hersteller im Gegensatz zu beQuiet. Dieses spezielle Exemplar, da es zwei 8-pin-EPS-Stecker hat - und das Mainboard die dazu gehörigen Steckplätze
mit den richtigen Lüftern passt das EK-Kit

Grafikkarte ist ein guter Punkt, Danke.

Zum Netzteil habe ich mal ein bisschen recherchiert. Mittlerweile gibt es ja eine neuere Version vom SeaSonic (SS-750KM3), wäre die nicht besser? Ein XFX Pro Series Black Edition wäre auch eine Option.

Sind diese Netzteile denn auch so leise wie die Be Quiet? Ich habe jetzt ein Straight Power, das ich überhaupt nicht höre. Sind die SeaSonic ähnlich?

Ich hatte erst mal das ältere Exemplar genommen, da dies (mir) sehr bekannt ist und bewährt ist. Zu der neuen Serie hingegen liegt mir nichts vor. Da es bei Dir zuverlässig und stabil sein soll, war das meine Wahl.
Was die Laustärke angeht, so ist das beQuiet tatsächlich besser. Beide Seasonic hätten zwar HybridModus, also still stehende Lüfter bei niedrigeren Lasten. Aber BeQuiet hat seine Lüfter so leise, dass es keinen Unterschied macht. BeQuiet ist auch leiser was elektronische Geräusche angeht. Wenn dann mal die Last so hoch wird, dass die Lüfter drehen, wäre beQuiet leiser. Unter richtiger Vollast ebenfalls - Seasonic geht hier auf Nummer sicher, was ich aber gut finde.
Letztlich aber ist auch das Seasonic ein sehr leises Netzteil und die Unterschiede nicht kaufrelevant.
XFX wäre bei mir keine Option, noch weniger, wenn es darum geht, dem Netzteil so hochwertige Hardware anzuvertrauen und dann auch noch so weit Dauerlast weit außerhalb der technischen Spezifikationen anzusetzen. Das ist was für die Referenz, zumindest für einen der großen Qualitätsanbieter.
Ergänzung ()

naja - in hiesiger Preisklasse sollte man eigentlich doch noch folgendes mit einbeziehen:
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-760w-atx-2-3-ss-760xp2-a874979.html?hloc=de
zu der Serie gibt es auch entsprechende Test und Berichte von vertrauenswürdigen Rezensenten
Ergänzung ()

und so was noch dazu:
http://geizhals.de/apc-back-ups-1100va-bx1100ci-gr-a1069012.html?hloc=de
Ergänzung ()

der hier, insbesondere ab 23:00, könnte vielleicht interessant für Dich sein:

https://www.youtube.com/watch?v=XJ_mykEuac8

Zuletzt bearbeitet:
@ Energieriegel
Hast Du solch einen Rechner? Nein?
Dann bezeichne etwas nicht als groben Unfug, was Du selbst gar nicht beurteilen kannst.
Die Titan benötigt unter Last schon 250 Watt. Ich rede von einer Karte.....(ich hab 4 davon und weiß, wovon ich rede).
Die CPU braucht nochmal so viel. Bei einem OC auf 4,4 GHZ braucht man über 1,3 V Spannung - somit noch weit mehr, denn sonst bekommt man es NICHT STABIL! Dann noch die anderen Komponenten + Wasserkühlung. Die CPU benötigt bei 4,4 GHZ einen 8-PIN 12V Rail UND einen zusätzlichen 4-PIN 12V Rail. Hast Du eine Ahnung, was ich hier schreibe, oder nicht? Wir reden hier nicht von einem System, dass einfach nur starten soll, sondern bei einem hohen Overclocking AUF DAUER STABIL laufen soll. P.S. Schau mal bei Asus nach, da findest Du die entsprechenden Empfehlungen zum Netzteil. Standard, ohne Overclocking. Ach ja, die haben auch keine Ahnung, ich weiß..... P.S.: Die Spannungsangaben im Test beziehen sich auf ein bestimmtes Testsystem - eines mit aktivierten Energiesparoptionen! Da kann man vielleicht 4,4 GHZ einstellen, aber laufen tut es ganz sicher nicht mit 4,4 auf Volllast, sondern im Throttle. Zur Info: bei mir wird die CPU bei 4,4 GHZ ca. 60 Grad warm. Und das mit 2 480er Radiatoren.... Und ziehen tut es genau 900W mit 2 Titans. Mit 4 zieht es 1300W! Die sogenannten Tester in dem Beitrag reden von einer maximalen Kerntemperatur des 5960X von 55 Grad und das dann bei 3,0 GHZ? Wie denn das bitte? Bei Last taktet die CPU im Turbo 3,5 GHZ..... Das Lustigste dann Cinebench - also die Titan und die CPU bei Volllast - komisch nur, dass da 3,0 GHZ steht.... und dann 200W Gesamtsystem..... Hm, für was benötigt die Titan dann einen 8-PIN und einen 6-PIN Stromanschluss? Die müsste ja dann alleine über die 125W vom PCIX-Bus laufen, OHNE die zusätzlichen Stromanschlüsse und das bei Cinebench.... Ich frage mich echt, ob die Tester vorher zu lange gefeiert haben....

Einfach nur ein Tipp: Erst schlau machen, dann schreiben und nicht alles glauben, was so mancher Tester schreibt, vor allem dann, wenn er die Energiesparoptionen auf einen X99-Chipsatz nicht deaktiviert.....

Gruß
bernisv

Zuletzt bearbeitet:
inhaltlich ein interessanter Beitrag, ein bisschen freundlicher wäre das noch besser rübergekommen ;-)

an der Stelle mal ein anderer Hinweis:

Stromspitzen sind nach wie vor ein Problem. Selbst ein Blitz, der einige Kilometer weiter entfernt einschlägt, kann eine Spannungsspitze verursachen, die so einen PC beschädigt. Neben den vielen anderen möglichen Ereignissen dieser Art - ich habe selber recht erstaunliche erlebt.

Einen solches System sollte man mit Überspannungsschutz ausstatten. Wie zum Beispiel dieser hier. Wichtig: das gesamte System, also auch Monitore und jedes andere physikalisch verbundene Geräte. Dies beinhaltet auch das DSL-Kabel, das man durchchschleift, mit einer entsprechenden Schutzleiste. Eine Spannungsspitze findet jeden Weg - und wenn nur eine Stelle offen ist, kommt sie da durch. Ich hatte zum Beispiel bei einem Kunden schon den Fall, dass das DSL-Kabel vergessen wurde - und da kam es nachstellbar durch, bei Betätigung eines bestimmten Lichtschalters in den Räumlichkeiten. Den Strom für den Router natürlich auch abdecken. Jede physikalische Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Passend zur Diskussion ist ein paar hundert Meter von meinem Büro heute Mittag der Blitz eingeschlagen. Es gab keine Schäden...

Danke für den Hinweis zum Seasonic Platinum...damit kann wohl wirklich nichts falsch machen. Das hat auch diese 2xEPS Stecker? Laut Beschreibung 1x EPS und 1x4/8Pin ATX12V. Passt das?

bernisv schrieb:
Ich frage mich echt, ob die Tester vorher zu lange gefeiert haben....
Du gehst die Tester dermaßen an, obwohl du scheinbar keine Versuche unternommen hast, den Test überhaupt zu verstehen.

1. Die CPU throttled nicht unter Vollast, weil Energiesparmodie an sind. Das ist Quatsch.
  2. Laut deinem Post verbraucht eine Titan 250W, 2 allerdings 400W. Allgemein würde mich interessieren womit du den Verbrauch gemessen hast. Sag mir bitte nicht via Software.
  3. Deine Aussage, dass unter Last ein Turbo von 3.5GHz anliegt, ist so nicht richtig. Siehe Tabelle
  4. Die 3.0GHz über die du dich so aufregst gehört zum Namensstring.
  5. Deine Kritik an den 55°C ist die nachvollziehbar.
  6. Die Netzteilempfehlungen der Hersteller sind generell übertrieben.
  7. Dass beim Cinebench in einem CPU-Test mit der Überschrift "Cinebench x-CPU" nur die CPU gebencht wird, sollte eigentlich ersichtlich sein.

@ smagjus

A) ich gehe niemanden an, sondern werde angegangen "grober Unfug", schon vergessen?

Zu:
1: ach ja? Hast Du ein X99 System? Die CPU wird auf diesem Chipsatz sehr wohl beschränkt, da die Energiefunktionen ein wenig "anders", als bei einem normalen Consumer-Chipsatz funktionieren (einfach ein Blick ins Mainboardhandbuch hilft manchmal....).
Ist übrigens ähnlich wie bei ner Titan, da kannst Du zwar das Temperaturlimit und das Sannunglimit ganz nach oben fahren, jedoch bestimmt die Karte anhand des Taktes und der Tempreatur selbständig den Takt, egal, was Du einstellst. Aber egal, Du weißt es ja besser und all die Leute im ROG Forum, die diese Hardware besitzen und auch Weltrekorde im Übertakten aufstellen nicht....

2: ich habe geschrieben 900W. 250W x 2 für die Titans, 250W für die CPU, 150W Rest (Wasserkühlung mit 2 Pumpen, aquaero, etc.). Wie kommst Du auf 400W für 2 Titans? Oder meinst Du Titan 3 und 4? Also Differenz von 900 auf 1300? Wenn ja: Bitte schreib nichts mehr dazu, denn offensichtlich weißt Du nicht, dass bei einem Quad-SLI spätestens ab Karte 3, die nur noch über PCIX x8 angebunden ist (ebenfalls Karte 4) , die Karten nicht mehr voll ausgelastet werden. Deshalb brauchen die Karten 3 und 4 weniger.

3: Hm ist schon lustig von Dir diese Tabelle zu verlinken..... Im UEFI ist der Standardtakt der CPU 3.0 und der Turbotakt 3.5
Das ist Fakt, oder bezweifelst Du auch die Intel Specs:

http://ark.intel.com/de/products/82930

Aber Tom hat trotz Fehler in der Tabelle recht. Denn selbst wenn man die 3,5 Turbo stehen hat, macht die CPU vielleicht nur 3,3, denn sie wird gethrottlet, je nach Lastzustand, Temperatur, etc. - von den insgesamt sehr erweiterten Energieoptionen vom X99.

4: Aha, also testen die den Namensstring und nicht die tatsächliche Taktfrequenz, interessant.....
Komisch nur, dass sie im Vergleich bei anderen CPUs dann den Wert @Frequenz angeben....

5: Aha, die Kritik an den 55 Grad also nachvollziehbar... Eine CPU funktioniert eigentlich ganz einfach, mehr Leistung = mehr Abwärme. Also entweder haben sie falsch gemessen, oder also die Leistung/ bzw. Last hat nicht gepasst, stimmts? Suche Dir aus, was schlimmer ist..... Wie kommst Du denn dann darauf, dass die anderen Angaben im Test korrekt sind? Wär ja mal auch ein Novum, dass man es schafft eine 5960X bei Volllast mit Luft auf 55 Grad KERNTEMPERATUR zu bekommen, komisch, dass sich viele Leute alle diese nervigen Wasserkühlungen einbauen. Müssen wohl alle doof sein..... P.S. Ich glaube nicht, dass sie falsch gemessen haben. Die CPU lief nur nicht mit maximalem Turbo, trotz Einstellung.

6: sind sie tatsächlich, jedoch ganz sicher nicht so viel, dass ein 400 Watt Netzteil auf dieser Plattform mit 5960X und einer Titan bei 4,4 GHZ Dauerleistung ausreicht, so wie hier im Forum beschrieben wird. Wird schon einen Grund haben, warum Asus auf diesem Mainboard mind. 650W empfiehlt. Wohlgemerkt ab einem 5820k.

7: bei Cinebench wird nie nur die CPU gebencht, genausowenig wie beim OpenGL Test nur die Grafikkarte getestet wird.
Schau mal in die technischen Infos zu Cinebench. Deshalb testet man die CPU auch verlässlicher mit Prime.

Insgesamt lasse ich es jetzt mit den Belehrungen, die mittlerweile Offtopic sind. Ich wollte dem User nur eine Hilfestellung geben, so dass er später beim Kauf nicht enttäuscht ist. P.S.: ich habe mit einem Voltcraft gemessen; dürfte bisher alle ROG Plattformen mein Eigen nennen und betreibe solche Systeme schon seit Jahren. Ich nehme mir jetzt mal raus zu behaupten, dass ich da ein wenig Erfahrung habe. Das habe ich übrigens zu meinem Beruf gemacht.

Nur kann ich es nicht stehen lassen, dass es als grober Unfug bezeichnet wird, obwohl wahrscheinlich kein User hier solch ein System besitzt und über einen längeren Zeitraum testen konnte. Zudem man sich auf irgendwelche Tests bezieht, die mehr als offensichtlich nicht korrekt sind. Fehler macht jeder mal, kein Problem.

Denk nur mal an die 55 Grad maximale KERNTEMPERATUR.......

Ich bin jetzt hier raus, da der Thread zu keinem Ziel mehr führt.

Gruß
bernisv

obwohl wahrscheinlich kein User hier solch ein System besitzt und über einen längeren Zeitraum testen konnte

Also - ich lasse hier einen 5960X auf 4.5 GHz laufen - stabil und seit Monaten. Die CPU zieht dabei am Sockel gemessenene 190-195 Watt peak; reichlich 40 Watt gehen noch einmal bei den Spannungswandlern drauf. Ohne richtige Wasserkühlung, ich meine keine der Spielzeug-AIO, ist das alles Grütze. Im Übrigen habe ich NICHT über den Multi übertaktet, sondern alle Kerne einzeln per Turbo-Core auf 4.5 Ghz gesetzt. Vorteil der Aktion: alle Kerne können bis 4.5 gehen, wenn sie denn voll ausgelastet werden, müssen es aber nicht gemeinsam, wenn keine Not besteht. Immer vorausgesetzt, man hat das richtige Mainboard.

Die Kerntemperatur ist, solange sie unter 80°C bleibt, relativ Wumpe, da der 5960X erst bei 90°C anfängt zu throtteln. Wichtiger ist die im Package / Sockel gemessene Temperatur, die die 55°C wirklich nicht überschreiten sollte. Die CPU hat jede Menge Cache und wenn der zu heiß wird, dann gibts Grillferkel - egal was die Kerntemperatur gerade anzeigt.

Meine CPU geht bei 1.4 Volt noch bis 4.8 GHz stabil, aber dann spielen die Spannungswandler auf dem Board bereits Hasche und auch der Wasserkühler ist am Ende. Ich sehe den sinnvollsten Punkt für eine Übertaktung bei max. 4.2 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Meine CPU geht bei 1.4 Volt noch bis 4.8 GHz stabil, aber dann spielen die Spannungswandler auf dem Board bereits Hasche und auch der Wasserkühler ist am Ende. Ich sehe den sinnvollsten Punkt für eine Übertaktung bei max. 4.2 GHz.

Kannst Du mir was zu der Lautstärker Deiner Wasserkühlung und zu Deinem System sagen?

Warum meinst Du, dass max 4.2 GHz der "sinnvollste Punkt" ist, wenn Dein System auf 4.5 GHz läuft? Ist es nicht stabil?

Es ist rock stable, nur eben auch etwas unvernünftig. Ein reiner Gaming-PC, mehr nicht. Oberhalb von 4.2 GHz skaliert die Performance kaum noch mit der Leistungsaufnahme, die dann extrem schnell ansteigt. Bei 4.5 GHz ist auch für mich das Maximum, denn einen Unterschied zu 4.8 GHz merkt man, falls überhaupt, nur in sinnlosen Synthetikbenches. Außerdem ist es eine selektierte CPU, die mit relativ wenig Spannung auskommt, wodurch es so nicht wirklich zu verallgemeinern sein dürfte. Das Lauteste ist immer noch die Pumpe, Dank der ganzen Noiseblocker eLoops :)

Das System steht übrigens in meiner Signatur, Du findest es im Google auch unter "devil's table lian li", den direkten Link mag ich hier nicht setzen ;)

@ FormatC

Genau so ist es. 4,2 ist der Peak, bei dem man mit wenig Spannung stabil bleibt. Alles darüber benötigt verhältnismäßig viel Spannung, um es stabil zu bekommen. Deine knapp 200W der CPU sind ok, meine Messungen sind ebenfalls in dem Bereich. Die 250W sind die Info für den User, der einen Richtwert für sein Netzteil benötigt, also Nominalleistung. Und zwar nur die CPU! Aber hier gibt's welche, die meinen offensichtlich das ein 400W Netzteil (das also nominal 400 W leistet und und entsprechende Verlustleistung hat) mit einem 5960X bei 4,4 GHZ und ner Titan bei Volllast ausreicht....

Deshalb danke für Deinen Beitrag:)

Gruß
bernisv

Es reicht nicht hinten und nicht vorn - sobald man wirklich mit allen Komponenten auf 100% Systemlast fährt. Sicher ist dieser Fall eher hypothetisch, aber man sollte da wirklich nicht am falschen Ende sparen. Für diese CPU, das Mainboard und den RAM kann man locker 250 Watt einplanen, für die Titan X das Gleiche noch einmal (auch wenn sie knapp darunter bleibt).

Meine Workstation zieht mit der Quadro M6000 (ist fast identisch mit der Titan X) und einem 4930k sekundärseitig ebenfalls mehr als 400 Watt unter Volllast.

Und vergesst diese komischen Energielogger aus dem Baumarkt. Die liegen oft genug meilenweit daneben, weil sie nur Mittelwerte anzeigen und extrem träge sind (1 Sekunde oder länger). Höhere Leistungsspitzen können schon die OCP/OPP auslösen, weil die viel flinker reagiert. Die Durchschnittswerte mögen dann ja irgendwie hinkommen, nur gegen das Abschalten nützt das alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 550 Watt ist man immer gut dabei. Die Teile haben ja noch 10-20% Luft nach oben. Lieber mehr auf die Qualität achten.

Zurück
Oben