Workstation mit i7-5960x ≥ 4Ghz Overclock

Grundsätzlich würde ich bei professionellem Einsatz eher zu einem stabilen System raten. OC ist mit viel Arbeit und ohne Gewissheit die angestrebten Werte zu erreichen was für den Privatanwender. Würde auch eher zu der Xeon-Konfiguration greifen. Die läuft dann stabil und du musst nicht ewig rumtüffteln. Für eine Workstation ist Selberbau auch so eine Sache. Falls was ausfällt, stehst du ohne Rechner da.

BlubbsDE schrieb:
+50% OC bei einer Workstation. Ein etwas schräges Unterfangen.

Ich habe den Titel und die Beschreibung mal geändert, da "Workstation" wohl einige unbeabsichtigte Assoziationen hervorhebt. Ich will einen schnellen Desktop Computer.

Hopsekäse schrieb:
Nur so als Denkanstoß:
Gibt es für deinen Anwendungszweck NUR Stata und/oder musst du aus irgendwelchen Gründen Stata nehmen?
Es gibt wohl auch Konkurrenz, die GPU-Computing unterstützt.

Danke für den Hinweise, aber es geht nur Stata.

slsHyde schrieb:
Welche Anforderung hast DU tatsächlich SSD-seitig?
wäre so was nicht besser?
http://geizhals.de/?cmp=1125043&cmp=1125070#xf_top

40GB Datensätze in Stata zu laden dauert ziemlich lange. Daher die Idee 4x Raid. PCIe habe ich auch schon gedacht, aber finde ich zu teuer. Ich brauche 1TB:

En3rg1eR1egel schrieb:
graka fliegt auch , weil kann ohne aktiven adapter keine 3 monitore

Einen aktiven Adapter für was genau?
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
mal als ersten Ansatz, nur der Größenordnung wegen - bessere Lüfter zum Beispiel wären nicht verkehrt, aber zur ersten Orientierung:

http://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-360-d5-ut-11122-a1051756.html?hloc=de

Und das ist besser als das EK-KIT X360?

Müsste die Rechnung nicht so sein?

i7-5960x
--------------
1 / (1 - 0,7) + (0,7 / 8) = 3,420

3,420 * 4,4 * 8 0 = 120 GFLOPS

2x E5-2687W v3
--------------
1 / (1 - 0,7) + (0,7 / 20) = 3,368

3,368 * 3,1 * 20 = 208 GFLOPS

Pintu schrieb:
Ich habe den Titel und die Beschreibung mal geändert, da "Workstation" wohl einige unbeabsichtigte Assoziationen hervorhebt. Ich will einen schnellen Desktop Computer.

Es ist eigentlich egal wie du es nennst, bei der Hardware und da du es professionell nutzt, ist das eine Workstation.

Es ist aber deine Zeit und Geld, also mach was du willst.

eRacoon schrieb:
Müsste die Rechnung nicht so sein?

i7-5960x
--------------
1 / (1 - 0,7) + (0,7 / 8) = 3,420

3,420 * 4,4 * 8 0 = 120 GFLOPS

2x E5-2687W v3
--------------
1 / (1 - 0,7) + (0,7 / 20) = 3,368

3,368 * 3,1 * 20 = 208 GFLOPS

ich glaub der te will einfach nicht hören und sich den i7 holen... lass ihn halt wenn er etwa 50% mehr leistung weg schmeißen will :D

Ah sorry hab da eine Klammer übersehen, müsste sogar so sein oder?
Mein Mathe ist eindeutig zu lange her ;)

1 / ((1 - 0,7) + (0,7 / 8)) = 2,58

2,58 * 4,4 * 8 0 = 90,8 GFLOPS

1 / ((1 - 0,7) + (0,7 / 20)) = 2,99

2,99 * 3,1 * 20 = 185,3 GFLOPS

Oder ich rechne gerade Bullshit :D
Aber bei dir fehlt zu mindestens einmal der Bezug von Ghz und Cores wenn ich nicht völlig falsch liege ;)
Wobei die halbe Formel und die 0,7 von dir kommen, irgendwie ist die Quelle sehr komisch beschrieben...

Was allerdings als erstes auffällt, da tauchen nur Xeons auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Ah sorry hab da eine Klammer übersehen, müsste sogar so sein oder?
Mein Mathe ist eindeutig zu lange her ;)

1 / ((1 - 0,7) + (0,7 / 8)) = 2,58

2,58 * 4,4 * 8 0 = 90,8 GFLOPS

1 / ((1 - 0,7) + (0,7 / 20)) = 2,99

2,99 * 3,1 * 20 = 185,3 GFLOPS

Oder ich rechne gerade Bullshit :D
Aber bei dir Fehlt zu mindestens einmal der Bezug von Ghz und Cores wenn ich nicht völlig falsch liege ;)

Edit: Der letzte Multiplikator ist AVX2/FMA und nicht Cores (was immer 16 sein müsste, glaube ich). Dank an Anwalt Dr.Gonzo.

Zuletzt bearbeitet:
Was man bei X99 Overclocking mit dem 8 Kerner bedenken muss, ist die Kühlung der VRM's auf dem Board.
Der 5960X benötigt bei AVX oder sogar FMA3 Workloads viel mehr Vcore.
PCGH hatte das damals schon beim Erscheinen der X99 Plattform getestet.

Also falls es eine Custom Loop werden soll, aufjedenfall Fullcover Kühler fürs Board mit dazu :
http://www.ekwb.com/shop/blocks/mot...-series/ek-fb-kit-asus-r5e-acetal-nickel.html
http://www.ekwb.com/shop/blocks/mot...s/ek-fb-asus-r5e-monoblock-acetal-nickel.html

Wesentlich unkomplizierter ist das ganze natürlich mit einem NH-D15, aber dann sollte man vielleicht doch eher 4,2Ghz anvisieren.
4,4 mit Luftkühlung wird nur mit einem Chip aus den besten 20% drin sein beim 8 Kerner, und selbst dann sollte man ein Gehäuse haben wo ein Deckel Lüfter direkt über den VRM's die heiße Luft rausblasen kann.

Ein SSD Raid würde ich auch eher auf zwei 512er einschränken, außer du willst die 4 im RAID 5 betreiben.

Ich weiß nicht welchen Ram du genau eingeplant hast, aber wenn du dich nicht zusätzlich nerven willst mit 125er BCLK usw., dann nimm maximal 2666Mhz.

teLmi51 schrieb:
ich glaub der te will einfach nicht hören und sich den i7 holen... lass ihn halt wenn er etwa 50% mehr leistung weg schmeißen will :D

Ich höre sehr gerne - aber ich habe von Dir keinen konstruktiven Vorschlag gehört. Ein Dual E5-2687W v3 stand auch nie zur Debatte, da so etwas viel zu teuer ist. Und wo schmeiße ich 50% mehr Leistung weg...?

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Okay, Kommando zurück. Danke, dass Du meine Behauptung gecheckt hast...ich habe in der Tat den letzten Rechenschritt nicht durchgeführt!
Deine erste Berechnung war schon richtig!
effective number of cores (8): 1 / ((1 - 0,7) + (0,7 / 8)) = 2,58
effective number of cores (20): 1 / ((1 - 0,7) + (0,7 / 20)) = 2,99
d.h. es entspricht 2,58 bzw. 2,99 Voll skalierenden Kernen.

Wenn deine Berechnung noch zu 100% mit dem Takt pro Kern skaliert
---> 2,58 * 4,4 GHz
---> 2,99 * 3,1 GHz

Da wird dann nix mehr nochmal mit den Kernen multipliziert.

EDIT: Der letzte Schritt der Berechnung in deiner Quelle ist:
13.1 * 2.3 * 16 = 482 GFLOPS
Effektive Kerne * Takt * AVX2 vector length and FMA3 (16)

ANMERKUNG:
Reine mathematische Betrachtung deiner Formel. Keine Ahnung, ob die Formel selbst Sinn ergibt (Klingt allerdings plausibel),
und ob deine Annahme vom 0,7er Faktor für deine Berechnung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Deine erste Berechnung war schon richtig!
effective number of cores (8): 1 / ((1 - 0,7) + (0,7 / 8)) = 2,58
effective number of cores (20): 1 / ((1 - 0,7) + (0,7 / 20)) = 2,99
d.h. es entspricht 2,58 bzw. 2,99 Voll skalierenden Kernen.

Wenn deine Berechnung noch zu 100% mit dem Takt pro Kern skaliert
---> 2,58 * 4,4 GHz
---> 2,99 * 3,1 GHz

Da wird dann nix mehr nochmal mit den Kernen multipliziert.

EDIT: Der letzte Schritt der Berechnung in deiner Quelle ist:
13.1 * 2.3 * 16 = 482 GFLOPS
Effektive Kerne * Takt * AVX2 vector length and FMA3 (16)

Achja, die letzte Multiplikation war AVX2/FMA...und nicht Cores. Okay, dann stimmt meine Berechnung ja doch (und der i7-5960x ist sehr schnell mit bei einer Parallelisierung von 0,7). Danke!

Hallo,

Ich hab: Asus Rampage V, 5960X @4,2 GHZ, 32GB RAM @3000MHZ, M.2 SSD, etc..

Also: 5960X bei 4,4 geht NUR mit Wasserkühlung. Die CPU benötigt ab 4,2 GHZ enorm viel mehr VCore, um mehr zu erreichen. Wenn Du es überhaupt schaffst (stabil) - je nach CPU. Wenn überhaupt, beim RAM G.Skill - vergiss bloß Corsair RAM, vor allem Vengeance auf dem Board! Nur Probleme! Ebenso die klugen Äußerungen über das benötigte Netzteil. Du brauchst ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit mind. 750W um die CPU bei 4,4 stabil zu bekommen. Diese CPU benötigt eine enorm hohe Single-Rail-Leistung. Dass schafft kein 400W-Netzteil, weil solche schlicht nicht produziert werden. Schau am besten bei Asus auf der Homepage. Da findest Du im Supportbereich Kompatibilitätslisten zum Mainboard. Die sind aussagekräftig.

Insgesamt musst Du wissen: das Mainboard und die X99-Plattform sind Übertakterequipment! Einfach mal so 4,4 GHZ einstellen und gut ist funktioniert NICHT! Für Deine Einsatzzwecke holst Du Dir nur eine Enttäuschung, da gibt's bessere Varianten, z.B. die schon von anderen erwähnten Xeons.

Gruß
Berni

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Hast Du auch mal mit 4 und 6 Kernern gerechnet?

Ja, ich habe ein tolles Excel Spreadsheet mit allen in Frage kommenden Xeons und i7s. Der i7-5960x schneidet, bei entsprechender Übertaktung, eindeutig am Besten ab (vom P/L Verhältnis ganz zu schweigen). Ich poste morgen mal die Grafiken. Aber vielleicht sind 4,4GHz doch zu waghalsig. Ich habe als Grundlage ja nur Tests und Erfahrungsberichte aus anderen Foren, und da schien 4,4GHz mit guter WaKü auf jeden Fall möglich. 4,2GHz wäre bestimmt auch okay...
Ergänzung ()

bernisv schrieb:
Ich hab: Asus Rampage V, 5960X @4,2 GHZ, 32GB RAM @3000MHZ, M.2 SSD, etc..
Also: 5960X bei 4,4 geht NUR mit Wasserkühlung. Die CPU benötigt ab 4,2 GHZ enorm viel mehr VCore, um mehr zu erreichen. Wenn Du es überhaupt schaffst (stabil) - je nach CPU. Wenn überhaupt, beim RAM G.Skill - vergiss bloß Corsair RAM, vor allem Vengeance auf dem Board! Nur Probleme! Ebenso die klugen Äußerungen über das benötigte Netzteil. Du brauchst ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit mind. 750W um die CPU bei 4,4 stabil zu bekommen. Diese CPU benötigt eine enorm hohe Single-Rail-Leistung. Dass schafft kein 400W-Netzteil, weil solche schlicht nicht produziert werden. Schau am besten bei Asus auf der Homepage. Da findest Du im Supportbereich Kompatibilitätslisten zum Mainboard. Die sind aussagekräftig.

Danke für die Tipps! Wie hast Du deine CPU auf 4,2GHz gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ein Vorschlag in Gänze für 4500 €:

1 x Mushkin Scorpion Deluxe 1.92TB, PCIe 2.0 x8 (MKNP44SC1920GB-DX)
1 x Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X)
hier entscheidet die silican lottery, welcher Takt letztendlich sinnvoll ist - take your time
2 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-32GRR)
auf der QVL des Mainboard für Vollbestückung vermerkt
1 x Zotac GeForce GTX 750 Zone Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70707-20M)
keine zusätzliche Geräuschquelle, für drei Monitore geeignet
1 x ASUS X99-WS/IPMI (90SB04S0-M0EAY0)
ein WS-Board ist vielleicht der passendere Ansatz
3 x Noctua NF-F12 PWM
zusammen mit dem Radiator vorne einblasend
2 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
oben aussaugen verbauen
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
vorhande Gehäuselüfter anderweitig verbauen oder verschenken
1 x EK Water Blocks EK-KIT X360
1 x Sea Sonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 (SS-750KM)
hat alle Anschlüsse, die das Mainboard abfragen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben