Workstation und Gaming

RocknRoller

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne in nächster Zeit einen PC zusammenstellen und selbst zusammenbauen.

Kurz zu mir. Ich habe ein Architekturbüro wofür der PC hauptsächlich genutzt werden soll.

Also sind Anforderungen wie ArchiCAD (CAD-Programm) mit 3D Modellierung, BIMx Modellen usw. und Visualisierungen/Renderings mit Lumion (keine ganzen Städte, sondern Einfamilienhäuser, bzw. kleine Quartiere, Wohngebiete) gegeben. Darum auch keine AMD Karte, da Lumion mit CUDA arbeitet.

Außerdem werden die üblichen Office Programme und die Adobe Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign) genutzt.

Zusätzlich soll der PC auch zum spielen genutzt werden, mehr dazu unten.

Ich habe mir folgende Konfiguration ausgesucht und wäre dankbar wenn ihr diese prüfen bzw. verbessern könntet.

Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D 446€
RAM: Kingston FURY Beast schwarz RGB UDIMM 64 GB DDR5-6000 CL30-36-36 226€
GPU: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, 16GB 899€
Mainboard:
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI 276€
Festplatte: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 147€
wird hier ein Kühlkörper benötigt? Arctic M2 Pro SSD Heatsink, schwarz 4€
Kühlung:
NZXT Kraken 360 RGB Black 179€
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1 154€
Gehäuse:
Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster 164€
optional: Zusätzlicher Lüfter: be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm 21€

Gibt es von eurer Seite etwas auszusetzen?
Preis ist aktuell bei Geizhals ca. 2560€ Stand 18.08.2025

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Counter-Strike 2, City: Skylines 2, Bereit für kommende Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD, Lumion (Rendering), Adobe Cloud
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
relativ leiste
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Drei Monitore: Asus VG248QE 24", Hauptbildschirm: Samsung Odyssey G5 G50D (2024), 27", Asus VG248QE 24"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500-3.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Q4 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon einmal einen PC gebaut, handwerklich versiert, genügend Anleitungen in YT vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
RocknRoller schrieb:
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI 276€
warum gerade dieses? gute mainboards gibt es schon deutlich billiger..
RocknRoller schrieb:
Festplatte: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 147€
Es gibt NVMe SSDs mit 2TB und der gleichen Performance auch unter 100 Euro
RocknRoller schrieb:
wird hier ein Kühlkörper benötigt? Arctic M2 Pro SSD Heatsink, schwarz 4€
nein.

RocknRoller schrieb:
Das ist eher nicht legal
Legale Lizenzen gibts hier: https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+11.html

RocknRoller schrieb:
Kühlung: NZXT Kraken 360 RGB Black 179€
Luftkühler leisten vergleichbares, sind langlebiger und billiger. Wenn es nur ums Design geht gönn dir
RocknRoller schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1 154€
GPU -> 300W; CPU -> 100W; Rest -> 100W

Das Netzteil reicht mit Puffer fuer 2 Rechner wie du sie planst.

Wie machst du Backups?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
madmax2010 schrieb:
warum gerade dieses? gute mainboards gibt es schon deutlich billiger..
Ich habe mich noch auf keine der Komponenten festgelegt, dies war die Auswahl nach meiner Recherche, ich bin aber kein Experte. Deshalb wende ich mich an euch.

Hast du eine Empfehlung?

madmax2010 schrieb:
Es gibt NVMe SSDs mit 2TB und der gleichen Performance auch unter 100 Euro
gibts eine Empfehlung?
madmax2010 schrieb:
danke für den Hinweis
madmax2010 schrieb:
Luftkühler leisten vergleichbares, sind langlebiger und billiger. Wenn es nur ums Design geht gönn dir
wie ist das mit der Lautstärke?
madmax2010 schrieb:
GPU -> 300W; CPU -> 100W; Rest -> 100W

Das Netzteil reicht mit Puffer fuer 2 Rechner wie du sie planst.
Wäre dieses besser geeignet, da wäre noch etwas Puffer drin.

be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wie machst du Backups?
Das hatte ich übersehen. Alle Daten und Backups laufen über eine NAS.
Auf dem PC sind nur das OS, Programme und Spiele

Zuletzt bearbeitet:
RocknRoller schrieb:
Ich habe mich noch auf keine der Komponenten festgelegt, dies war die Auswahl nach meiner Recherche, ich bin aber kein Experte. Deshalb wende ich mich an euch.

Hast du eine Empfehlung?

gibts eine Empfehlung?

danke für den Hinweis

wie ist das mit der Lautstärke?

Wäre dieses besser geeignet, da wäre noch etwas Puffer drin.

be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1

Ergänzung ()

Das hatte ich übersehen. Alle Daten und Backups laufen über eine NAS.
Auf dem Of sind nur das OS, Programme und Spiele
Bei der NVMe würde ich dir Kostengünstig die Patriot Viper VP4300 Lite 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper anbieten

Normalweise wird davon abgeraten ein Bastel PC als Arbeitsmittel zu verwenden. In der Regel ist eine fertige Workstation von einem großen Hersteller (Lenovo, HP, ect)inkl. Herstellersupport die bessere Wahl. Wie sieht den der Plan aus falls die Kiste mal streikt und du nicht direkt das Problem lösen kannst?

@Fujiyama normalerweise bei dir, da ich aber letztens wieder einen SolidWorks Rechner von zwei entsprechenden Anbietern konfigurieren lassen musste. Sag ich mal so bei einem 1 Personen Architekturbüro mit vllt noch Schreibkraft sollte sich der Preis rechnen den man für eventuelle Ausfälle zahlt.
Die heute ja auch eher selten bei der aktuellen Hardware auftreten. Kann ausfallen, Wahrscheinlichkeit ist aber niedriger als noch vor 20 Jahren bei entsprechender Hardware.

Notfalls läuft man in den nächsten Saturn/MM/toom Baumarkt und holt sich für das gesparte einen Notfall PC. Die Backup Strategie scheint ja vorhanden zu sein.

RocknRoller schrieb:
Deine Konfig. spiegelt nicht deinen Bedarf wieder.
Aktuell hast du ein Gamingsystem geplant was als Arbeitsrechner verwendet werden soll und nicht einen Arbeitsrechner der auch als Gamingsystem dient.

Profitieren deine Programme von E-Cores bzw. gibt es damit Probleme ?
Wenn es keine Schwierigkeiten gibt würde ich nämlich auf den 265K mit einem B860/Z890 setzten aus P/L Gründen.
Die MC und SC Benchmarks kannst du selber in den Ranglisten auf CB einsehen ebenso das der 265K mit gleichgeschaltetem MTP zu PBP sehr effizient läuft.

Beim Ryzen 7 9800X3D ist der ECO-Mode (65E TDP/88W PPT) die wichtigste Option im BIOS für einen effizienten Betrieb, kannst du dann selber nachprüfen mit den üblichen Benchmarks wie schlecht die Werkseinstellungen sind.

Dazu mind. 64GB JEDEC RAM eher 128GB und NVMEs mit TLC NAND und 0.5 bis 1GB DRAM Cache pro TB wie die SN850X.
Eine AIO hat in solchen System genauso wenig etwas verloren wie RAM mit aktiven OC Profilen, also hier auf einen vernünftigen Luftkühler setzen und das Lüfterkurven Copypasta beachten.

Bzgl. AIOs:
Die Pumpen und Dichtungen sind fehleranfälliger als Heatpipes in Luftkühlern und bei einem Luftkühler ist ein defekter Lüfter schnell getauscht.
Des weiteren ist heutzutage nicht die Kühlleistung der Kühllösung der limitierende Faktor sondern die Wärmedichte der CPU und die ist konstruktionsbedingt.
Die schlechten Werkseinstellungen für den längsten Benchmarkbalken sollte man auch nicht unerwähnt lassen.

Copypasta: Lüfterkurven
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine hohe Zeitverzögerung im Graph.

Bzgl. PSU:
Selbes Spiel beim PSU, für den Preis ist das BQ PP12 1kW keine Empfehlung und bildet nicht die Anforderungen nach einem ordentlichen PSU aus der Oberklasse ab.
Seit der Spezifikation ATX3.0/3.1 müssen Lastspitzen nicht mehr berücksichtigt werden dementsprechend sind die PSUs auszulegen.

Der Benchmark ist immernoch das C850 an den Ripple kommen selbst dreimal so teure PSUs schwer heran und leise bleibt es obendrein.
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Grundsätzlich bei heutigen PSUs:
Beim Netzteil gilt seit mehreren Jahren schon das das 80Plus Label eine Werbeplakete ist.

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Achte auf eine ATX 3.0/3.1 Cyberneticszertifierung und schau dir auch die Zertifikate selbst an.
In der oberen Oberklasse an PSUs im 850W Bereich sind aktuell NZXT mit dem C850 und Super Flower mit dem Leadex VII XG vertreten, darüber rangiert nur noch das passive Cooler Master X Silent Edge Platinum 850, Kenner greifen zum 850er Sharkoon P20 Rebel wenn einen die Garantie nicht tangiert.
BeQuiet, Seasonic und Thermalright sucht man in der Spähern vergeblich.

Bzgl. Gehäuse:
Hier gilt Form follows Function und das North zählt konstruktionsbedingt nicht dazu, ebenso gelten die Lüfter als brummend.

Beim Gehäuse achtest du bitte auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb bei gleichzeitig hohem Luftdurchfluss.
Zu erwähnen wären hier das Lian 216 (zwei 160er vorne, ein 140er hinten), Lian 217 (zwei 170er vorne, ein 140er hinten) und das Fractal Torrent (zwei 180er vorne, drei 140er unten).

Bzgl. OEM Keys sind die Zusatzregeln zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AB´solut SiD
AB´solut SiD schrieb:
Sag ich mal so bei einem 1 Personen Architekturbüro mit vllt noch Schreibkraft sollte sich der Preis rechnen den man für eventuelle Ausfälle zahlt.
Umso wichtiger, dann schnell wieder arbeitsfähig zu sein, weil man nicht abgeben kann und dann muss man fummeln? Ne, da ist von der Stange schon richtig.
RocknRoller schrieb:
Kurz zu mir. Ich habe ein Architekturbüro wofür der PC hauptsächlich genutzt werden soll.

Mischen von Privat und Gewerbe ist immer Murks, ja, es sind 1000-1500€ mehr für eine separate Architektenkiste, aber man mischt zu schnell und ist dann nicht mehr handlungsfähig, weil XYZ auf einmal die Kiste zerschiest.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, bin schon bei euch. Liegt aber im Ermessen des Fragestellers.
Kenne die Risiken und schätze sie passend ein, sollte bei einem Architekten vorhanden sein. Ich sehe es auch eher von der Hardware als Gamingrechner der zusätzlich als Konstruktionsgerät herhalten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Man könnte sich für den low Performance Arbeitsteil auch ein 300 Euro MiniPC hollen. Dann kann man wenigstens noch ein bischen Word und Email bis in 1,2 Tage das Ersatzteil kommt.

@AB´solut SiD
Workstations selbst zu bauen ist an sich kein Problem.
Die notwendige Fachkompetenz, die entsprechenden Hard- und Softwarebackupstrategien inkl. Risikobewertung sollte man jedoch voraussetzen für solche Vorhaben und das sehe ich aktuell beim TE nicht.

Die Kritik am TE ist also in diesem Kontext durchaus berechtigt an deiner reflektierten Einordnung habe ich nichts auszusetzen. :schluck:

RocknRoller schrieb:
Drei Monitore: Asus VG248QE 24", Hauptbildschirm: Samsung Odyssey G5 G50D (2024), 27", Asus VG248QE 24"
265K und nur den "Gaming" Bildschirm an die dGPU. Die anderen an die iGPU (4 Stück sind möglich)
Ein Arbeitsrechner gehört verkabelt, also ohne WIFI Kram.

RocknRoller schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
Tauschen gegen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html

RocknRoller schrieb:
NZXT Kraken 360 RGB Black
Tauschen gegen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
(und die CPU auf 125W oder 150W limitieren)

RocknRoller schrieb:
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
Das gesparte Geld in einen besseren GPU Kühler investieren:
https://geizhals.de/asus-tuf-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382466.html

RocknRoller schrieb:
Bei dem Budget gleich 4TB:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen schnellen Antworten.

Ich versuche es mal für mich zu erfassen und zu antworten.
@AB´solut SiD @KarlsruheArgus @VDC @Fujiyama
Ein fertiger PC kommt nicht in Frage. Persönliche Präferenz. Der Risiken bin ich mir bewusst.
Wie schon erwähnt wird der PC über eine NAS gebackuped, auf der auch alle wichtigen Daten liegen, diese wird zusätzlich im RAID geführt und regelmäßig auf eine externe Festplatte gebackuped.
Mein aktueller PC wird auch weiterhin als Backup PC zur Verfügung stehen, dieser kommt mit ArchiCAD und Lumion zurecht, aber eben etwas langsam und bei großen Projekten im 3D ist er "anfällig". Als Notfall völlig ausreichend.

Einen Work- und einen Gaming-PC möchte ich aktuell nicht trennen. Da er nun aber mehr auf die Arbeit ausgerichtet ist, wäre dies später möglich.

Nun zusammenfassend die empfohlene Konfig:
CPU:
Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler
Alternativ: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler

hier schwanke ich noch, da nach meiner Recherche, der Intel mir für ArchiCAD nur eine ca. 5% Mehrwert bieter (arbeitet hauptsächlich im Singel-Core), der AMD aber bei Gaming ca. 30% besser ist. Am Ende vermutlich aber beides kaum spürbar und ich werde mich für den Intel entscheiden.

Mainboard:
ASRock Z890 LiveMixer WiFi
Alternativ: MSI PRO B650M-A WIFI

RAM:
Crucial UDIMM 128GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, 2RX8

Festplatte:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
4TB werden eigentlich nicht benötigt, da Speicherung der Daten auf NAS. Wenn für Programme oder Games benötigt, kann eine zweite nachgerüstet werden.

GPU:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC, TUF-RTX5070TI-O16G-GAMING, 16GB GDDR7, 2x HDMI, 3x DP

Kühlung:
Thermalright Phantom Spirit 120

Netzteil:
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 217, schwarz, Glasfenster
nicht von Mindfactory, da hier nur 2x120mm vorne vorinstalliert sind.

Preislich wären wir bei ca. 2200€ (Intel)

Seht ihr hier noch irgendeinen Fehler bzw. Verbesserungspotenzial

RocknRoller schrieb:
4TB werden eigentlich nicht benötigt, da Speicherung der Daten auf NAS.
Die SN850X gäbe es auch mit 2TB.
RocknRoller schrieb:
Hier bitte auf etwas ordentlicheres Umschwenken, warum eigtl. qATX im Verbund mit dem Soundchip ?

Vorschläge:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html
https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html

Achte auf:
  • den Formfaktor ATX
  • PCIe 5.0
  • eine brauchbare Spannungsversorgung
  • WLAN/BT (Standards beachten wie 802.11be)
  • den Soundchip (ALC1220(P) oder höher)
  • genügend und die richtigen USB Anschlüsse
  • genügend Erweiterungsslots
  • genügend M.2 Steckpläte (Lanesharing beachten)
Den tatsächlichen Bedarf kannst nur du vollumfänglich abschätzen.

Evtl. tut es auch ein "Butterbrotboard".
RocknRoller schrieb:
Am Ende vermutlich aber beides kaum spürbar und ich werde mich für den Intel entscheiden.
In Cities Skyline 2 ist der 265K nicht zu unterschätzen und liegt teilw. gleich auf zum 9800X3D.
Dieser kann seinen 3D Cache hier nur mangelhaft ausspielen.
Ein Paradebeispile für den 3D Cache des 9800X3D wäre Anno1800.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
RocknRoller schrieb:
der AMD aber bei Gaming ca. 30% besser ist
Hier anschauen, was von den 30% in Deiner Auflösung übrig bleibt, wenn Du eine 4090 hast:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html

Mit einer 5070 Ti ist man deutlich früher im GPU Limit.

Und wenn Du die FPS auf 100 begrenzt (alles darüber spüren die meisten nicht), geht es Richtung 0%.
Dazu noch viel Strom gespart.

Mit Deiner Anforderung
RocknRoller schrieb:
braucht man alles, aber keinen X3D ;)

KarlsruheArgus schrieb:
Die SN850X gäbe es auch mit 2TB.
genau verlinkt war auch die 2TB. Die Anmerkung zu 4TB war an @till69 gerichtet :-)

Nach weiterer Recherche und lesen von Tests habt ihr mich überzeugt die Intel CPU zu nehmen. Somit werde ich das oben geschriebene Setup aufbauen :-)

Vielen Dank nochmal für eure vielen Antworten.

Ich hätte noch eine ganz andere Frage zu einer NAS. Ich stelle diese mal hier, da Sie mit dem PC in Verbindung steht.

Ich habe aktuell eine Synology DS212+. Diese würde ich aber gerne durch eine neue ersetzen und zukünftig nur noch als Backup-NAS der neuen NAS nutzen.

Ich hab aktuell eine UGREEN DXP4800 ins Auge gefasst.
Ist es hier möglich 2 NVME´s einzubauen z.B. die
Kingston KC3000
und diese als Datenspeicher zu verwenden oder ist es bei einer NAS sinnvoller zwei SSD´s zu nehmen, z.B.
Kingston SKC600

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben