Workstations Notebook, was empfehlts ihr?

Z

zahorak

Gast
Hallo,

ich brauche nicht wirklich eine Kaufberatung da ich im moment noch nicht kaufen will, erst dann in den kommenden monaten vielleicht, aber ich möchte schon anfangen mich nach einem ersatz für meinen Dell Vostro 1500 umzusehen

der Dell hat einen 15,4" Display mit 1440x900, eine Core 2 Duo T7500, 4GB Ram und eine GeForce 8600M GT
von der Verarbeitung ist er super stabil und gefällt mir sehr, er ist auch noch recht flott für normale aufgaben und einfaches programmieren, aber für komplexe systeme mit eine DB, application server und rich client (wobei DB und AS in VMs laufen würden) ist es schon sehr an der grenze, weshalb ich mich gerne nach einem nachfolger umschauen möchte mit einem quad core, 8gb ram min 15" display und >1440x900 auflösung

eine "normale" grafikkarte wäre auch nett, da ich unter anderem WPF entwickle und dafür zumindest etwas besseres als die Intel grafikkarten brauceh (ATI und GeForce onboard würden auch schon genügen) auf keinen fall will ich eine Workstation garfikkarte (FireGL, QuadFX) da diese sehr teuer sind und ich die leistung nicht brauche

preisobergrenze wäre ~1500€

es soll wie gesagt ein notebook mit sehr stabilem gehäuse sein, also bitte keine consumer notebooks die ein billiges plastikgehäuse haben, dass schon beim ansehen auseinanderfällt, vorschlagen

persönlich habe ich mir lenovo und dell angeschaut wobei da die notebooks mit einer quadFX ausgestattet sind und ~500 - 1000€ über meiner obergrenze liegen
ich habe noch ein Sony F11 und F12 gefunden welche mir von der ausstattung sehr zugesagt hätten, wobei ich mir unsicher bin ob das gehäuse gut verarbeitet ist und angeblich gibts bei denen probleme mit dem kühler

kennt ihr vielleicht irgendwelche modelle, oder könnt ihr mir tipps geben worauf ich achten sollte, wann neue cpu modelle von amd / intel kommen, auf die ich warten sollte?

danke
mfg
zahorak

Wenn du mit dem Auto darüber fahren willst dann hol dir ein Toughbook.. Was muss das Gehäuse denn sonst aushalten?? Ich persönlich stelle es nur auf den Tisch und lege meine beiden Hände darauf, ist bis jetzt noch nix gebrochen bei meinem MSI ;)

Lenovo und Dell sind halt warscheinlich die teuersten und die Workstation Teile haben meist Quadro oder FirePro, was den Preis unnötig hochtreibt..

Das beste P/L-Verhältnis bekommst du halt bei den Consumer Geräten.. Ich persönlich nutze mein NB für CAD (CATIA V5) und bin bei der Auswahl fast nur nach den verbauten Komponenten gegangen.. Graka noch zur FirePro gemoddet und schon hätte ich bei Dell 3000 für die Hütte bezahlt ;)

Schau am besten mal bei Geizhals.at/de, da kann man schön nach Eigenschaften filtern..

Bei den Anforderungen sind wirklich 1500 recht tief gegriffen.

Generell ist derzeit das HP EliteBook 8540w wohl die beste mobile Workstation, zieht aber gut an im Preis, hat nur in der Maximalkonfig einen Quadcore und zudem eine Profi-Grafik (wie es sich für so ein Gerät halt eigentlich gehört), ist aber vor allem auch extrem gut verarbeitet.

Scheinbar stellt bei der Preisgrenze das Vaio F11 noch den besten Kompromiss dar.

drüberfahren will ich nicht nur nehm ich das gerät oft mit weil wenns nur am tisch stehn würd wärd ich ma nen rechner mit phenom 2 X6 und 8-12GB ram für ~700€ holen .... aber da ich nicht so oft daheim bin und für projekte für die uni und arbeit oft ein gscheides gerät brauch hätt ich halt gerne ein etwas stabileres gehäuse, also vielleicht gehen eh die meisten consumer geräte, ich weiß nur von meinem alten acer aspire den ich noch für die schule hatte, der hat nach einem jahr angefangen zu zerfallen, und ein freund hat sich nen samsung consumer gekauft, da biegt sich auch das plastik gehäuse leicht durch, meiner hingegen ist etwas schwerer und dicker aber dafür selbst nach 3 jahren herumtragen, ... noch sehr stabil und sehr gut beinander

ich habe auch merken müssen, dass es für meine anforderungen eigentlich kaum geräte gibt, weil die meinsten entweder für zocker sind (billig plastik), business (viele schon mit "guten" ati und geforce onboard karten und sehr gut verarbeitet, aber meist eigentlich ohne quad core) oder eben workstations aber das für personen die mit grafikwerkzeugen arbeiten und deshalb dann auch eine profi grafikkarte brauchen, die ich ja nicht benötige

hat jemand vielleicht erfahrungen mit dem vaio F12 weil es sieht eigentlich am atraktivsten aus, core i7 Quad, 8GB Ram, Full-HD, Blue-Ray, non glare display geforce 330 und das für unter 1500€ ...

es würd mich halt interessieren ob das gehäuse gut verarbetet ist, und ob sie es endlich geschafft hatten das kühler problem in den griff zu bekommen, oder ob ein nachfolger kommen wird mit besserer kühlung

Zurück
Oben