World in Conflict + HD4850 = Bluescreen

vegas2

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe seit einigen Monaten eine Sapphire Radeon HD 4850 Single Slot, bisher läuft auch alles top, NUR World in Conflict nicht! Wenn ich ein Spiel zb in der kampagne starte, kann ich 5 Minuten spielen und mein Rechner stürzt ab mit einem Bluescreen. Dies passiert bei normaler Lüftereinstellung der Grafikkarte. Setze ich die Lüfterdrehzahl manuell auf 80% oder mehr, kann ich ca. eine halbe Stunde spielen bevor der Bluescreen kommt. (Auch bei 100%). Das Spiel ist auf die Version 1.11 gepatcht.

Ich habe mal mit GPU-Z den Temperaturverlauf bei normaler Lüftereinstellung mitloggen lassen. Datei ist im Anhang. Die Letzte GPU-Temp lag bei 87°C, was eig normal für diese Graka ist.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,6 GHz
Noctua NH-U12P
4GB Ram DDR2 800 MHz von OCZ
Sapphire Radeon HD 4850 Single Slot 512 MB (Catalyst 9.6)
Gigabyte EP45-DS3
Be-quiet Dark Power Pro 550W
Samsung Spinpoint F1 750GB
Windows Vista Ultimate 64-Bit

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Anhänge

Schnitz schrieb:
wie kommst du darauf, dass die graka schuld wäre?

Das war jetzt auch mein Gedanke, durch mehr Lüfterdrehzahl an der Grafikkarte könnte es sein, dass du mehr Luftverwirbelung im Gehäuse hast, z.B. um die CPU und somit diese länger dem "Druck" standhalten kann.

Takte mal @default ;)

woran soll es denn sonst liegen? alle anderen Komponenten sind in Ordnung (getestet mit Memtest und prime). Dazu verdächtige ich die Grafikkarte, da es ja scheinbar zumindest zum Teil an der Temperatur der Gpu liegt, da das Spiel ja länger bei höherer Lüfterdrehzahl durchhält. Und alle anderen Spiele laufen ja problemlos.
Ich kann mich natürlich auch irren. Wenn es so ist, lass ich mich gerne belehren ;)

das einzige wäre, dass evtl das Spiel "schuld" ist. Aber auf meinem alten Rechner lief das Spiel auch ohne probleme.

Meine HD4850 im Ref. Design ist mir bei World in Conflict ständig abgeschmiert. Abhilfe brachte untertakten auf 500/900 oder den Lüfter auf 70% festsetzen. Die Angezeigten Temps. waren jedoch unterhalb der 85°C Marke. Darum tippe ich auf die Spannungswandler (die konnte ich nicht auslesen).
Diesbezüglich habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Ref. Design, Singleslot reicht für diese Karte meiner Meinung nach absolut nicht aus.

ok mach ich, danke erstmal :)
Ergänzung ()

Also ich habe gerade herausgefunden, dass es sich nicht um einen Bluescreen handelt, sondern um ein LiveKernelEvent. Und es liegt definitiv an der Grafikkarte:

Problem: Grafikkartenfehler

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20090702-1619.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8004FC8010
BCP2: FFFFFA600221AAC8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 256_1

Ich hab die .dmp Datei mal in das Debug Tool geladen, kann aber mit dem Ergebnis nicht wirklich was anfangen. Ergebnis hängt im Anhang.

Mal noch eine doofe Frage, wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt, müsste sich das dann nicht auf alle Spiele auswirken? Wie oben beschrieben hab ich das Problem nur bei World in Conflict, andere Spiele wie Crysis, Call of Duty 4/5 und Rainbow Six Vegas 1/2 laufen ja auch ohne Probleme.

Ich bin ratlos.

Anhänge

Genau, was Du zuletzt gesagt hast wäre auch mein Ansatz!

Denke es liegt eher am Treiber entweder Graka oder im Game.

Im übrigen ich habe auch eine 4850 und auch das Spiel und keine Probleme! Allerdings habe ich es glaube ich nur 2-3 x jeweils ne Stunde gespielt - war mir zu langweilig......

@Lars_SHG: Hast du ein 32-Bit oder 64-Bit Betriebssystem? Vllt liegts ja an 64-bit?

Ich spiele World in Conflict + HD4850 auf Windows 7 64 Bit ohne Probleme.

Hat keiner mehr eine Idee? Bin für alle Vorschläge offen.

P.S.: Habs auch mal mit @default Takt probiert, keine Änderung.

ok, ich habe den scheinbaren Fehler gefunden. Wenn ich im Spiel DirectX 10 ausschalte und nur mit dx 9 spiele, läuft alles super, also keine abstürze mehr. Erklären kann ich es mir zwar nicht, aber egal, wird schon irgendein noch nicht behobener Bug oder sowas sein.

Trotzdem Danke an alle. :daumen:

Zurück
Oben