News World IPv6 Day am 8. Juni mit ComputerBase

sebbolein schrieb:
Für die Heulsusen

Komplett zufällige IPs? Das heißt doch, dass die Netze wieder komplett fragmentieren würde - gerade etwas, was man mit IPv6 doch vermeiden will.

Oder einfach nur eine zufällige IP aus deinem Subnetz? Dann ist es eigentlich egal, weil die Subnetze ja personengebunden sind :D
Ergänzung ()

freacore schrieb:
Woher weis mein Provider die MAC meines Routers ?

Mittels Broadcast von deinem Router, wenn er den ihm zugewiesenen Adressbereich abfragt, so weit ich weiß.

Habs grad getestet, meine v6 Adresse ändert sich nach einem Neustart des System bzw. der Netzwerkschnittstelle. Und auch meine MAC befindet sich nicht in meiner v6 Adresse.

die mac adresse ist aber irgendwie codiert oder?
könnte das mal jemand an einer beispiel mac + beispiel ip veranschaulichen bitte?

Edit: Zitat von Wikipedia "Da die Erzeugung des Interface Identifiers aus der global eindeutigen MAC-Adresse die Nachverfolgung von Benutzern ermöglicht, wurden die Privacy Extensions (RFC 4941) entwickelt, um diese permanente Kopplung der Benutzeridentität an die IPv6-Adressen aufzuheben. Indem der Interface Identifier zufällig generiert wird und regelmäßig wechselt, soll ein Teil der Anonymität von IPv4 wiederhergestellt werden."

Zuletzt bearbeitet:
greeny112 schrieb:
Die ipv6 Adressen bleiben aber immer eindeutig zugewiesen als für ein Gerät glaube ich..
Ich glaube du glaubst falsch.
Jeder Provider kann seinen Kunden weiterhin nach gutdünken IPs vergeben.
Ob die statisch sind oder nicht hat mit IPv6 nichts zu tun.

easy.2ci schrieb:
Falsch. Außer Europa und Nordamerika haben bereits alle IP V6.
Ammenmärchen.

Asien und Afrika mussten bereits umstellen, da dort keine Adressen mehr verfügbar waren.
Unsinn, von den letzten /8 Netzen haben beide noch was bekommen. Auf jedem Kontinent der Erde gibts noch freies IPv4.
Afrika hat übrigensmehr unbenutztes IPv4 Adressen als Europa:
http://ipv6.he.net/statistics/ (ganz rechts in dem Banner steht wie viel da noch frei ist)

Die New Yorker Stevens University hat mehr IP V4 Adressen als ganz Asien.
Ebenfalls totaler Unsinn:
http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space/ipv4-address-space.xml
APNIC ist Asien, die haben wenn ich das richtig gezählt habe 50x /8, das sind ca. 1/5 aller IPv4 IPs

Zur MAC-Adressen-Diskussion:
Ändert eure IPv6-Adresse einfach, ihr habt ja bei nem /64 Netz 2 hoch 64 - 2 Adressen die ihr nach Lust und Laune benutzen könnt. ;)

Maulwurff schrieb:
Komisch, bisherige ipv6 Tests gingen in die Hose, beim Google Test kommt "Bereit für das Internet von morgen? Ja, Ihre Verbindung ist bereit. Sie haben keine Probleme beim Verbindungsaufbau mit IPv6-gestützten Websites." Bei dem anderen verlinkten Test ist ipv6 rot, der Mischbetrieb soll gehen...

(TMobile, Opera 11.11, Windows Vista x64 / Ubuntu 11.04) Ja was nun? Darüber hinaus komme ich weder auf six.heise.de noch http://ipv6.google.com/ Also ists bei mir noch nicht oO

Ebenso. Laut Google (Chrome 11.0, Win 7 x64) ist alles wunderbar. Der andere Test sagt mir, daß 10/10 ipv4-, aber 0/10 ipv6-Seiten funktionieren. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC wird nur fürs gernerieren der (eindeutigen) Lokal-Link benutzt womit dann mit dem Router eine (öffentlich) Global Unicast ausgekaspert wird. Dann allderings mit Privacy Extensions.

@Timmey92 hier ganz gut veranschaulicht wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
super :)
also ich habe keine Probleme, habe die Test gemacht und alles ist bestens :)

Musste zwar am Router etwas einstellen und das war es :)

Timmey92 schrieb:
die mac adresse ist aber irgendwie codiert oder?
könnte das mal jemand an einer beispiel mac + beispiel ip veranschaulichen bitte?

Edit: Zitat von Wikipedia "Da die Erzeugung des Interface Identifiers aus der global eindeutigen MAC-Adresse die Nachverfolgung von Benutzern ermöglicht, wurden die Privacy Extensions (RFC 4941) entwickelt, um diese permanente Kopplung der Benutzeridentität an die IPv6-Adressen aufzuheben. Indem der Interface Identifier zufällig generiert wird und regelmäßig wechselt, soll ein Teil der Anonymität von IPv4 wiederhergestellt werden."

http://www.rdfnuernberg.de/iav1a/theorie/adresskonzepte3_1.html

Im unteren Teil dieser Webseite wird sehr gut veranschaulicht, wie aktuelle 48-Bit MAC-Adressen zu 64-Bit Interface Identifiern umgewandelt werden.

Ist IPv6 nicht langsamer im Datendurchsatz von der Nutzlast da der Header jetzt wesentlich größer ist?
Jetzt geht das auch alles nachdem man in der Fbox mal ipv6 aktiviert hat^^

Interessant.

Solang die Provider das mit dem Wechsel durchziehen ist das ja ok, macht das auch ein Kabelprovider iwe KabelBW?
Am besten wäre es, wenn dieses Verfahren GEsetzlich festgehalten würde, also das sie die IPs ändern müssen (min alle 24std oder bei Neustart), nur dann kann MIssbrauch wirklich ausgeschlossen werden. Nicht, das irgendjemand wieder auf dumme ähh übereifrige Speicherideen kommt, dem Herrn von und zu Friedrich wäre das durchaus zuzutraun.

in hope
grüße

Gratulation! Es scheint, dass sowohl Ihre IPv4 wie auch Ihre IPv6 Verbindung funktioniert. Wenn ein Inhalt via IPv6 verfügbar ist, wird Ihr Browser eine IPv6 Verbindung aufbauen. Anmerkung: Ihr Webbrowser scheint IPv4 gegenüber IPv6 zu bevorzugen, was künftig zu Einschränkungen in der Standortbestimmung (Geolocation) führen kann

jaja die speedport 920v ( fritz box 7570 ) ist schon was feines :)

Der Provider macht nur eine Zwangstrennung. Das hat mit dem Wechsel der IP nichts mehr zu tun.
Für den Wechsel sind die Privacy Extensions des Betriebssystems verantwortlich. In deren Einstellungen wird festgelegt, wie lange die (temporäre) v6 Adresse gültig ist und wann der Wechsel (zufälliges generieren eines neuen Interface Identifiers) nötig ist. Das kann man btw. selbst beeinflussen. Der Netzteil, der dir ja vom Provider zugewiesen wurde, bleibt dabei natürlich gleich. Ohne Privacy Extensions hätte man quasi ein und den selben Interface Identifier und somit eine (fast) statische IP auf Lebenszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben