News World IPv6 Day am 8. Juni mit ComputerBase

ne ne du lassmal ich gebe mein NAT nicht auf, soll der rest der Welt umsteigen, aber bitte nicht in der EU. Ich höre jetzt schon das ganze Geschrei und Gekeife weil die Leute ahnungslos einfach ne neue Technologie haben wollen "WEIL ES NEU IST", aber null Plan was mit IPv6 alles möglich wird (im Negativen sinne). Das schlimmste überhaupt ist das man eigentlich schon an der "Subnet Prefix" eindeutig weltweit identifizierbar ist, also bitte für mich bitte weiter IPv4.

-AKI- schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
.

In dem Thread wurde schon geschrieben, warum das nicht korrekt ist.
A: Privacy Extensions
B: Zumindest bei DTAG und Vodafone wechselnde Präfixe.

A+B=C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz abgesehen von

A: Privacy Extensions
B: Zumindest bei DTAG und Vodafone wechselnde Präfixe.

Kann jemand (sofern man da ein quennchen energie reinsteckt) dich auch unter IPv4 identifizieren, selbst mit NAT und selbst mit Proxy.

Wieso sind die menschen immernoch so konservativ und zeigen nur die negativen dinge auf ? (welche meines erachtens nicht mal vorhanden sind).

Einfacheres erstellen von Subnetzen (da klassisches subnetting komplett weg fällt)
und geringere latenzzeiten beim aufbau von Seiten ( da das Routing auch ganz anders von statten geht, wodurch Routern deren Caches scheinbar immer-voll sind, ein haufen arbeit abgenommen wird) DAS sind dinge an die ich bei IPv6 zu erst denke.

Ähhhmmm ich will ja nicht klugscheissern aber ich rede vom "Subnet Prefix" nicht von der "Interface ID" und PE ist Interface ID.

was ist denn an NAT+PAT so toll dass mans unbedingt behalten will? funktionieren PCs heute so gut das man seinen basteltrieb mit portforwardings und solchem gekrampfe ausleben muss?

Andreas75 schrieb:
was ist denn an NAT+PAT so toll dass mans unbedingt behalten will?
das einzig positive was mir pauschal einfällt: Man braucht sich halt um (ungewollte) incoming-connections keinen Kopf zu machen, die bleiben halt am Router hängen.

Könnte auch praktisch sein wenn man sein Equipment intern anspricht, mit IPv6 bräuchte man ja eine Adresse die manuell konfiguriert wird und einer zweite müsste man per zuweisen lassen. Interessiert natürlich solang man intern auch per IPv6 zugreifen will.

blutschlumpf, incomings lassen sich ja mit einer einzigen regel droppen. fürs lan beschäftigt mich das problem, wie man bei v6 autoconfig dns anspricht, weisst du da was?

Was meinst du jetzt mit dns "ansprechen" ?
Du kannst doch nach wie vor deine NS selber bestimmen.
Oder wenn du die automatisch vergeben willst nimmst du DHCPv6 statt reinem ipv6-Autoconfig.

ich meinte, dass man rechner die sich eine ip holen auch über namensauflösung findet, wenn alles stateless läuft ohne dhcpv6, das soll ja der amtliche weg sein...aber ich habe noch keine lösung gesehen

Zur Not nimmste DynDNS oder ähnlich und machst einen Account pro Rechner.

karod3 schrieb:
Bei mir geht es nicht, stellt 1und1 das nicht um?
Lies doch einfach mal die Testzusammenfassung durch und du wirst schnell merken warum

Andreas75 schrieb:
ich meinte, dass man rechner die sich eine ip holen auch über namensauflösung findet, wenn alles stateless läuft ohne dhcpv6, das soll ja der amtliche weg sein...aber ich habe noch keine lösung gesehen
Amtlich ist das evtl bei dir daheim, dann muss dein DSL-Router halt ein bisschen Namesolution zur Verfügung stellen. In einem richtigen Lan führt natürlich kein Weg an DHCP/DNS vorbei.

Blutschlumpf schrieb:
Zur Not nimmste DynDNS oder ähnlich und machst einen Account pro Rechner.
DynDNS brauchst du ja wohl nur, wenn du den PC von außen erreichen willst, das hat ja mit der Auflösung im Lan nichts zu tun. Und das Blutschlumpt gerne "selber bestimmt" und alles manuell einstellen will, der manuell vergebene DNS bringt halt wenig ohne den nötigen AAAA-Record, wissen wir ja jetzt schon länger... ;) Administration @ its best

btw: Hello World IPv6 Day!

Code:
Nicht autorisierende Antwort:
Name:    computerbase.de
Address:  87.230.75.2

schade CB, seid 2 Std. überfällig

Zuletzt bearbeitet:
Abzuschalten?!? Betrunken? Neuer Versuch bitte, nochmal genau lesen!

Zuletzt bearbeitet:
irreführende Test Meldungen was stimmt denn nun ?

-Test 1
http://server6.test-ipv6.com/#

01-jpg.236086

-Test 2http://​ipv6test.​google.​com/

02-jpg.236087

TE das CB IPv6 Logo bekommen ich

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 889
  • 02.jpg
    02.jpg