News World IPv6 Day am 8. Juni mit ComputerBase

sonymike schrieb:
Der Netzteil, der dir ja vom Provider zugewiesen wurde, bleibt dabei natürlich gleich. Ohne Privacy Extensions hätte man quasi ein und den selben Interface Identifier und somit eine (fast) statische IP auf Lebenszeit.

Trotzdem ist das mit IPv6 noch was anderes als im Moment.

Der Netzteil bleibt, wie von dir ja schon gesagt, immer gleich. Das ermöglicht eigentlich auch schon eine Identifizierung - man weiß dann zumindest, dass die Anfragen aus dem gleichen Haushalt/vom gleichen Privatanschluss kommen. Zwar nicht unbedingt, von welchem Gerät, aber das reicht ja schon.

Das ist, platt gesagt, eigentlich wie eine statische IPv4, halt nur, dass hinten noch mehr Zahlen dran sind, die die einzelnen Geräte identifizieren.

Juhu der Google Test sagt ich bin bereit :D aber leider funktioniert das nur im Internet Explorer. Firefox ist scheinbar nich bereit....

Trotzdem begrüße ich diesen Schritt

sonymike schrieb:
...
Bis der Rest der Welt auch v6 spricht haben wir noch einen langen langen Weg vor uns.
...

Das denke ich auch. Wie lange, keine Ahnung. Denke, dass wird ähnlich sein, wie bei der BIOS-Ablöse durch EFI.

Okay, irgendwann gehts nicht anders, weils keine freien Adressen mehr gibt. Allerdings denke auch ich, dass es noch lange dauern wird, da die Nutzer in Sachen Betriebssystem, Netzwerkkonfiguration (a la Router etc.) und/oder Browser/"Internet-Zugriffs-Software" hinterherhinken, was die Provider hindern wird, knallhart umzusatteln (verstöndlicherweise)...

Nicht nur die Provider müssen wechseln, auch die Anbieter der Dienste die wir im Internet nutzen.
Damit meine ich in meinem Fall zb. Onlinespiele, Filesharing (BittorrentTracker), WEB im allgemeinen, Chat Anbieter, WindowsUpdates, etc...

Sich jetzt schon einen v6 fähigen Internetzugang zu besorgen ist bereits möglich, diesen aber auch für mehr als nur Google zu nutzen ist das was ich mit Rest der Welt meine.

nochmal zu den MAC Adresse was wäre bei Routertausch, bzw. manuellem MAC-Adressen Wechsel?

Hab ich vorhin schon dran gedacht, man könnte die MAC auch einfach mit diversen Tools ändern.
Dabei ist es aber sehr wahrscheinlich, dass man eine MAC erwischt, die es schon gibt. Das aber wahrscheinlich nicht im eigenen Netz, nur da wäre es ein Problem. Bei Größeren Netzen wiederum wahrscheinlicher. :D

Ohne Privacy Extensions würde es sehr schnell Tools geben, die die MAC alle zB. 24 Std ändern.

Ein Routertausch ist genauso unkritisch wie der Tausch einer Netzwerkkarte. Endet hat in einer weiteren Änderung des Interface Identifiers.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem 2. Test: Warum bei einigen (und bei mir auch) der IPv6 Test mit 0/10 abgeschlossen wird liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Router, da eigentlich alle aktuellen Betriebssysteme und Browser IPv6 können sollten. Nur werden sehr oft von den Providern immer noch Router mit IPv4 only ausgegeben. Da wird dann wohl ein neuer Router fällig.

Warum so umständlich ?
Ihr könnt eure IP innerhalb des zugewiesenen Netzes frei wählen, dazu braucht man keine MAC ändern.

Abgesehen davon kann jeder Provider nach wie vor bei der Trennung der Leitung ne neue Adresse bzw. ein neues Netz vergeben.

@easy:
Ich wette aus etwa der Zeit findest du auch News, dass Intel bald die 10GHz knacken wird. ;)
Deine Links ändern nichts dran, dass deine Aussagen so schlichweg nicht stimmen, speziell in Bezug auf die IPv4 Verteilung.

Blutschlumpf schrieb:
Abgesehen davon kann jeder Provider nach wie vor bei der Trennung der Leitung ne neue Adresse bzw. ein neues Netz vergeben.

Wirklich? Das wäre natürlich super. Ich dachte bisher, dass man versuchen wird, die Netze auch geografisch einigermaßen beisammen zu halten, damit Pakete von Verbindungen "zum Nachbar" nicht bis zum ganz obersten Netzwerkknoten aufgedröselt werden müssen, nur um dann in ein anderes Netz geschickt zu werden, das quasi nebenan ist.

@Blutschlumpf: Eine IPV6-Adresse besteht aus Präfix und Identifier zu je 64 Bit. Jeder Anschluss soll z.B. ein /48- oder /56-Netz erhalten, also 16 bzw. 8 Bit des Präfix selbst bestimmen können. Entspricht der Identifier der MAC-Adresse des Geräts, dann kannst du den Präfix so viel ändern wie du willst, wer dich identifizieren will wirft ihn einfach weg und erkennt dich bereits eindeutig allein am Identifier=deiner MAC, egal wo du bist und von welchem Anschluss aus du ins Netz gehst. Deshalb ja die Privacy-Extensions, damit dieser Teil der Adresse auch veränderlich ist.

@DrToxic: Ist doch jetzt schon so. Aktuelle GeoIP-Datenbanken enthalten bis auf die nächste größere Stadt genau den Standard eines IP-Blocks. Das kann sich natürlich gelegentlich ändern. Der Nutzen ist auch IMO fraglich, denn es wird sich kaum lohnen für einen solchen Spezialfall zu optimieren. Das restliche Netz ist so groß, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Server "nebenan" steht extrem gering.

Zuletzt bearbeitet:
hm mal anders - warum nutzt man dienste im net, denen man nur mit allerlei tarnkappen entgegentreten möchte? bischen schizophren;-) abgesehen davon ist anonymisierung jawohl die allerletzte aufgabe der vermittlungsschicht

Ich glaube schon, dass IPv6 dynamisch bleiben wird, denn für Statische IPs lassen sich einige Provider gut bezahlen...

DrToxic schrieb:
Wirklich? Das wäre natürlich super.
Ja, das ist ja Sache des Providers und hat nichts mit IPv6 an sich zu tun.

Ich dachte bisher, dass man versuchen wird, die Netze auch geografisch einigermaßen beisammen zu halten
das versucht man auch mit IPv4 ;)

damit Pakete von Verbindungen "zum Nachbar" nicht bis zum ganz obersten Netzwerkknoten aufgedröselt werden müssen, nur um dann in ein anderes Netz geschickt zu werden, das quasi nebenan ist.
Ich kenne die Setups von Telekom und co nicht, aber afaik passiert auch aktuell schon nicht.
Jedenfalls nicht in den Netzwerken die ich administriere. :evillol:

@riDDi:
egal welche Netzmaske du bekommst, du kannst alles was im "Host"-Teil der Adresse liegt absolut frei bestimmen. Ich rede von den letzten 64 bit. Dass da die MAC drin auftaucht ist absolut optional.

Ne Website von mir als Beispiel:
mail:~# host -t AAAA tawp.de
tawp.de has IPv6 address 2a00:e10:1000:1337::1337
mail:~#

2a00:e10:1000:1337 ist in dem Falle das Netz (/64), 0000:0000:0000:1337 oder kurz ::1337 hab ich mir für den Rechner genommen weils einfach zu merken ist. Das Ganze ist natürlich statisch konfiguriert.

Ihr solltet im Kopf behalten, dass es auch bei IPv6 nach wie vor CIDR gibt. Sprich egal wie man die Sache nennt, technisch ist es nach wie vor ein Netz und ein der Inhalt von jenem Netz und man kann den Teil der nicht zum Netz gehört frei wählen.
Und das muss nicht /64 oder /56 oder /48 sein, rein technisch ist auch ein /63 oder ein /126 möglich. ;)

Und wenn du deine IP heute statisch vergibst und du vom ISP morgen ein neues Netz zugewiesen bekommst?
Willst du deine IP täglich manuell ändern?

Natürlich nicht, mir ging es nur drum, dass hier jeder heult, dass seine MAC da drin ist und so tut als wäre das ein Problem.

Für alle die extrem genau wissen wollen, wie sich die 64 Bit langen Interface Identifier zusammensetzen:
MAC-Adresse der Netzwerkkarte oder RFC 4291 Unterpunkt 2.5.1 bzw. Anhang A.

Englischkenntnisse vorausgesetzt!

Der Google-Test sagt nichts aus. Der Test bescheinigt einem nur, ob man an dem Testtag Probleme bekommt - solange also IPv4 funktioniert sagt der Test immer, das alles in Ordnung ist.
Ich hab bei mir unter XP x64 nichtmal IP v6 installiert und der Test sagt alles sei okay. ;)

klasse mein provider (aon) unterstützt laut test kein ipv6 -.-
danke laaaangsame telekom. kein schnelles inet, kein ipv6 na hoffentlich packens die "netten,kompetenten" aon-mit"arbeiter" auch irgendwann mal.

Tja.. IPv6 wird bei mir von den Betriebssystemen und vom Router unterstützt. Nur beim Provider gibt es Probleme, der will doch tatsächlich für IPv6 mehr Geld haben. Eine Unverschämtheit, sowas..

Von keinem deutschen ISP bekommst du als Homeuser jetzt schon natives v6 Internet.
Das bekommt man immo nur über dieverse IPv6-Broker. Und wenns dann 2012 auch für uns mit v6 losgeht ist die TAG sicher einer der ersten ISPs von denen du es haben kannst.

Zurück
Oben