• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks enCore RT: Raytracing im kostenlosen Benchmark für Jedermann

Grafik wirkt trotzdem altbacken... irgendwie.:rolleyes:
wotencore_17_10_2019_16_10_17.png
 
Habe das Programm jetzt auch mal durchlaufen lassen.

Alles @Stock, außer Grafikkarte, die läuft mit 900mV bei 1.800MHz.

900mV - 1800MHz.jpg

wotencore_17_10_2019_16_44_27.png
wotencore_17_10_2019_16_40_53.png
wotencore_17_10_2019_16_36_43.png
wotencore_17_10_2019_16_32_11.png
 
Nice es gibt eine Liste mit Testresults und es macht sogar automatisch Screenshot :O
 

Anhänge

  • all.JPG
    all.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 405
Standesgemäß DodekaCore & 2080Ti:
wotencore_17_10_2019_17_54_41.png

wotencore_17_10_2019_18_06_26.png
 
RT ON

wotencore_17_10_2019_19_13_38.png

RT OFF

wotencore_17_10_2019_19_18_44.png
 
WoT RT Ergebnis.jpg

CPU ist ein 9900k @ Stock


Ergebnis passt denke ich für UWQHD.
 
Schnell mal getestet. Schaut auf jedenfall gut aus
 

Anhänge

  • wotencore_17_10_2019_20_49_30.png
    wotencore_17_10_2019_20_49_30.png
    554,6 KB · Aufrufe: 372
wotencore_16_10_2019_21_24_12.png
wotencore_16_10_2019_21_28_03.png
wotencore_16_10_2019_22_51_51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Man kann die Unterschiede wirklich kaum erkennen.

Selbst bei Grafik sind wir heute auf einem Stand von "good enough". Ist halt wie Audio, ob ein Musikstück jetzt 24Bit 96khz verlustlos oder 48 Bit 386khz verlustlos bietet - den Unterschied sieht keiner mehr.

Trotzdem bin ich mal neugierig wie gut das mit einer 1070 läuft. Quake2 RT lief auch ganz brauchbar auf der 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Jetzt wollte ich es auch mal wissen - zum Vergleich mit RS auf ULTRA auf einer Radeon VII (Adrenalin 19.9.3):

FHD
wotencore_18_10_2019_13_25_17.png


UHD
wotencore_18_10_2019_12_45_41.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Crass Spektakel schrieb:
Selbst bei Grafik sind wir heute auf einem Stand von "good enough". Ist halt wie Audio, ob ein Musikstück jetzt 24Bit 96khz verlustlos oder 48 Bit 386khz verlustlos bietet - den Unterschied sieht keiner mehr.

Überhaupt nicht zu vergleichen. Beim Audio bewegen wir uns an der physikalischen Erfassungsgrenze des menschlichen Gehörs.

Bei Computerspielgrafik befinden wir uns, was die Technik und Grafikqualität anbelangt, irgendwo zwischen Grammophon und analoger Audio- Kassette.

Dieses Beispiel ist eines, wo man allmählich an Bereiche hinschmecken kann, wo man sagen würde, dass es zu einem Teil sehr stimmig wirkt:

Da ist aber die Echtzeit- Grafik von Computerspielen noch MEILEN entfernt von dieser Qualität.

Zumal das Auge das am liebsten in Stereo, 8k Auflösung und mindestens 90FPS haben möchte....

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
1571403622486.jpeg

i7-7700k + RTX 2080

Mal ehrlich, von der Grafik und Physik her liegt das Spiel 15-20 Jahre zurück. Begeistern konnte mich der Benchmark nicht. Der hat mich eher abgeschreckt. Aber wenn es den Leuten gefällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
ZeroZerp schrieb:
Nur habe ich das, wie ich es geschrieben habe auch gemeint.
Und es bleibt dabei: So wie du es schriebst, vermittelt es den falschen Eindruck, daran ändert sich nichts, auch wenn du nun deine Aussage mit Quellen belegst. Ich habe nämlich nicht deine Aussage an sich bezweifelt oder als falsch hingstellt.

Deine Aussage kann folgenden Eindruck vermitteln (vereinfacht):
RTX 2070 ist auf bandbreiten-hungrige Berechnungen optimiert.
Radeon RX 5700XT ist nicht auf entsprechende Berechnungen optimiert.

Und dieser Eindruck vermittelnt an der Stelle ein falsches Bild, oder sagen wir besser: Er täuscht ein wenig. Auch RDNA - und damit auch die RX 5700(XT) und bald die 5500(XT) - habe im Bereich der Bandbreite einige Optimierungen erhalten, die denen der Turning-Familie nicht wirklich nachstehen.

In beiden Architekturen wird mit einem verbesserten Cache-Design versucht Zugriffe auf den Arbeitsspeicher zu optimieren. In beiden Architetkuren werden auch Umwege eliminiert und das alles eben, damit die Shader schneller auf die nötigen Daten zugreifen können.

-- Ab jetzt wiederholt sich der vorherige Beitrag, du musst nicht alles lesen. ;) --
So, jetzt muss ich auf passen, dass ich es richtig erkläre, wenn ich schon den Vorwurf mache. Das wird schwer. Ich versuch es dennoch:

Sowohl Turning als auch Navi haben massive Optimierungen erfahren, was den direkten Zugriff der Shader auf die Daten angeht. Turning ist hier vielleicht den einen Ticken noch besser als Navi, was sich auch in der Leistung bemerkbar macht bei den RT-Berechnungen. Eine etwas größere Rolle spielt hier aber der Aufbaut der Streaming-Multiprocessor (nVidia) und der Compute-Unite (AMD).

Ein SM bei nVidia kann maximal 64 FP32 und 64 INT32 Daten zur selben Zeit verarbeiten, also bis zu 128 Daten!
Eine CU bei AMD kann maximal 64 Daten (sowohl FP32 als auch INT32) zur selben Zeit verarbeiten.

Um es an der Stelle abzukürzen:
Die GeForce RTX 2070 hat deutlich mehr Rechenpower, als der erste Blick auf die TFlop/s suggeriert. Um genau zu sein, wenn eine Turning wirklich optimal gefüllt werden wird, kann sie 14,93 "TFlop/s" leisten, teilt sich halt nur auf in die "richtigen" FloatingPoint-Operations und die gleiche Anzahl noch mal für Integer-Operations.

Turning ist hier also schneller, weil die Karte einfach mal etwas mehr Bumbs unter der Haube hat, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so klar ist.
 
Update auf FullHD

FullHD RTX OFF
wotencore_18_10_2019_16_32_34.png


FullHD RTX Ultra
wotencore_18_10_2019_16_40_23.png
 
caparzo schrieb:
Was n Mist! Ich seh wirklich null Unterschied. WoT sieht so schon heil aus. Dafür hat man dann jetzt wenigstens nur noch dei Hälfte der FPS...

Dann hast du ein Problem mit der Wahrnehmung.
Die RT-Schatten sehen schon deutlich besser aus.
Ergänzung ()

Schatten sind der Schwachpunkt bei den meisten Spielen.
Die RT-Schatten sind schon ein ordentlicher Fortschritt.
 
Läuft ja im Schnitt trotz Raytracing mit ca. 80 FPS auf Ultra settings. Scheint auch nur max. 8 Kerne zu nutzen.
wotencore_18_10_2019_20_40_06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
tom1111 schrieb:
Schatten sind der Schwachpunkt bei den meisten Spielen.
Die RT-Schatten sind schon ein ordentlicher Fortschritt.
Qualitativ gesehen geben dir wohl die Allermeisten Recht. Leider kommt das nicht ohne Nachteile. In diesem Fall überwiegen für mich eindeutig die Nachteile. Für einen im Gefecht beiläufigen Effekt mind. 1/3 der FPS herzugeben, steht einfach in keinem brauchbaren Verhältnis. Wer schaut ingame schon groß auf die Schatten von seinem Panzer?
Würden für 1/3 FPS alle Objekte diese Schatten erhalten, dann würde ich darüber nachdenken. Aber hier würden vermutlich eher >95% der FPS draufgehen, bringt man die Spielwelt mit dem eigenen Panzer in Relation (je Gefecht 30 statt 1 zuzüglich Umgebung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Mcr-King
Also ganz ehrlich: Wenn mal die Performance nicht reicht, sind die Schatten das Allererste, was ich zurückdrehe - gerne auch mal gleich um zwei Stufen, wenn der Rest dann weiter max. sein kann.
Mit Abstand am wichtigsten sind mir die Texturen und gut aufgelöste Konturen (also dass man nicht überall Polygone sieht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Mcr-King
wot enCore RT off.PNG
wot enCore RT on.PNG
 
Zurück
Oben