• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere World of Warcraft auf uraltem Laptop

Oldschool888

Newbie
Hallo, ich habe hier einen uralten ASUS Laptop von 2014. Der Laptop hat leider nur 8 GB Ram und einen Intel i3 mit 1,8 GHz. Ich habe testweise World of Warcraft installiert und widererwarten läuft es sogar, was mir sehr verwundert hat. Die Systemanforderungen werden nicht komplett erfüllt. Ok, da sind 8 GB Ram drin und eine SSD, Auflösun ist 1366 x 768. Der Prozessor ist zu alt die Grafikkarte auch.

DirectX 11 wurde automatisch aktiviert, weil DirectX 12 wird nicht unterstützt.

Ich möchte nun gerne wissen, wie ich World of Warcraft am besten laufen lassen kann, was muss ich einstellen. Leider flackert der Himmel oder andere Oberflächen (Berge, etc.) im Spiel teilweise sehr merkwürdig. Als wenn die ganze Zeit Gewitter im Spiel ist. Vermutlich ist die Grafikkarte zu alt. Vielleicht kann man mit den Einstellungen noch was machen?

Gerätemanager.PNG

Unbenannt3.PNG

Unbenannt4.PNG

Unbenannt2.PNG

Was stelle ich insbesondere hier ein? Habe wegen der alten GPU die optionalen GPU Funktionen deaktiviert? Bin mir nicht sicher ob das Sinnvoll ist. Kennt sich da wer aus, was da einzustellen ist?

Unbenannt.PNG

Wäre toll wenn sich wer auskennt und mit Tipps gibt, was aktiviert un eingestellt werden muss.

Spätestens in einem Dungeon ist ohnehin essig mit den Specs. Das wird nichts, das Flackern ist dein kleinstes Problem, dürfte am FidelityFX und dem nicht vorhandenen Treibersupport liegen.

Das Flackern des Himmels wird vermutlich daran liegen, dass DirectX 11 nicht mehr wirklich in WoW Supported wird. Steht auch quasi unter den Systemanforderungen mit dem beeinträchtigten Spielerlebnis.
Mit dem Laptop wirst du maximal im Stadtgebiet Spaß haben, sobald mehr los ist, wird es zur Dia-Show.

Hier gilt nur: Selbst ausprobieren.
Du hast alte Hardware, keiner weiß ob die noch zu 100% so läuft, wie die damaligen Specs es versprochen haben. Dazu kommt die Bauform Laptop und die Kühlung. Wenn dir jemand sagt stell den Schieber auf niedrig und hier stellst du hoch kann es bei demjenigen noch klappen, bei dir aber schon nicht mehr. Grundsätzlich aber ist bei deiner Hardware und dem Wunsch WoW zu spielen die einzige richtige Möglichkeit alles komplett runterzuschrauben. Hübsch wird es nicht. Umso weniger Anforderungen umso eher kannst du vllt noch Spaß haben wenn ein paar mehr Inhalte im Game zusammenkommen. Ich denke ein Raid wird dein System killen.

vsynk aus
modus mit latenz an (schau was geht)
UI sakliung auf 90
Anity leasing - der flimmerkiller (schau was geht)

optonale gpu-funktionen an (das sind zusatzfunktionen der gr karten. bei den neusten macht es sinn dies zu daktiviren weil wow diese nicht unterstützt und zu aussetzern neigt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarte automatisch erstellen würde ich noch die GT 710M auswählen. Eventuell bringt es auch noch was den aktuellsten Treiber für die zu installieren:
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/132994/

Maximale Vordergrund FPS auf 30 limitieren ist auch unnötig, viel mehr wird aber wohl auch nicht dabei rum kommen. (Wenn es denn überhaupt 30 werden.)
Oldschool888 schrieb:
Die Systemanforderungen werden nicht komplett erfüllt.
Wenn wir mal ehrlich sind: Nicht komplett ist sehr "optimistisch". Eigentlich bist du ganz weit weg von den Mindestanforderungen:
Die wollen mind. einen Intel Haswell (4000er Gen.) mit 4 x 3Ghz, du hast einen aus der 3000er Gen. mit nur 2 x 1,8Ghz. Bei der Grafikkarte wollen sie mind. eine (vermutlich Desktop) Nvidia GTX 900, du hast die zweit langsamste Notebook GT 710M.

Ich glaube nicht, dass das damit Spaß machen wird. An der Stelle lohnt es sich ein schnelleres Gerät zu kaufen. Notebooks mit halbwegs moderner und schneller Ryzen iGPU, welche die gezeigten Systemanforderungen findet man gebraucht teils schon unter 200€. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt gibts das auch neu und je nach Budget auch (für WoW-Verhältnisse) schöner + flüssiger Grafik ohne gleich vierstellig ausgeben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Einfach eine ältere wow Version benutzen, Vanilla oder WotLk und auf einem entsprechenden PServer spielen. Passt besser zu der Hardware und das Spiel ansich ist auch besser als das aktuelle Botverseuchte Retail mit maximal toxischer Community für das die auch noch Geld verlangen.

Zurück
Oben