• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test World of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein

Haben die neuen Treiber das DX12 Problem unter NVIDIA eigentlich gefixt?
 
Das muss eher Blizzard selber mit einer besseren DX12-Implementierung fixen.
Nvidia hat da nicht viel Spielraum.
 
Em locuza na das sehe ich aber anders dx12 muss NV tricksen wie bisher auch das hat mit Blizz wenig zu tun.
 
Im Prinzip müssen beide optimieren... Blizzard muss die Engine optimieren und Nvidia die Treiber. Das Problem am dem Ganzen ist aber, dass Nvidia sämtliche Optimierungen für DX11 in WoW gemacht hat und es deswegen mit DX12 kaum noch Performance gibt. Das wurde sehr vage auch von einem Blue Post bestätigt.

DX12 und Nvidia wird bei WoW also kaum zu besserer Performance führen da es sich schlicht nicht lohnt. Weder für Nvidia noch für Blizzard.
 
Hi,
Wenn eine Low Level API bei einem greift beim anderen nicht wo liegt dann das Problem? Ich spiele aktiv und habe einige Freunde mit unterschiedlicher Hardware und in dx12 macht NV kein guten Job, alleine die Nachricht sie haben dx11 so optimiert das sie das nicht in dx12 umsetzen können lässt tief blicken. Der letzte Treiber hat den Unterschied zwischen dx11 und 12 zwar verringert aber das ist immer noch nicht im.
Lg
 
Das Problem liegt häufig daran, dass unter DX12 die Entwickler zuständig sind den Speicher zu verwalten und die Ressourcen effizient zu synchronisieren, unter DX11 macht das der Treiber.
Ist der DX11 Treiber sehr gut optimiert und hat der Entwickler unter DX12 einen eher schlechten Job gemacht bzw. nicht spezifisch für die Hardware-Eigenschaften optimiert, dann kommt es häufiger vor das DX11 schneller ist.

Das betrifft beide Hersteller, Nvidia in der Regel deutlich mehr, weil sie teilweise mehr aus ihrem DX11-Treiber rausholen, von Async Compute wenig bis gar nicht profitieren und teilweise etwas fragiler auf das DX12-Modell reagieren.

Aber es geht deutlich besser, als bei WoW.
Sniper Elite 4 ist unter DX12 auch bei Nvidia ein wenig schneller, Ashes of the Singularity war nur handvoll % langsamer bei Nvidia, ebenso Shadow of the Tomb Raider und The Division, was das GPU-Limit angeht.
WoW dagegen schafft es 20-30% langsamer zu sein, selbst unter 1080p.

Und bei AMD besteht ohne entsprechende Last Gleichstand, selbst bei leichter Last würde eine gute DX12-Umsetzung mehr Performance rauskitzeln.
WoW setzt die Dinge einfach simpel und primitiv um, dass alter der Engine und die breite Kundenbasis machen es sicherlich nicht einfach in diesem Bezug.
 
Leider stimmt das nicht ganz, wenn du dir Mal die Tests genau anschaust sieht es bei AMD auch in Sachen CPU Last unter dx12 besser aus, dazu bedenke bitte das wow je her von NV optimiert wurde und ohne weiteres gameworks sehe ich unter dx12 Schwarz das sich da viel verbessert, es ist ja bekannt daß NV nichts von dx12 hält und ihre Karten bisher die meisten Funktionen ehr über den dx11 Pfade laufen lässt in dx12.
Lg
 
Ich muss sagen, dass schon jetzt DX12 bei mir besser läuft. Frames sind zwar nen ticken schlechter (Da man leider bei DER implementierung keine hoeheren aufloesungen einstellen kann und ich somit auf CMAA setzen darf), aber insgesamt läuft es runder.
 
@Wolfgang
Mit dem heutigen Patch wird ja auch die Mehrkern-Unterstützung ausgeliefert, wird es dazu noch einen Test geben? Da ich am überlegen doch auf einen neuen Ryzen zu wechseln wäre mir das eine große Hilfe :)
 
Die Art und Weise mit der Wolfgang testet wird dir nicht weiterhelfen. Die wirklich problematischen stellen sind kaum in ein Benchmark zu fassen.
Erwarte von dem Patch aber keine Wunder ich lese im Zusammenhang mit Nvidia gpus von ~20% höheren FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur in Boralus getestet, Raids müsste jemand anderes probieren. Aber mit meinem Setup scheint DX12 zusammen mit 8.1 definitv eine Verbesserung zu sein. Spiele auf Stufe 9, Fernsicht auf 10 und 2560x1600 Auflösung mit MSAA 4X.
Ich spiele auf Antonidas, ein voller Server. Vorher bin ich in Boralus im Extremfall auf 30 FPS gedroppt, ansonsten hatte ich so um die 45 FPS. Jetzt habe ich in stark frequentierten Ecken (z.B. das Schiff mit dem Missionstisch) min. 45 FPS und ansonsten 65 FPS. Das ist schon deutlich.
Hab zwischen DX11 und 12 hin und her geswitcht und dabei HWinfo laufen lassen. Es wird zwar immer noch ein Kern höher belastet aber alle anderen Kerne bekommen jetzt viel mehr Last verteilt als wie es vorher war.

Edit: Solltet ihr mit dem neuen Patch massive FPS-Drops haben und das Addon Weak Auras einsetzen, dann bitte erstmal deaktivieren oder downgraden. Version 2.10.5. macht Probleme. KLICK

Edit: Weak Auras 2.10.6 funzt jetzt ohne FPS-Drops

Edit: Kurz getestet. 40 Mann-Raid gegen Azurethos (Worldboss) 45 - 55 FPS schwankend. Starke Drops hatte ich nur als das System noch Leute zum Raid hinzugefügt hatte. Wird am Server liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update hat die Performance unter DX12 erheblich verbessert. Das gilt auch oder gerade für Nvidia-Grafikkarten.

Ich spiele auf einer 980Ti, Ryzen 5 2600, aktueller Nvidia-Treiber, 2560x1440, 2x MSAA, Grafikoptionen mindestens auf "Gut" oder eben höher eingestellt, 10/9/9 für Weitsicht, Detailgrad und Partikeldarstellung.
Das Spiel ist bei mir auf 60 fps begrenzt.

In Boralus erreiche ich nun tatsächlich auch 60 fps. Zwar immer noch nicht konstant, aber es liegen auch nie weniger als 50 fps an. Kein Vergleich zu vorher. Da waren mehr als 40 fps, egal welche DX-Version, schon die absolute Ausnahme.
 
Gut zu hören, hätte es gerne gestern selbst getestet aber Vodafone Kabel hat hier einen Totalausfall, mal sehen wie lange.
 
Da auf meinem PC DX12 viel bringt habe ich gestern kurz auf dem Laptop meiner Frau getestet (i5 8300H, 1060 Max-Q)wie es da aussieht. Auch hiersteigen die FPS ordentlich aber ich hatte in Boralus ständig massive Stocker alle paar Sekunden lang. Mit DX11 alles gut. Treiber auch aktuell. Muss ich mal schauen was da hakt.
 
Spiele auf einem i5 8400 mit einer 970GTX, hab ca 25% mehr FPS :)
 
Gibt es irgendwo einen Test, wegen AMD INTEL, AMD NVIDIA?
 
überall.
intel+nvidia gewinnt mit großem abstand.

SchiBuh schrieb:
Mit dem heutigen Patch wird ja auch die Mehrkern-Unterstützung ausgeliefert
ka warum dieser irrglaube immernoch durch die geschichte geistert...

es wurde keine mehrkern-unterstützung ausgeliefert, implemetiert oder sonstiges.
es wurden einzig optimierungen am vorhandenen system vorgenommen.
 
Zurück
Oben