• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test World of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein

Hat irgendwie nichts mehr mit dem Thema zu tun. Aber lasst euch nicht stören.
 
@Locuza
Dann fasse ich deinen Roman mal kurz zusammen:
*auf dem Boden aufstampf* ich will, ich will, ich will!
 
@ Wadenbeisser

Die Quintessenz ich will, ich will, auch wenn es fernab der Realität ist, liegt in euren Beiträgen.
Sollte ich falsch liegen könntest du doch Argumente darlegen, wieso meine Argumente falsch sind, stattdessen weichst du erneut aus.
Ich habe auf all deine Beiträge geantwortet und ausführlich dargelegt, wieso eure Ansicht völlig daneben ist.
Es ist mehr als offensichtlich das hier ein Unwille der rationalen Auseinandersetzung bei euch liegt und nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spass mit deinem Diesel Software Upgrade. Ich bevorzuge dennoch eine grundlegene Lösung per Kat aber jedem das seine. Ach ja, ich bin mit der sinnlos Diskussion übrigens seit gestern durch. ;)
 
Ah, also verwendet du nur Intel iGPUs, da nur dort "voller DX12 HW Support" existiert?
features.jpg

https://developer.nvidia.com/sites/.../GDC16/GDC16_gthomas_adunn_Practical_DX12.pdf

Ja, jedem das seine. :rolleyes:
 
@lord_mogul

Jup genau so ist es! Wie ich schon schrieb wird denke ich in einem zukünftigen Patch auch noch mal optimiert werden. Wichtig war es erst mal die Engine auf ein Akzeptables Level zu bekommen.
 
Cool Master schrieb:
Jup genau so ist es! Wie ich schon schrieb wird denke ich in einem zukünftigen Patch auch noch mal optimiert werden. Wichtig war es erst mal die Engine auf ein Akzeptables Level zu bekommen.
Ich denke schon, dass sie die Engine über die Jahre nicht nur Schrittweise modernisiert haben, sondern auch so umgestaltet haben, dass sie relativ unabhängig vom Renderpfad sind und auch Effekte modular dazu entwickeln können.

Wenn sie es richtig gemacht haben, wird die Engine zwar keinen Geschwindigkeitspreis gewinnen, aber sie wird leicht zu pflegen sein im Gegenzug.
 
Ja das sowieso. Sieht man ja alleine schon daran, weil MacOS unterstützt wird und es auch sehr einfach ist unter Linux das ganze per WINE zum laufen zu bekommen, wobei ich da mein Weg mittels VM mit GPU-Passthrough besser finde.
 
Moin. Gestern kam ja ein neuer Treiber von Nvidia für WoW - bekommt der Artikel nochmal ein Update?
 
Und es gibt ein Statement von Blizzard in Bezug auf DX12 und die Zukunft:
Derzeit liegen einige Unklarheiten bezüglich der Unterstützung von DirectX durch World of Warcraft vor, auf die wir näher eingehen möchten.

Der Prepatch von World of Warcraft hat Unterstützung für DirectX 12 hinzugefügt, um die Leistung für bestimmte Hardware zu verbessern. NVIDIA hat für DirectX 11 bei World of Warcraft bereits erhebliche Optimierungen vorgenommen, weshalb sich mit dem gegenwärtigen Stand der Implementierung von DirectX 12 in World of Warcraft keine Vorteile ergeben, wenn Hardware von NVIDIA eingesetzt wird.

Darüber hinaus bestehen keinerlei grafischen Unterschiede bei der Verwendung von DirectX 11 und DirectX 12 in World of Warcraft, es gibt keine visuellen Unterschiede. Aus diesem Grund setzen wir bei der Unterstützung von NVIDIA weiterhin auf DirectX 11, während wir weitere Optimierungen vornehmen.

Für zukünftige Patches sind weitere Optimierungen für DirectX 12 geplant. Ergeben sich hier visuelle Verbesserungen oder höhere Leistung, wird für die entsprechende Hardware ebenfalls DirectX 12 vorgeschlagen.
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17621502258
 
Der Prepatch von World of Warcraft hat Unterstützung für DirectX 12 hinzugefügt, um die Leistung für bestimmte Hardware zu verbessern.

Interessant das sie es nicht direkt so aussprechen das es (zumindest momentan) Optimierungen für AMD sind ;-) Aber schön das Blizzard endlich mal nicht nur an NV denkt. Auf meinem Laptop läuft WoW jedenfalls sehr gut mit DX12.
 
Alles andere würde mich jetzt auch wundern. Auch wenn Blizzard für einige vieles ist, aber Stümper sind sie nicht, nech @SquareEnix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und Obvision
Interessanter Artikel! Schade, dass kein alter AMD FX 8350 mitgetestet wurde! Mich würde interessieren wie sich sein Konzept unter DX12 hier schlagen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl das ende unbegrenzter Frames.
Auf dem Desktop wird (spätestens) seit Vista triple-buffer VSync eingesetzt. (Dank dem DWM, Deskop Window Manager)
Unter Vista und 7 kann man das abschalten, in dem man einfach Aero Glass deaktiviert (also zu einem classic theme wechselt)
Unter 8 lässst sich das mit einer Bastellösung auch erledigen.
Unter 10 geht es überhaupt nicht mehr.

Wenn DX12 kein exklusives Vollbild mehr hat, gibt es auch kein VSync off mehr, der DWM greift immer mit rein.
"maximised Window" ist zwar deutlich komfortabler, wenn nebenher noch auf andere Monitore zugegriffen werden muss, aber zum Spielen nur ohne DWM geeignet.
 
@lord_mogul
genau die angst hab ich auch. Mich kotzt es im moment echt an wie blöd WoW nun läuft da man mit windows 10 in WoW jetzt input lag hat, der für mich persönlich deutlich spürbar ist. In Zukunft werden wir also mit dx12 und windows 10 so eine schwammige steuerung haben wie auf der Konsole, na ganz toll.
Es hat seinen grund warum ich spiele seit win8 nur im Fullscreen spiele.
 
Und wenn du auf DX11 zurück stellst?
 
Zurück
Oben