• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Kauf zum Spielen nicht mehr nötig, DirectX 9 entfällt

.Snoopy. schrieb:
Wie kommst du auf die Summe? Entweder man hat das letzte AddOn gekauft wenn man das spielen wollte oder einfach sein alten Account reaktiviert zum Spielen wo dann meist alle vorherigen AddOns freigeschaltet waren.

Relativ einfach, das Hauptspiel habe ich nicht mehr (Vanilla ohne Addons) das wurde damals verkauft. Da gab es sowas wie den Blizzard Launcher noch garnicht.

Also wäre das Hauptspiel + die Addons + Monatsabo fällig gewesen. Bei den neueren Addons habe ich schon garnciht mehr geschaut. Damals zu WotLK oder Cata war es noch so.
 
Nein, die Addons sind immer in die Battlechest gewandert. Den Launcher gabs zu Wotlk und Cata auch schon.
 
@heubergen Im exklusiven Vollbildmodus rendert die Grafikkarte ausschließlich das Spiel und sonst nichts. Je nach Grafikkarte, Treiber und Betriebssystem kann sich das positiv auf die Leistung auswirken (zB ging eine Zeit lang Freesync auch nur im exkl. Vollbildmodus). Technisch arbeitet die GPU hier auch etwas anders.

Im Fenster (auch Fenster-Vollbild) rendert die Grafikkarte alles. Windows. Youtube, alle Browserfenster usw und eben auch das Spiel. Das macht bei modernen PCs quasi keinen Unterschied, aber kann selten Probleme oder Leistungsverlust bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Für den neuen DirectX-12-Modus wird ComputerBase in Kürze einige Benchmarks von Grafikkarten und Prozessoren veröffentlichen.
Bin gespannt. Eventuell ziehen Spieler mit AMD-Grafikkarten und CPU`s mit mehr als 4-Kernen darauf ja einen Vorteil. :)

Bitte auch einen kurzen Vergleich zu DX11 ziehen. War ja in der Vergangenheit oft genug der Fall, dass es zwar DX12 als Option gab, DX11 aber trotzdem performance-technisch die bessere Option war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Flaimbot und cremor
Florianw0w schrieb:
Bitte nochmal meinen Kommentar lesen )))
Jo hab ich... werde nicht schlau daraus :D

Du fragst warum WoW Probleme mit FullScreen hat. Hat es doch gar nicht :D
Gab früher immer "Vollbild"; "Vollbild Fenstermodus" und "Fenstermodus".
Vollbild = 2ter Bildschirm blieb schwarz
Vollbild Fenstermodus = 2ter Bildschirm konnte mit ICQ bzw. heute wohl eher Fatzebook bedient werden
Fenstermodus = Naja brauch man nicht viel zu sagen, läuft eben in einem Fenster :D

Das normale Vollbild wurde jetzt eben entfernt.
 
valnar77 schrieb:
DX12 wird aber "nicht vollends" unterstützt, sondern nur ab Featurelevel 12_0. Mit einer 780Ti kann ich kein DX12 auswählen in WoW.

Wo ist der Unterschied zwischen "vollends" und 12_0 feature level?
Meine 980TI hat mit der PTR Version nur DX11 angeboten, kein 10 und kein 12
 
mfJade schrieb:
Nope, die Battlechest gabs schon mit BC
Geht ja auch nicht um die Battlechest , sondern das alle Addons bis auf das aktuelle reinwandern. Das war nicht immer so, sondern erst ab 2011.

wikipedia schrieb:
Blizzard routinely applies older expansions to all accounts as new expansions are released. On June 28, 2011, The Burning Crusade expansion was automatically applied to all previous Warcraft accounts at no cost.
https://en.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft#Expansions
 
@riloka DX10 gibt es in WoW eh nicht zur Auswahl, da ist der Artikel auch falsch. Es gab schon ewig nur DX9 und DX11. DX10 wurde in dem Fall über DX11 mit Feature Level 10 umgesetzt.
 
Dann aktualisiere evtl mal deinen Treiber, mit meiner 970 geht Dx12 ohne Probleme.

Und dass sie DX12 nehmen ist doch klar, der Aufwand ist bei beiden Schnittstellen der gleiche, aber MS schickt einem kostenlos Hilfe ins Haus, bei Vulkan hat kein Hersteller so wirklich Interesse dass es genutzt wird. Mitmachen tun AMD und NV da auch nur weil sie keine Nachteile haben wollen wenn es doch mal jemand nutzt
 
Für die Leute, die gerne MMO's spielen sollten vielleich mal bei LOTRO rein schauen. Das RP, die QUESTs und die Landschaften sind super. Die Klassen machen auch spaß und das ganze kann man auch als f2p Spieler beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, raekaos, Orson und eine weitere Person
Meine 780Ti unterstützt DX12 - jedoch nur mit Featurelevel 11.1 (oder 11.2 - müsste ich zuhause nachgucken), d.h. das neuere Grafikeffekte o.ä. auf meiner nicht dargestellt bzw. genutzt werden können, die API jedoch generell unterstützt wird - bis zurück zu Fermi bei NV bzw. 7000er bei AMD (5000er und 6000er wollte AMD nicht mehr mit DX12, FL11.x unterstützen).
Ich habe mir erfofft, das dadurch der CPU -Treiber-Overhead verringert wird, was gerade in einem CPU-limitierten Spiel wie WoW Perfomanceverbesserungen bringen kann und sollte, sofern es vernüftig implementiert ist. Zumal ich noch mit einem FX 8350 unterwegs bin. Nicht das ich bis jetzt Probleme damit gehabt hätte, aber gratis Mehrleistung nimmt nach doch gerne mit.

Xes schrieb:
Bin gespannt. Eventuell ziehen Spieler mit AMD-Grafikkarten und CPU`s mit mehr als 4-Kernen darauf ja einen Vorteil. :)

Bitte auch einen kurzen Vergleich zu DX11 ziehen. War ja in der Vergangenheit oft genug der Fall, dass es zwar DX12 als Option gab, DX11 aber trotzdem performance-technisch die bessere Option war.

Zurzeit ist es bei NVIDIA defintiv der Fall, das man mit DX11 bessere FPS erreicht in WoW, also mit DX12. wurde auch so von den Offiziellen im WoW-Tech-Forum bestätigt.
 
valnar77 schrieb:
Meine 780Ti unterstützt DX12 - jedoch nur mit Featurelevel 11.1 (oder 11.2 - müsste ich zuhause nachgucken), d.h. das neuere Grafikeffekte o.ä. auf meiner nicht dargestellt bzw. genutzt werden können, die API jedoch generell unterstützt wird - bis zurück zu Fermi bei NV bzw. 7000er bei AMD (5000er und 6000er wollte AMD nicht mehr mit DX12, FL11.x unterstützen).
Ich habe mir erfofft, das dadurch der CPU -Treiber-Overhead verringert wird, was gerade in einem CPU-limitierten Spiel wie WoW Perfomanceverbesserungen bringen kann und sollte, sofern es vernüftig implementiert ist. Zumal ich noch mit einem FX 8350 unterwegs bin. Nicht das ich bis jetzt Probleme damit gehabt hätte, aber gratis Mehrleistung nimmt nach doch gerne mit.



Zurzeit ist es bei NVIDIA defintiv der Fall, das man mit DX11 bessere FPS erreicht in WoW, also mit DX12. wurde auch so von den Offiziellen im WoW-Tech-Forum bestätigt.

nVidia hat schon immer eng mit Blizzard an der Optimierung gearbeitet, AMD schickt nicht annähernd so viele Entwickler zu den Herstellern. Hinzu kommt dass Maxwell mit Dx12 eher langsamer wird und auch Pascal als Architektur selten - auch bei anderen Spielen - durch Dx12 gewinnt.
Dennoch ist Dx12 wichtig für die Zukunft.
 
Ich bin dann auch mal gespannt auf die Benchmark Ergebnisse
 
In der Beta konnte ich quasi keinen Performanceunterschied zwischen Dx11 und 12 in Kombination mit einer AMD-CPU und einer Nvidia-Karte feststellen.

Den richtigen Fenstermodus nutze ich gefühlt seit BC nicht mehr. Ist doch mehr als unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelpappe schrieb:
Dann aktualisiere evtl mal deinen Treiber, mit meiner 970 geht Dx12 ohne Probleme.
Kann ich mir nicht vorstellen, bei meiner GTX 1080 mit dem 398.36 WHQL steht DX12 nicht zur Auswahl! Blizzard schreibt auch selber, dass DX12 bei Nvidia Karten noch deaktiviert ist.
 
@BoB DeR BaeR
Habe nach BC meinen Acc verkauft und nie eins der weiteren Addons gespielt. Ist der content bis lvl 70 genau identisch wie früher? Dachte mite Cata hat sich die Welt irgendwie verändert oder so.

@valnar77
Raided man aktuell noch mit gilden oder über ein Looking4Group tool?
 
@ThmKc Mit meiner 1060 und dem aktuellen Treiber von der nvidia Hompage gehts.
Das was ich bisher veststellen konnte ist die etwas höhere CPU Auslastung interessant wäre zu wissen wie sich das ganze (vor allem min FPS) in einem raid verhält.

n3os schrieb:
Ist der content bis lvl 70 genau identisch wie früher?
Einige der Vanilla Gebiete sind Anders. Ich habe erst in Legion mit einem boost angefangen und den ganzen alten Content irgendwann auf einem meiner anderen Chars angesehen mit Hairlooms, Enchants und genug gold für alles spielt es sich einfach besser.

n3os schrieb:
Raided man aktuell noch mit gilden oder über ein Looking4Group tool?
Kommt auf die schwierigkeit an NHC und mit etwas glück/den richtigen Items/achievment auch HC kannst du über das tool machen für mythic braucht es schon eine feste Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben