News World of WarCraft per Gedanken steuern

Haha ich wette in 10 Jahren lachen wir uns über diese Bilder kaputt und denken uns was war das denn?
 
Durchaus interessante Technik, wobei es sicherlich viele praktische Anwendungen gibt, wie auch der hier genannte Einsatz bei Schwerbehinderten vielleicht auch über Fernsteuerungen.
Das im VL zu erproben ist halt einfacher als im RL
 
Die teilweise pupertären Kommentare hier sind ja wieder mal peinlich ^^

Ich finde es spannend wie diese Dinge immer weiterentwickelt und perfektioniert werden ... man muss sich nur vorstellen was in 10 bis 20 Jahren alles möglich sein wird ... gerade für behinderte Menschen ist das doch eine tolle Entwicklung.
 
Ich würde es interessant finden, wenn man Birne / Hand-Koordination möglich machen könnte! So nach dem Motto laufen, ducken, umschauen per Gehirn-Mod 1.0 - schiessen per Tasta und Maus!
Insgesamt sinnvoll für alle Arbeiten, bei denen man noch zusätzlich Hände braucht - da fallen mir noch ganz andere Anwendungen ein :D
 
Ich hatte das Glück das System vorigen Donnerstag bei uns in der HTL testen zu dürfen. Die Kalibrierung dauert in der Tat nur noch ca. 4 Minuten und wird mit einem externen Gerät mit 4 in unterschiedlichen Frequenzen blinkenden Leds erledigt. Im Video verwenden sie noch Nass-Elektroden (zu erkennen an der Verwendung des Elektroden-Gels), momentan sind sie aber dabei auf Trocken-Elektroden umzustellen (Ist doch angenehmer als sich jedesmal den Kopf mit diesem Gel anschmieren lassen zu müssen). Auch mit den Trocken-Elektroden erreichen sie immer noch 80-90% Trefferquote, was sich sicher noch steigern lässt.

Zum angesprochenen Problem mit den Blinkenden Lichtern, in der Tat ermüden die Augen sehr doch wenn man einige Zeit auf die blinkenden Symbole schaut, nach 20 Minten ist man doch etwas erschöpft. Die blink-Frequenz ist sehr schnell, wobei es Probleme mit niedrigeren Frequenzen gibt, da die Monitore auf denen die Symbole dargestellt werden schon mit 60 Hz refreshen ist es nicht ganz so einfach die benötigten Frequenzen genau auf den Displays darzustellen, haben mir die Entwickler erklärt.
 
Wenn man das immer noch über die Augen macht, wozu dann die Hirn-Reaktionen messen und nicht gleich mit einem optischen Sensor die Augen überwachen? O.l
 
Keine schlechte Sache. Für jeden der Locked-In ist das sicher der Wahnsinn. Man kann ja so auch einfache Spieel wie zb Schach oder ähnliches spielen, oder auch den fernseher bedienen. Es war ja auch die Rede von Social networks steuerung. Tippen kann man damit ja auch. Besser als den ganzen tag nur rumsitzen/liegen würde ich mal behaupten und auf jeden Fall sinnvoll da weiterzuforschen.
 
Für die angepeilte Zielgruppe sicher interessant für gewisse Anwendungsgebiete, aber zum Gamen fallen mir mit der derzeitigen Technik nur Rennspiele ein die sich so steuern lassen würden.

Als Gamer seh ich das noch als zuwenig an mit 4 tasten zu arbeiten da man hier normalerweise die WASD Steuerung inkl der umliegenden tasten automatisiert hat (bei mir zumindest).Von daher wirds es noch dauern bis es auch für uns einen sinn macht so ein teil beim Gamen zu tragen.
 
Man kann die vier bewegungstasten steuern und den standardangrif aktivieren.
ps: die rechte im bild ist meine freundin B-)
 
wow! ziemliche Hammer Technologie! Natürlich ist das erstmal nur für behinderte Menschen interessant, aber man überlege mal wo man das letztlich überall einsetzen könnte - sicher wird es irgendwann mal Leute geben die eine Texteingabe nicht per Hand machen wollen, sondern eben per Gedanken!
 
Die Zeiten der Internetspionage sind bald gezählt,sie durchforsten gleich dein ganzes Gehirn.

Aber wie schon 100 mal geschrieben für Körperlich Behinderte sehr gut.
 
Also ihre aussprache hat mir schon ganz gut verraten, woher die Leute kommen - wobei ich da mehr richtung Salzburg, weniger Richtung Linz geraten habe.

Und die Idee an sich ist mal nicht so blöd, denn Gedanken lesen wird auch in Zukunft relativ schwer sein, aber kollektive Effekte zu erkennen, das sollte leicht sein. So eben das Geblinke hier... und wie man sieht ist das System ja auch schon für rudimentäre Eingaben von Texten geeignet, ich denke mit etwas Optimierung (und Training) sollte das noch deutlich schneller gehen. Dann noch mit einer vernünftigen Texterkennung wie der in WP7 kombiniert, und schon könnte man in Vernünftigem Tempo "tippen"....

mfg
 
Ist halt alles noch sehr einfach gehalten.
In der Hirnforschung stochern wir noch wie mit einem Stock in einen Armeisenhaufen herum.
Bis man es wirklich schafft die Gedanken direkt auf einen Bildschirm zu projizieren, werden wohl noch einige Jährchen bzw. Jahrzehnte vergehen.

Irgendwann wird die Maus und Tastatur überflüssig sein, aber das erlebt der Eine oder der Andere hier nicht mehr.

Für Schwerbehinderte gibt es allerdings schon weitaus bessere und ausgereiftere Methoden wie z.B. die Augenbewegung oder Stimmsteuerungen.

Wir werden sehen, was die Zukunft nach der 3D-Brille so alles auf die Beine stellen kann. ;)
 
Perfekt !
Reicht noch nicht das die, die das Spiel spielen, entsprechend gebaut sind und sich eh schon kaum bewegen.
Nun wird ihnen auch noch der Rest der Beweglichkeit abgenommen so das sie noch mehr zulegen können.
 
marcol1979 schrieb:
Perfekt !
Reicht noch nicht das die, die das Spiel spielen, entsprechend gebaut sind und sich eh schon kaum bewegen.
Nun wird ihnen auch noch der Rest der Beweglichkeit abgenommen so das sie noch mehr zulegen können.

Ich hoffe der Kommentar war ironisch gemeint ...
 
Manche User denken echt nur bis zum Bildschirm und Ende. Herzlichen Glückwunsch für soviel Dummheit auf einem Haufen. :freak:

Das die Technik immer ausgereifter wird ist super. Denn dann können sie weitere Dinge implementieren und sich dann daran machen Hirnwellen direkt zu nutzen und weniger bis garnicht mehr die Augen.
 
Als Zielgruppe sieht man in der Zukunft erst einmal vor allem schwer behinderte Menschen, deren Lebensalltag sich so massiv verbessern könnte.
Ich würde als Zielgruppe den Otto-Normalverbraucher anvisieren, denn durch den Massenmarkt entwickelt sich die Technik schneller. Das kommt dann letztlich auch den körperlich behinderten zu Gute.

MfG, Thomas
 
@ Post #4:

sowas ist ganz sicherlich nicht nur für schwerbehiderte interessant. Wenn du mal Probleme mi der Sehnenscheide oder dem Handgelenke hast weist du von was ich rede!

So fern die Technik weit genug wäre und die Systeme auch schnell genug wären wäre das ein Super Ersatz für die Maus und verhindert die andauernd stattfindende einseitige Belastung.
 
Klingt echt lustig, aber ich denke das es einfach bei komplexen Anwendungen zu krass werden wird das Steuerungstechnisch noch vernünftig umzusetzen :)
 
Zurück
Oben