• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere World War 3 (Performance Probleme mit RX6XXX)

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Morgen!

Zu diesem, zugegebenermaßen, schrecklich betitelten Spiel, gibt es anscheinend noch keinen Thread.

Ich finde jedoch, dass es sich wirklich lohnt und vor allem Spaß macht.
Was mir am Spiel gefällt:

-Waffencustomization
-Gunplay
-TTK (könnte aber etwas höher sein)
-Grafik

Was mir nicht so gut gefällt:
-Durchmischung von Spieler aller Welt (Ping Problem) - man geht regelmäßig bis zu 0.5 Sekunden hinter Mauern drauf, weil die Gegner einen Ping von 150+ haben
-Fahrzeuge sind zu mobil / schnell und es können zu viele Gleichzeitig auf der Maß sein
-Performance lässt (nur auf AMD) zu wünschen übrig


Nun zu den Performanceproblemen:

Ich habe gerade eine 3060TI und eine RX6700XT hier.
Leider habe ich mit letzterer Graka massive (Frametime)Spikes, dass geht soweit, dass das Spiel fast unspielbar ist, besonders im Vergleich zur 3060TI (die butterweich läuft).

Ich habe wirklich schon alles Erdenkliche getestet, inklusive Austausch zu einem Custommodell der RX6700XT, diverse Treiber, DDU, Windowsneuinstallationen, Monitoringprogramme testweise deaktiviert, DeepSleep mit MPT deaktiviert, MinTakt auf 2500 Mhz festgenagelt (Maxtakt ist 2700Mhz), neuesten Treiber installiert, der den DX-11 Overhead verringert installiert; Andere Spiele laufen auf der 6700 XT einwandfrei.
Die RX6700 XT ruckelt und zuckelt bei Gefechten (Schusswechseln) und teilweise Anvisieren immer mal wieder extrem für wenige Millisekunden.
Die 3060TI hat diese Probleme nicht, nicht mal im Ansatz. Ich würde trotzdem aus diversen Gründen gerne die 6700XT behalten, aber das nervt mich schon extrem.

Nun meine eigentliche Frage:
Wer spielt das Spiel ebenfalls auf RDNA 2 und kann berichten?

Hardware:

10600k @5Ghz@ 1.3V
Crucial Ballsitix Sports 3600Mhz @ 4000Mhz CL16
Gigabyte Z590 M
Seasonic Focus Gold 650W
1440p Auflösung

Sonstige Meinungen zum Spiel sind natürlich auch willkommen!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Spiel nicht vor meinem Upgrade von 6900xt auf 3080Ti, aber hatte das Problem in anderen Spielen, Computerbase hatte die in den Spielen aber auch, ist also normal und denke du wirst das nicht weg bekommen, außer du bist geduldig, irgendwann kommt vielleicht mal nen Treiber mit dem es geht.
Unterstützt das Spiel denn neben dx vielleicht noch Vulkan? Wenn ja damit schon probiert? Ansonsten halt mit der 3060Ti spielen, wenn du eh die Wahl hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Bruder_Joe schrieb:
Hatte das Spiel nicht vor meinem Upgrade von 6900xt auf 3080Ti, aber hatte das Problem in anderen Spielen, Computerbase hatte die in den Spielen aber auch, ist also normal und denke du wirst das nicht weg bekommen, außer du bist geduldig, irgendwann kommt vielleicht mal nen Treiber mit dem es geht.
Unterstützt das Spiel denn neben dx vielleicht noch Vulkan? Wenn ja damit schon probiert? Ansonsten halt mit der 3060Ti spielen, wenn du eh die Wahl hast.
Danke für die Rückmeldung :)

Vulkan hat das Spiel leider nicht. Ich muss mich natürlich entscheiden zwischen der 6700XT und der 3060Ti, aber es wird sich wohl tatsächlich auf letztere hinaus belaufen, obwohl die die 6700XT in allen Spielen schneller ist, selbst in Metro Exodus liegt sie mit der 3060Ti gleich auf (keine Ahnung wieso, da das ja immer als Nvidia Titel gilt). Nur das WW3 ist unspielbar mit der 6700XT, dummerweise hab ich daran irgendwie einen Narren gefressen.
Hier wird nochmal bestätigt, dass AMD die CPU weniger belastet als Nvidia (wie HardwareUnboxed ja kürzlich festgestellt hat).

Ich hatte gehofft, dass der neue AMD Treiber das Problem behebt (da er ja den DX-11 Overhead verringern soll), bedauerlicherweise wurde es damit sogar noch schlimmer in dem Spiel.

@Bruder_Joe darf ich fragen, ob du mit dem Wechse zur 3080 Tl zufrieden bist und welche Spiele bei deiner ehemaligen 6900XT Probleme bereitet haben?
 

Anhänge

  • 3060 TI Vulkan OC.jpg
    3060 TI Vulkan OC.jpg
    683 KB · Aufrufe: 145
  • rx 6700 XT VULKAN OC.jpg
    rx 6700 XT VULKAN OC.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 137
  • Odyssey 3060TI OC.jpg
    Odyssey 3060TI OC.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 129
  • Odyssey RX 6700 XT OC.jpg
    Odyssey RX 6700 XT OC.jpg
    179 KB · Aufrufe: 136
AC Black Flag konnte ich garnicht starten, Dayz Gone nur mit Rucklern spielen (war im Computer Base Game Test auch so mit AMD) und in WWZ Aftermath gab es richtige Hänger auch mal über 2 Sekunden bei mir mit der 6900xt, während mein Koop Partner mit ner alten 2070 kein Problem hatte. Auch hat der Treiber immer mehrfach geladen, also man hatte auch mal 3 Radeon Symbole im Tray, war auch bei Freunden mit der Karte so, wurde irgendwann weniger, aber nie ganz beseitigt solange ich die hatte zumindest.

Jetzt hab ich in keinem einzigen Spiel mehr Probleme. Das mit dem Treiber Overhead bei Nvidia und dx12 ist mir bekannt, aber die Treiber Probleme bei AMD wiegen halt um einiges schwerer.

Bin in vielen Spielen jetzt auch dank DLSS einfach mal so 40 FPS schneller bei nicht erkennbarer Qualitätseinbuße, bzw. teils mehr FPS und mehr Bildqualität, zum Beispiel in Outriders, wo man das flimmern ohne dlss nichtmal in 4K ganz weg bekommt, aber mit dlss bei 2K bereits, oder Warzone wo die 6900xt bei 200 in 2K schlapp gemacht hat, rockt die 3080Ti 240 bei sonst identischen Settings, da nützt dann das spätere CPU Limit bei AMD auch nichts, aber mag Spiele geben wo das relevant ist.

Und mit gesetztem FPS Limit und DLSS kann man nebenbei ordentlich Energie sparen. DLDSR und RT sind aber auch nice.

Hatte die AMD damals (2020) genommen, weil ich ne FE bekommen hatte und da nahezu alles andere vergriffen war, dachte ich geb dem mal ne Chance, hätte nicht gedacht dass die mit den Treibern so hinterherhinken, das fehlende Featureset lässt sich ja irgendwie noch verschmerzen, weil die Karten dafür halt billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ja leider bestätigt das zum Teil meine Erfahrungen, auch wenn ich die Treiberoberfläche, Bedienung und Features des AMD Treibers mittlerweile vermisse ("lebendige Farben" beispielsweise), genauso wie deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis. Würde ich nicht so viel Spaß bei dem Spiel haben, hätte ich definitiv die 6700XT behalten, gerade in Hinblick auf zukünftige DX12 Spiele.

Nun ist es wie es ist und die RX 6700XT geht zurück zum Händler :/

Bin gespannt, ob sich noch der/die ein oder andere hier im Thread melden.
Gerne natürlich auch zum Spiel selbst :)
 
Ja die Oberfläche ist schöner bei AMD, keine Frage, aber ich bewege mich relativ selten im Treiber, ist ja nichts was man jeden Tag auf hat und da rum stellt, bei mir zumindest.
Das mit mehr Leistung abseits von DLSS ist klar, die 6700xt ist ja eher auch das Gegenstück zur 3070.
Lebendige Farben hatte ich auch aktiv, habe dann aber gesehen, das mein Monitor das so ähnlich auch als Profil hat, also auch nicht so tragisch.
 
Zurück
Oben