News „World's fastest Graphics Card“ – AMD fordert Nvidia heraus

Wow, ich könnte den Job von AMDs Marketing-"Experten" übernehmen. Einfach Quatsch ins Internet jagen und behaupten das man besser ist als die Konkurrenz.

Zu behaupten das die eigene Grafikkarte die schnellste ist ist bei diesem Markt sowieso Quatsch. Alle 6-12 Monate kommen entweder Refreshs der alten Generation raus (z.B. HD5850->HD6850) oder gar eine neue Generation.
Mal hat der eine die Nase vorne, mal der andere. Die Leistungskrone wechselt alle paar Monate den Besitzer. Dann schwankt die Leistung von Anwendung zu Anwendung. Es ist praktisch unmöglich zwei Grafikkarten die gleichen Testbedingungen zu geben.

In dem Sinne sollte AMD den Mund nicht zu voll nehmen.

die nvidia 590 schlägt die amd in je zu fast jedem punk ausser in der auflösung über 1080p mit bild verlusst und dem strom verbrauch.

also ganz eindeutig siegt die 590!!!... ich setzt lieber auf qualität statt quantität!!!

Das ist aber sehr widersprüchlich,
widersprüchlich zu den Fakten/Benchmarks
und widersprüchlich in sich,

da Quantität mehr/Masse bedeutet
und da du "behauptest" das Nvidia mehr hat,
dann ist das schon Quantität.. :freak:

Natürlich gibt es welche, die mit 24" und kleiner solche Monster kaufen,
die geben aber unnötig viel Geld für Karten aus, die sie nicht gebrauchen,
aber die, die sich auskennen und genug Kohle haben
und sozusagen Stammkunden sind, die haben größere Monitore,
wobei hier wiederum auch welche trotzdem Nvidia bevorzugen werden, da Fanboy..

Langfristig wenn das so weiter geht, könnte sich das Blatt für AMD wenden.

Naja - beides gute Karten..
welche nun schneller ist, ist für mich nicht in "meinen" Spielen bei "meiner" HD Auflösung relevant - da langt die 580 immer :)

Ist doch gut, wenn es ein nicht klares Unterfangen ist.. auf 3D11 pups ich..
InGame ist relevant.

leistung ist doch nocht alles.......das kühlkonzept von amd geht garnicht!
ich habe mir die 460 hawk gekauft, da ein pc einfach in neuer zeit leise zu sein hat....und crysis 2 läuft auch auf full hd mit hardcore details :)...mal im ernst, kommt es zur zeit auf mehr an? klar wäre es ein traum crysis 2 mit 3 monitoren zu spielen aber man will ja mal auf dme boden bleiben ;)

4Das Crysis 2 auf full aufgedreht läuft glaub ich dir nicht.

ich hab ne 570 die bösse übertaktet ist und da hab ich teilweiße einbrüche auf 40 FPS
Wen ich alles auf anschlag rammel.

Das die 460 mit gutem OC Aber für Fast jedes Spiel Reicht ist Richtig.
Einzig bei Metro und Crysis müsste man mit der 460 bei extremen OC Runterdrehen.

Crysis2 ist arm - nimm mal Crysis 1 ^^
Da zieht mehr wie Crysis2

mal ganz ehrlich!

wer sich für so wenig mehrleistung im vergleich zu denn amd karten, eine gtx 590 oder auch eine gtx 580 hohlt. der hat zuviel geld! bei jedem respekt gegenüber nvidia, der stromverbrauch ist lächerlich. da ändert auch die leistung nichts dran.

und die amd 6990 ist die schnellere, und das zu 100%. dafür ist bei denn singelchip grakkas die gtx 580 die schnellste, aber verschleudert dafür auch strom wie die sau. und so leid es mir tut für die nvidia jungs hier, wenn der atomstrom schwinden sollte hier in deutschland, und die strompreise sehr hoch steigen werden. wird sich auch euer desintresse was denn stromverbrauch angeht ändern, denn dann wird es mit euren karten auf jedenfall teurer und zwar masive.

mfg
schönen abend noch!

"Einen [...] Sieger [...] konnten wir [...] nicht küren."
Nachtigall, äh Anzeigenkunde, ick hör dir trapsen.

Wenn man die Begründung dafür einfach übergeht, kann man es sich natürlich leicht machen, plakative Anschuldigungen in die Welt zu setzen. Ist nichts Neues, kannst Dich an der Schlange anstellen.

Miniami schrieb:
Einfach Quatsch ins Internet jagen und behaupten das man besser ist als die Konkurrenz.

Zu behaupten das die eigene Grafikkarte die schnellste ist ist bei diesem Markt sowieso Quatsch. Alle 6-12 Monate kommen entweder Refreshs der alten Generation raus (z.B. HD5850->HD6850) oder gar eine neue Generation.

Es ist Fakt, dass die Karte in relevanten Auflösungen schneller ist bzw. die GTX590 in den Auflösungen zu sehr durch den Speicher gebremst wird.
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn nVidia-Fanboys behaupten, dass „AMD-Fanboys” (d.h. alle halbwegs neutral denkenden Leuten u.U. mit Intel CPU und NV GPU :freak:) die Leistung irgendwie verteidigen müssten, aber sie selbst die schlechten Aspekte des eigenen Lagers um jeden Preis gut reden zu müssen, obwohl man dieses Verhaltensmuster noch vor kurzem kritisiert hatte.

bist du dir da sicher??

wenn mann den takt so anpasst, das die 6990 genau so viel watt/strom aufnimmt wie die gtx 590, dann wird mann sehn welche karte schneller ist. laut leistungs aufnahme hat die 6990 noch luft bis zur vollen 2x 8pin watt aufnahme. und da wird die 6990 auf jedenfall schneller sein als die gtx 590
Ergänzung ()

hab ne 6970 und crysis läuft dadellos alles auf max, kein einziges ruckelt

Zuletzt bearbeitet:
Die 580GTX ist die Schnellste Single Grafikkarte,GTX 590 und AMD 6990 sind dual Karten,punkt.Selbst wenn die mit Single PCB kommen,sinds immer noch SLi b.z.w. Crossfire Systeme,und ham absolut nothing mit einzelkarten zu tun.

Was soll denn so ein Kindergarten von den Herstellern,sind die langsam total durch den Wind?

Die Frage der "schnellsten" Grafikkarte ist so undefinierbar, wie welches Bier am besten schmeckt oder welcher Fußballclub die besten Spieler hat (ähem, Stammtischniveau).

Eines steht fest:
1.) AMD ist am schnellsten:
"Mit der AMD HD6990 bekommst du am schnellsten einen Gehörschaden!"
----> beim Einschalten bewiesen

2.) Nvidia ist am schnellsten:
"Dem User bei der nächsten Stromrechnung Tränen in die Augen zu treiben!"

Meine subjektive Meinung:
-wer spielt eigentlich in 2500er Auflösungen? Es gibt nur wenige Spiele, in denen diese Auflösung überhaupt Sinn macht: Taktische Spiele mit großen Schlachten wie Shogun & Co. Hier muss man hunderte oder tausende von Einheiten steuern. Ist leider nicht mein Genre, sonst würde ich mehr Beispiele nennen.

Bei Shootern/RPGs macht es wirklich wenig Sinn, da das Bild zu klein wird und man fast eine Lupe braucht um etwas zu erkennen.

Hardcore-Camper stellen auf 800x600 mit maximalen Grafikeinstellungen. Man trifft selbst die Flöhe am anderen Ende der Map(!) - vorsicht *Sarkasmus*!!!!

Unabhängig vom Sinn:
Welches Spiel ist spielbar mit 2560x1600 + allem an Grafik bis zum Anschlag gestellt?

*Crysis (Warhead) läuft da nicht - weder mit Nvidia noch mit AMD besonders.
*Starcraft 2 ist in der Größe nicht besonders gut spielbar, außer auf einem Beamer - bei Full-HD (1080p) bekommt man schon mehr Schwierigkeiten die Einheiten zu treffen als bei kleineren Auflösungen :mad:
(das Blizzard-Spiel geht hier pro Nvidia aus, also wird das wohl nicht zählen :freak:)

---> will jetzt nicht alles aufzählen, aber im Prinzip ist die Auflösung nur für "Poser".

Andere Popelspiele bringen 2560x1600 zwar, aber das sind bestimmt keine DX11-Games mit Tesselation & Co.! Nimmt man Hardware-Crasher wie Crysis außen vor, wird keine Dual-Karte für diese Auflösungen gebraucht, da selbst Midrange-karten genug Leistung liefern. Das und man muss dazu noch bemerken, dass die meisten Engines eh schrottig programmiert sind.

Fazit:
Selbst wenn eine Grafikkarte wirklich schneller wäre, kommt es immer noch auf den Rest des PCs an! Hier wird der Sieger gemacht, denn die heutigen Grafikbeschleuniger fahren aufgrund des CPU-Caps mit angezogener Handbremse.

Es mag zwar stimmen, dass AMD mit der 6990 in hohen Auflösungen schneller fährt, das liegt nur am begrenzten RAM der GTX590 -> nur 2x1,5GB anstatt 2GB pro GPU. Gibt man dem Nvidia-Teil 6GB VRAM (2x3GB), wie es sicher bald einige Hersteller machen werden, putzt sie den Boden mit AMD auf - in allen Auflösungen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist so ein kinderischer Laden geworden, sobald dort die PR Abteilung glaubt, mal etwas Oberwassser zuhaben, drehen die gleich durch und können sich nicht mehr halten vor dumm, dreisten Anmachen. :mad:

Miniami schrieb:
Wow, ich könnte den Job von AMDs Marketing-"Experten" übernehmen. Einfach Quatsch ins Internet jagen und behaupten das man besser ist als die Konkurrenz.

Ich gehe hierauf mal stellvertretend für die anderen die AMD hier was vorwerfen ein:
1. wer hat quatsch ins Internet gejagt zuerst, wohl Nvidia, sie haben etwas behauptet was wohl nicht zu stimmen scheint wie man an den Benchmarks sehen kann.

Das hier CB noch irgend nen Mist dazu labert der wie ja schon gesagt wurde irrellevant ist da niemand mit solch einer Karte auf kleiner Auflsung mit 5000fps spielt und dann der unterschied von 5% oder so irrelevant ist.

2. sie haben nicht behauptet besser zu sein, mal nicht mit der Aussage, sie haben nur gefordert das der Konkurent mal sein Marketing mit irgendwelchen konkreten zahlen unterlegt.

Jetzt stell dir ne Auto firma A vor die sagt unser Auto XY ist das schnellste Straßenverkehrstaugliche Auto. Und Männer die zu kleine Schwänze haben aber viel Geld kaufen sich solch eine Schwanzverlängerung, was glaubt ihr was los wäre wenn Konkurrent B seit 2 Jahren schon ein Auto draußen hätte das nochmal 50km/h schneller wäre.

Nun ist für die meinsten von euch und für mich diese Frage irrelevant, aber dies ist sehr wohl für Leute relevant, selbst wenn sie sich nicht konkret das Produkt kaufen. Der Markt ist weitgehend sehr irrational, AMD liefert eigentlich fast immer (letzten paar Jahre nicht mehr soooo stark weil Intel doch einiges richtig gemacht hat aber trotzdem), das bessere Preis/Leistungsverhältnis, trotzdem hat Intel sogar noch ihre Marktmacht ausgebaut, klar das liegt zum Teil an so korrupten Geschichten wie die Mediamarkt-bestechungen, aber zum Teil einfach auch daran, das die Leute ein besseres Image von Intel im Kopf haben, genauso ist es völlig schnuppe wenn sich jemand eine Low-end oder Mid-range Grafikkarte kaufen will wie schnell das Ultra-highend Spitzenmodell im Vergleich zum Konkurenzprodukt ist, trotzdem gibt es wohl am Umsatz spürbare Beeinflussungen wer hier vorne liegt.

Ich weiß nicht wie die Gesetze hier in Amerika sind, aber soweit ich weiß darf man hier in der Werbung auch nicht Lügen, natürlich wird schon alles schwammig gehalten oder sonstiges das man nicht so leicht angreifbar ist, aber eine klare Falschaussage darf man nicht Tätigen, was hier Nvidia wohl getan hat. Wobei sie sich auch herausreden können können ja dann irgend ein Spiel auf 800x600 starten und dort zeigen das sie statt AMDs 500fps dann 530fps haben, aber damit würden sie sich wieder ein Eigentor schießen ;)

Aber schreib schon wieder zu viel, der Punkt ist, wer AMD vorwirft das sie hier was ins Internet oder sonstwohin Posaunen würden, muss halt auch sehen, das hier Nvidia auch was ins Internet und sonst überall pasaunt haben, versteh hier nicht wieso das bei Nvidia ok ist inklusive ihrer anscheinenden Lüge oder zumindest fragwürdigen aussage und dann aber die Anfrage nach Beweisen von AMD als negativ aufzufassen ist.

Ich mein wenn Nvidia weiter vorne ist, denk ich halt schau mal auf die Verbrauchswerte und Preis, und wenn dann dort AMD vorne ist kann man das ja sagen kann man das entgegnen, aber wenn sie vorne sind würd ich das nicht anstreiten und fänds auch doof wenn dann AMD werben würde damit das sie schneller als Nvidia sind obwohl ich ein Fan von AMD bin (primär wegen linux support freigabe der specs und die freien treiber)

Haha, wie lustig, schon peinlich, ich glaube den Job kriegst du nicht, denn die HD6850 war das Refresh der HD5750 :) Epic Fail :lol:

Und naja die ganzen Leute die hier schreiben, "kein Mensch", "niemand", "völlig irrelevant" für auflösungen unter 2560x 1600. Bekommt ihr eigentlich mit, dass so eine denkweise idiotisch, eh egozentrisch, ist?

Meine Güte, es gibt genug Menschen, die diese Grafikkarten auch in 1920x1080 nutzen werden, und da siehts dann nunmal schlecht aus für amd. Sollte man die Leute, die so großmäulig hier auftreten jetzt als amd fanboys bezeichnen? Ach nein, das ist ja ein absurder Gedanke :rolleyes:

Hardware_Hoshi schrieb:
Meine subjektive Meinung:
-wer spielt eigentlich in 2500er Auflösungen? Es gibt nur wenige Spiele, in denen diese Auflösung überhaupt Sinn macht: Taktische Spiele mit großen Schlachten wie Shogun & Co. Hier muss man hunderte oder tausende von Einheiten steuern. Ist leider nicht mein Genre, sonst würde ich mehr Beispiele nennen.

Bei Shootern/RPGs macht es wirklich wenig Sinn, da das Bild zu klein wird und man fast eine Lupe braucht um etwas zu erkennen.

Hardcore-Camper stellen auf 800x600 mit maximalen Grafikeinstellungen. Man trifft selbst die Flöhe am anderen Ende der Map(!) - vorsicht *Sarkasmus*!!!!

Du sagst es ja selbst, es ist deine persönliche Meinung. Aber warum sollte denn mit höherer Aufösung das Bild kleiner werden? Üblicherweise steigt die Auflösung mit der Bilschirmdiagonale. So liegt die Pixeldichte bei nem Full HD 24" bei 0,265mm und bei 30"ern mit 2560*1600 liegt sie bei 0,252mm, das sind ganze 5% Unterschied.

Zusätzlich gibt es auch Leute, die mit 2-3 Bildschirmen zocken und somit ebenfalls solche Leistung "brauchen".

Ich persönlich brauch das zwar alles nicht (mir reicht meine GTX 560 ti + 24"er :)), aber wenn Leute meinen, sowas zu benötigen, dann sollen sie halt. Und dass es überhaupt solche Grafikmonster gibt, ist ja der Beweis dafür, dass anscheinend genug Leute bereit sind, für so was viel Geld hinzulegen.

Crysis Warhead läuft btw in der Auflösung mit einer der beiden Karten wohl durchaus noch spielbar! Siehe dazu den Test zur Graka. Wobei hier, dem Thema entsprechend, klar die AMD dominiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
AMD ist so ein kinderischer Laden geworden, sobald dort die PR Abteilung glaubt, mal etwas Oberwassser zuhaben, drehen die gleich durch und können sich nicht mehr halten vor dumm, dreisten Anmachen. :mad:

ja ne, is klar.
hat amd mal gerade etwas oberwasser bekommen? LOL

auch du bist einer, der die 5970 einfach mal ausblendet.
bist ja nicht der einzige, wie man sieht.
hat die CB-gehirnwäsche wohl gewirkt ...

Zurück
Oben