News „Worlds Largest“ Plasma-Display misst 3,81 m

Man kann hoffen, das dann auch endlich die Auflösungen von PC Bildschirmen mit steigen werden, da hat sich seit bald 15 Jahren wenig getan. Wenn man mal Fotos auf nem guten aktuellen Handy Display angeguckt hat, und dann auf die vergrobpixelten gut 100dpi vom PC Bildschirm guckt, weiß man, das sich da was tun muss...

1.) Dies ist nur ein Prototyp und ob er überhaupt käuflich zu erwerben ist steht auf einen anderen Blatt.

2.) Sollte man das Teil kaufen können ist der Preis kaum unter 50000 €. Wer sich das leisten kann den interessiert auch nicht der Stromverbrauch.
Da der Verbrauch eines Plasmabildschirms abhängig ist von der Pixelanzahl und dieses Gerät 4 x soviele Pixel hat wie ein aktuelles HD Gerät würde ich den Verbrauch mindestens auf den 4 -5 fachen Wert eines aktuellen 65" Plasmas setzen.

3.) Seltsam wieviele gleich an den Verbrauch denken. Wenn ein PC 500 Watt braucht dann aktzeptieren das viele noch leichter als wenn ein Plasmabildschirm 500 Watt braucht.

4.) Panasonic will damit hauptsächlich nur demonstrieren was möglich ist, egal ob das Gerät nun sinnvoll oder alltagstauglich ist.

5.) Trotz all der Bemerkungen über den Sinn eines solchen Geräts würden viele ihn trotzdem gerne Live erleben.

Airbag schrieb:
Lohnt sich nicht. Dauert bei solchen Riesenteilen doch in der Regel 3Monate bis die geliefert werden.
Bis dahin gibt es sicherlich auch schon nen Größeren.:lol:
Warum, muss der als Schwertransport geliefert werden? :D
Wie sieht es denn mit den Eingängen aus, kann man den auch mit 4K-Material befeuern? Oder kann er wenigstens vier verschiedenen FullHD-Quellen gleichzeitig anzeigen?

luxactor schrieb:
Auch als 2160p oder "Quad HD" bekannt. Finde das fehlt im Artikel. ;)

Wird es wohl ab 2015 in Japan geben, bzw. "Super Hi-Vision" 8K (7680 × 4320) ab 2020. Vielleicht sind solche Geräte dann auch bezahlbar.

Ab 2015 ?

Also ich hab Quad HD schon längst bei mir am Arbeitsplatz. Zwar nicht in meinem Büro, aber direkt nebenan ;)

Tja dann kann man ja nur hoffen, dass es bald einen neuen Auflösungsstandart gibt. Full HD ist doch totale Grütze bei dem Teil.

Und Blueray sollte dann man ganz zackig auf 100Gb aufsstocken.

Wer das Gerät gerne mit einen Beamer vergleicht sollte dann aber auch einen hochwertigen Projektor mit 4K Auflösung heranziehen.

Zum Vergleich.: Sony SRX-R 110
Verbrauch: ca. 4000 Watt ( 2 x 2KW Xenon Lampen)
Preis ca. 120000 €

und schon relativiert sich alles wieder und vieleicht ist der Plasma dann sogar noch ein Schnäppchen.
Nebenbei sind die Lüfter des Projektors so laut das man ihn am Besten in einen getrennten Raum aufstellt.

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft bekommt man UHDTV on demand über sein Gigabit-Glasfaserinternet ins Haus. Aber nicht im westlichen Teil Deutschlands. ;)

PC Watt Verbrauch mit TV Watt Verbauch zu vergleichen ist ganzschön sinnfei :p

Aber wer sich so ein Teil leisten kann (mal rein fiktiv) macht sich sicher keine Sorgen über die Stromrechnung :)

GodCast schrieb:
da spart man sich doch glatt das Fenster, die Aussicht bestimmt man selbst :D

Da spart man sich nicht nur ein Fenster sondern gleich eine ganze Wand.

d0zer schrieb:
Ab 2015 ?

Also ich hab Quad HD schon längst bei mir am Arbeitsplatz. Zwar nicht in meinem Büro, aber direkt nebenan ;)

Ich meine ja auch Broadcasting, also Sendungen/Sender im Fernsehen für alle. ;)

Ist doch klasse! Endlich braucht man keine Tapete mehr

ja, das ist definitiv der gleiche Bildschirm wie der aus der News von 2008 Oo
CB fängt schon an News zu recyclen wie es aussieht... erinnert mich so an die Topnews mit dem Hardwareupdte der XBox360, die News hatte allerdings ne noch geringere Halbwertszeit und konnte bereits nach 2 Monaten recycled werden Oo
Daumen ganz nach oben...

Wie wäre es mit einer Newsänderung ala "Weltgrößter Plasmabildschirm bekommt ein neues Showcase?" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil letztes Jahr im "Ich Spar mich Blöd Markt" stehen sehen. Konnte es nicht lassen, mal hinten aufs Typenschild zu sehen, dort stand eine Leistungsaufnahme von 3000W drauf. Wen man das teil in die Steckdose steckst müssen alle anderen Geräte, die am gleichen Stromkreis hängen, aus bleiben oder man braucht eine extra Leitung von Stromkasten zum TV

Gruß.

naja vllt einfach ne stromleitung der bahn anzapfen :) 3 phasenstrom dürfte doch reichen :)

wenn das ding noch ne gute abwärme leistet ist das perfekt dann brauch ich nur noch ne kamin-dvd und dann hab ich nen schönen kamin der auch noch die wohnung heizt :)

ne spass beiseite klar das kein normaler mensch sowas kauft den muss otto normalbürger ja auch ins haus bekommen (geht wohl nur mit haus um dem tv bauen :D)

SoEvilicious schrieb:
Kann mir nicht Vorstellen dass das schon das größte der Welt ist...Industrielle dürften doch sehr viel größer sein?!

Hm, komisch dass des erst jetzt kommt?!

Ich bin mir ziemlich sicher das Panasonic exakt dieses Display mit der gleichen aufmachung (auch mit Bären und so Fluss Gedöns) schon letztes Jahr (!) auf der IFA hatte.... Also nix neues?!

Kann mich auch täuschen, würd mich jetzt aber extrem Wundern...

Industrielle Displays dieser Größe sind wenn dann Zusammengesetzte, Steglose Displays (Monitore die nur noch sehr Dünne, Ränder haben, die gerade so die Scheibe halten), LED-Walls (Viel bei Konzerten zu sehen) oder halt klassische Beamer...

EDIT:

Gut dass i des doch no seh^^

ja, das ist definitiv der gleiche Bildschirm wie der aus der News von 2008 Oo
CB fängt schon an News zu recyclen wie es aussieht... erinnert mich so an die Topnews mit dem Hardwareupdte der XBox360, die News hatte allerdings ne noch geringere Halbwertszeit und konnte bereits nach 2 Monaten recycled werden Oo
Daumen ganz nach oben...

Wie wäre es mit einer Newsänderung ala "Weltgrößter Plasmabildschirm bekommt ein neues Showcase?" ^^

@ComputerBase:

Es wäre evtl. nicht schlecht wenn man das mal nachhakt... Ein "Fehlgriff" kann ja mal passieren - kein Problem, v.a. dann, wenn Panasonic des extra nochmal bewirbt.
Wenn das aber nicht der Fall ist, bestätigt es (leider) wieder den Eindruck das die CB solangsam ein bisschen in der Qualität nachlässt. Bis Anfang diesen Jahres konnte man sich nicht über die News etc. beschweren, aber es passiert immer öfter das News ein, zwei Tage später auftauchen als bei anderen Online-magazinen, oder sehr Werbe-lastig sind (ähnlich wie dem 1&1 Artikel am Dienstag). Auch wenn man so eine Seite nicht ohne Werbung betreiben kann (und ja - andere sind Teils "schlimmer"), muss man sehr aufpassen wo man die Grenze zur Journalistischen Qualität zieht...

Das einzige, wo die CB nach wie vor mit zum besten und ausführlichsten gehört, sind die Artikel mit den ganzen Benchmarks etc. Der rest wird aber immer mehr zum durchschnittlichen einheitsbrei (Das Forum selbst lasse ich bewusst einmal außen vor).

(Nehmt mir den Kommentar bitte nicht Böse, auch dass ich ihn nicht direkt an die CB schreibe, aber ich hoffe dass es ein gewisser Denkanstoß ist. Es wäre schade wenn die CB vollends "versumpft".)

Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze schrieb:
Tja fehlt nur der passende Raum und ein Qualitativ hochauflösenden Film.
Welche Auflösung haben den Kinofilme ?

Naja aber normales TV zu schauen ist bestimmt der Horror, das sieht ja bei mir teilweise schon aus wie Kraut und rüben (gerade Fussball) und da fragt man sich wo die geliebten GEZ gebühren hingehen. Selbstbedienung Deutschland:rolleyes:
Üblicher Wohnzimmerdialog (32" HD-Ready Fernseher mit entsprechend guter Interpolation):
"Sieht das grottig aus, ich frag mich was die mit den GEZ-Gebühren machen..." (zynischer formuliert)
"Mir reicht das ja!"
Voila, die Einstellung von 90% der Leute. :freak:

Im Ruhrpark Bochum steht übrigens ein 105" Plasma rum, der ist schon recht groß, gut 30.000€. Aber mit grausigem Bild.
Das ist schon interessanter, nur bis jemals ein Film, geschweige denn eine Fernsehsendung in einem ähnlich vernünftigem Auflösungsspektrum hergestellt wird bin ich alt. Und hab dann einen 3D-Fernseher im Porsche, Standartausstattung - Auflösung 320x240. Reicht ja!

Ach der Tv ist doch noch viel zu klein.

Kino ftw.

Zurück
Oben