News „Worlds Largest“ Plasma-Display misst 3,81 m

Der wird wahrscheinlich bei dem Preis in deinem Wohnzimmer erst angefertigt ^^

Umweltschonend ist der mit sicherheit, immerhin spart man sich die heitzkosten und kann fleißig noch für die Nachbarn mitheitzen ;D

Sollte eigentlich durch eine normale Tür passen - In der Höhe zumindest.
21:9 wäre mir bei solch einem Klotz dann aber lieber. Ich meine, wenn schon soviel Geld ausgeben, dann aber mit voll genutztem Sichtbereich..

Cool ! Das Teil wäre ein echter Ersatz für meine jetzige 55" HD Glotze, kommt bestimmmt super bei 3m Sitzabstand :)

Das ist natuerlich schon ein Brocken :D.

Umweltschonend ist der mit sicherheit, immerhin spart man sich die heitzkosten und kann fleißig noch für die Nachbarn mitheitzen

Aber nur im Winter. Im Sommer darfst du dann noch ne Klima anschmeissen.

Ich frag mich, was der im Standby verbraucht.

[s.i.d.f.] schrieb:
Warum baut eigentlich PANASONIC so ein Gerät?

Einfach nur weil sie´s können

Über Sinn und Unsinn eines solchen Geräts kann man streiten, aber ein anständiger Beamer samt seeeehr großer Leinwand kommt sicherlich einiges Günstiger

Der Sinn ist, das Panasonic an so einem TV eine riesige gewinnmarge hat. Und ein paar tausend wird Panasonic schon verkaufen. Es gibt genug Menschen die sich so ein ding leisten können. Die haben dann auch das Wohnzimmner dazu. Weshalb Diskusionen darüber, was günstiger ist egal. Wer ihn sich leisten kann, kauft ihn sich.
Ergänzung ()

Airbag schrieb:
Lohnt sich nicht. Dauert bei solchen Riesenteilen doch in der Regel 3Monate bis die geliefert werden.
Bis dahin gibt es sicherlich auch schon nen Größeren.:lol:

Würd ich so nicht sagen. Den hat Panasonic ja schon letztes Jahr gezeigt.
Ergänzung ()

GrafikTreiber schrieb:
Der Verbrauch würde mich interessieren 1-2kw?

Eher 3KW. Mein 42" Plasma brauch ja schon so 250W.
Ergänzung ()

deSeis schrieb:
Das ist natuerlich schon ein Brocken :D.

Aber nur im Winter. Im Sommer darfst du dann noch ne Klima anschmeissen.

Ich frag mich, was der im Standby verbraucht.

bestimmt 0,000001 W ^^

Funkeclan schrieb:
Eher 3KW. Mein 42" Plasma brauch ja schon so 250W.
Aber nicht im Mittel. Selbst FullHD-Plasmas in 50 Zoll sind im Mittel mittlerweile sparsamer als 250 Watt.
Panasonic hat für die eigenen Plasmas Messungen veröffentlicht, die zeigten, dass ein 42"-Plasma bei mittlerer Helligkeit je nach Filmmaterial im Schnitt 120-150 Watt braucht.
Die aktuellen Plasmas sind nicht mehr solche Stromschlucker wie die Plasmas der ersten Stunde.
Man muss lediglich bei der Dimensionierung der Spannungsversorgung beachten, dass der Maximalverbrauch um den Faktor 2-3 über dem Durchschnittsverbrauch liegen kann. Wenn alle Plasmasubpixel voll leuchten (weißes Bild), braucht das halt mehr Strom als wenn ein Teil der Subpixel nur schwach leuchtet (farbiges Bild).

Bei dem 150" tippe ich auf einen max. Verbrauch von 3000-4000 Watt und einen Durchschnittsverbrauch von ca. 1500 Watt.

Sieht sicher schick aus wenn man den übers Bett hängt und man ca. 5m Deckenhöhe hat....

rein aus neugierde....kann man den fernseher an eine grafikkarte anschließen? gibt es ne graka die so ne auflösung packt?

stas_mueller schrieb:
rein aus neugierde....kann man den fernseher an eine grafikkarte anschließen? gibt es ne graka die so ne auflösung packt?
Mit den üblichen Consumerschnittstellen wirst du nicht weit kommen, selbst Display Port mit vier Links und 2,7 GHz Symbolrate ist nicht für eine Auflösung von 3840x2160 spezifiziert.
Eine derart hohe Auflösung kann man aber über mehrere Grafikkartenausgänge ausgeben, also wie bei einem Multimonitorsetup. Das TV-Gerät muss dann natürlich auch in der Lage sein, die Signale von mehreren Eingängen gleichzeitig anzuzeigen. Beim Sony-4K-Beamer ist das mit dem passenden Interface-Board möglich.

In der Tat,
an dem Teil ist so neu eigentlich garnix. Der stand, glaube ich, im vergangenen Jahr auch schon da, mit dem gleichen Buildmaterial.

VG

@ theorist
Bei dem 150" tippe ich auf einen max. Verbrauch von 3000-4000 Watt...
Glaub ich nicht sonst müsste man ja eine drehstromsteckdose in der wand haben.

Ich glaub eher dass der so max. 2500 W incl. lautsprecher verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
to0l schrieb:
Glaub ich net sonst müsste man ja eine drehstromsteckdose in der wand haben :D
Und ? Dein Ceran-Feld wirste sicher auch nicht an ner Schuko-Dose betreiben.

Ich hab aber kein ceran-feld.

btt...
Der plasma wird sicher bald im nächsten mediamarkt Prospekt prangern.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man hier die wildesten Spekulationen verbreitet sollte man einfach mal auf der Panasonic Homepage vorbeischauen und sich mit den Technischen Daten von den zurzeit erhältlichen Plasmabildschirmen einen Überblick verschaffen.

Hier gibt es z.B. ein 103 Zoll Display für ca 80000 €.
Dabei handelt es sich bestimmt um das Gerät das beim Media Markt ausgestellt war denn das 150 Zoll Display war nach meiner Meinung bisher nur auf Messen zu besichtigen.

Weil der 150 Zoll Bildschirm eine 4 mal so hohe Auflösung hat wie das 103 Zoll Gerät kann man auch schlecht die Bildqualität bewerten wenn man nur das 103 Zoll Display kennt. Denn für diese Größe ist Full HD schon wieder fast zu wenig.

Hier noch zum Vergleich einige Daten von verschiedenen Geräten.

Größe ----------- Panel ---------- Gewicht ---------- Verbrauch max.
103Zoll . . . . . . . . G9 . . . . . . . . 220kg
65 Zoll . . . . . . . . G11 . . . . . . . . 73kg . . . . . . . . . 700 W
58 Zoll . . . . . . . . G11 . . . . . . . . 59kg . . . . . . . . . 635 W
54 Zoll . . . . . . . . G12 . . . . . . . . 30kg . . . . . . . . . 420 W

Hier sieht man deutlich den Fortschritt im Gewicht und Verbrauch bei der neuen Generation.

Wenn man bedenkt das ein 150 Zoll Display die 5 fache Fläche von einen 65 Zoll Display hat kann man den Verbrauch entsprechend hochrechnen. Somit würde ich auch sagen: maximaler Verbrauch 3000 - 4000 Watt, Durchschnittsverbrauch ca. 2000 Watt

Bei den Verbrauch handelt es sich dabei um den Maximalwert der aber nur bei einen weißen Vollbild mit max Helligkeit erreicht wird. Der Durchschnittsverbrauch liegt deutlich darunter.Weil man in der Regel die Helligkeit nicht voll aufdreht kommt man selbst bei einen weissen Bild nicht auf den Maximalwert.

Ich besitze einen 37 Zoll Plasma mit G9 Panel von Panasonic und habe die Verbrauchswerte einmal nachgemessen.
Herstellerangabe 240 Watt
Der Verbrauch bewegt sich zwischen 220 Watt bei sehr hellen Bild und 65 Watt bei einen schwarzen Bild.
Der Durchschnittsverbrauch liegt so um die 160 Watt.

Für einen Sichtabstand bis 3 Meter reicht diese Größe locker und die Bildqualität besonders von einer hochwertigen DVD ist wirklich erste klasse. Da kommt so mancher Full HD LCD nicht ran.

Und noch ein Hinweis zum Standbyverbrauch.:
Der Standbyverbrauch ist ist vollkommen unabhängig vom Maximalverbrauch. Alle aktuellen Markengeräte haben einen Standbyverbrauch von unter 1 Watt, egal in welcher Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
also kann man das teil net an einen pc anschließen und quake 3 zocken. so ein mist aber auch....loool

Zurück
Oben